Letzter Post vor Weihnachten! Die Vorbereitungen laufen bei euch auf Hochtouren? Auf meinem anderen Blog hab ich 10 Last-Minute Tipps für ein stressfreieres und vor allem unweltfreundlicheres Weihnachtsfest zusammengetragen, ich würde mich über euren Besuch auf meinem zweiten virtuellen zu Hause sehr freuen 😁.
So kurz vor den Festtagen möchte ich euch ein Plätzchen-Rezept vorstellen, das durch die Zugabe vom Lebkuchengewürz sehr schön weihnachtlich schmeckt. Die Plätzchen schmecken aber auch hervorragend ohne Lebkuchengewürz, sodass man sie das ganze Jahr über genießen kann â¤ï¸. Dabei habe ich mich von diesem Rezept inspirieren lassen. Keine Angst, diese Plätzchen sind zwar sowohl vegan als auch glutenfrei (und enthalten zudem kein Palmöl, whoohooo!), schmecken aber keinesfalls "so schrecklich gesund" 😉. Sagt keinem, dass sie vegan und glutenfrei sind, und die Leute werden sie euch aus der Hand reißen!
Sie sind ganz einfach zu machen, weil man weder den Teig ruhen lassen noch ihn ausrollen und ausstechen muss. Allerdings braucht man dafür einen Standmixer, der die Haferflocken zu einer Art Hafermehl zerschreddert, mit einem Pürierstab bekommt man das leider nicht hin. Ob eine elektrische Kaffeemühle das hinbekommt, kann ich leider nicht sagen...
- 100 g glutenfreie Haferflocken
- 20 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Geriebene Schale 1 Bio-Orange
- 30 g Zucker
- 30 g Rohrzucker
- 10 g Vanillezucker
- Optional 1½ TL Lebkuchengewürz*
- 3 EL (= 45 ml) Hafermilch (oder eine andere Pflanzenmilch eurer Wahl - Achtung, Dinkelmilch enthält Gluten! Alternativ auch einfach Wasser)
- 4 EL (=60 ml) geschmacksneutrales Öl (ich nehme am liebsten das Bio Brat- & Backöl)
- 75 g Zartbitter-Kuvertüre (Zartbitterschokolade ist in der Regel sowieso vegan, aber am besten trotzdem auf die Zutatenliste gucken)
- Streusel eurer Wahl, ich habe Hagelzucker, Gojibeeren und Chilliflocken genommen, aber Kokosraspeln oder gehackte Nüsse schmecken dazu ebenfalls hervorragend
- Orangenschale reiben.
- Wenn ihr wie ich eure eigene Lebkuchenmischung macht, diese jetzt mörsern/ mischen. Die Kardamon-Kapsel solltet ihr aufmachen und nur das Innere mörsern.
- Backblech einfetten oder mit einer Dauerbackmatte/ Silikonbackmatte/ Backpapier auslegen.
- Haferflocken in den Mixer geben und auf höchster Stufe zu Hafermehl mahlen lassen. Je nach Mixer kann das unterschiedlich lange dauern. Ich lasse meinen Einsteiger-Hochleistungsmixer ca. 1 Minute laufen. Das Hafermehl muss jetzt auch nicht wirklich fein, sondern darf ruhig noch griffig sein. Tipp: Wenn euer Mixer sehr warm wird und bedenklich riecht MACHT IHN AUS!! Sollte klar sein, aber da hat mir schon mal jemand die Schuld daran gegeben, dass ihr nicht sehr leistungsstarker Mixer durchgebrannt ist :P.
- Den Ofen auf 160ºC Umluft/Heißluft oder 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Bei Umluft/Heißluft werden die Plätzchen knuspriger und man kann mehrere Bleche übereinander backen.
- Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber vermischen.
- Ein Stück Teig zwischen den Händen zu einer ca. 3cm großen Kugel formen, diese auf das Backblech setzen und mit dem Finger platt drücken. Lasst mehr Abstand als ich!! Nicht wundern, wir haben keinen großen Ofen mehr, deswegen setze ich die Plätzchen einfach in eine Silikonbackform.
- Im Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Rost zum Abkühlen setzen.
- Die Kuvertüre schmelzen (entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad).
- Die Kekse jeweils bis zur Hälfte in die Schokolade tunken, abtropfen lassen, mit den Streuseln eurer Wahl bestreuen und auf das immer noch eingefettete/ mit einer Dauerbackmatte/ Silikonbackmatte/ Backpapier ausgelegte Backblech zum aushärten setzen. Gegen Ende könnt ihr wahrscheinlich nicht mehr tunken, dann einfach die Schokolade mit einem Teelöffel aufstreichen.
Eric
Hallo Shia,
ich habe glutenfreie Haferflocken bisher nur in Plastick verpackt gefunden. Der einzige Laden für Unverpacktes in meiner Gegend hat auch keine.
Wo bekommst Du Deine her?
LG
Eric
Janne
Meines Wissens ist Hafer nicht wirklich glutenfrei! http://www.querfood.de/blog/produktinfos/ist-hafer-glutenfrei/ Vielleicht sicherheitshalber nicht so deklarieren? Gerne lasse ich mich jedoch korrigieren, denn ich mag den Geschmack von Hafer.
shia
Hi Janne,
hm, nach meinem Wissensstand war Hafer ohne Cross-Kontaminierung glutenfrei. Seufz, nach deinem Artikel ist Hafer aber auch nicht "nicht wirklich glutenfrei", sonder eher: "Man weiß es nicht." Es gibt glutenfreie Haferflocken im Handel (Reformhäuser, Bioläden), und ich denke, wenn man sich daran hält, sollte das in Ordnung sein. Und was aus meiner Küche kommt, ist sowieso nicht kontaminationsfrei, egal, ob ich mir die glutenfreien Haferflocken kaufe oder nicht, weil ich in der Küche viel mit Weizen- & Dinkelmehl hantiere...
Liebe Grüße,
Shia
Ulrike
Die sehen köstlich aus! Ob man auch Dattelsirup/Dattelpaste/Ahornsirup statt des Zuckers verwenden kann?
Fatima
Hallo, ich habe das Rezept so umgewandelt: 30g Kokoszucker, 2 EL Ahornsirup, und nur eine Prise Vanille - ohne Vanillezucker 🙂 Hat mir Suessemaessig voll gereicht. MIt Dattelsirup wuerde es sicher auch gehen, um die Konsistenz zu erhalten wuerd ich dann aber auch noch bissl mehr Festes reinmachen, wenn du die ganze Zuckermenge durch Sirup erzetzt - Mandeln oder Haferflocken.
Die Rezepte hier sind echt super, nur scheint Shia eine *Suesse* zu sein, mir sind die meisten Zuckerangaben etwas zu viel 😉
LG
Fatima
Sabine
Hallo Shia,
Kann man statt Zucker, Rohrzucker und Vanillezucker auch komplett nur mit Rohrzucker arbeiten?
Ich habe mittlerweile gar keinen ''weissen'' Zucker im Haus und Vanillezucker kriegt man beiir eher schlecht. Vanilleextrakt haette ich aber da.
Wuerde gerne mal wieder Kekse essen, denn seit ich vegan lebe habe ich keine Kekse mehr genossen. Kann man hier leider auch nicht kaufen. Also sollte ich sie einfach mal selber machen, richtig?
shia
Ja, das geht :). LG, Shia
Sabine
Super! Vielen lieben Dank. Dann werd ich das mal probieren!!!
Doris
Superlecker! Und dazu schnell gemacht. Wegen ZeroWaste kaufen ich keine verpackten Kekse mehr. Palmölfrei und vegan ist auch sehr schön. Halte das wie du. Backe sie jetzt gleich zum 3. Mal.
Lieben Gruss, Doris
shia
Hi Doris,
hach, es ist immer schön, von Gleichgesinnten zu hören :)!! Und ich find diese Haferplätzchen auch echt super! Ohne den Schokoüberzug sind sie wirklich wie ich finde für Plätzchen schon in Rekordgeschwindigkeit fertig ^^!
Liebe Grüße,
Shia
Anne
Oh sehen die süß aus! Wenn ich's schaffe, werde ich die noch ausprobieren hier zuhause... Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, liebe Shia - ich fand deine Blogbeiträge und v. a. auch den neuen Wasteland Rebel Blog ganz toll in diesem Jahr! Hab's schön & liebe Grüße 🙂
Anne
shia
Hi Anne :),
danke für deine lieben Grüße!! Ich hoffe, du hattest ebenfalls erholsame Feiertage mit vieeeel Süßkrams und natürlich leckerem veganen Essen ;)!
Ich muss gestehen, dass ich die Weihnachtstage genutzt habe, meinem Blog mal eine technische und längst überfällige Generalüberholung zu verpassen XD. War an der Zeit, und als nicht-Christen feiern wir Weihnachten ja eigentlich auch nicht ;). Dieses Jahr auch mal ganz offiziell nicht. Die Familie meines Mannes, wo ALLE bei der katholischen Kirche arbeiten, hat's sehr sehr tapfer hingenommen. Sie kennen uns und wissen, dass wir halt ein bisschen anders ticken. Dafür haben wir natürlich uns vorher Zeit für ein schönes statt-Weihnachten-Treffen genommen, mit gemeinsamen Essen, Kuchen und Herumtollen mit den Kindern ;). Meine Familie hat sowieso Weihnachten früher nur mir zuliebe gefeiert, wie es ja in ganz vielen Migrantenfamilien ja üblich ist :D. Als ich dann studiert habe, ist meine Mutter dann mit ihren Freundinnen immer über Weihnachten und Neujahr in ihren "Mädelsurlaub" geflogen :D.
Ups, jetzt bin ich ganz abgeschweift...! Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mich sehr freue, von dir zu hören und dir auch einen guten Rutsch und ein tolles Jahr wünsche â¤ï¸!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Anne
Hey Shia,
oh wie spannend, danke für den kurzen Ausschweif-Einblick in eure (Nicht-)Weihnachtszeit 🙂 Finde es immer spannend, zu hören, wie andere die Tage verbringen. Ich war klassisch mit meinem Freund bei meinen Eltern, wo wir aber ganz locker und ohne 'Konventionen' von wegen bestimmtem Essen oder speziellen Ritualen (die bestimmt auch toll sind, aber einfach nicht 'unser' Ding) gefeiert haben. Ich freue mich einfach immer über ein paar Tage Familienzeit, wobei ich auch sehr die Zeit 'zwischen den Jahren' genieße, wenn man frei hat - da kam ich dieses Jahr richtig ins 'Rumdümpeln'. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich noch so viel schlafen kann 😉 Schulferien-Feeling!
Alles Liebe für 2016 und liebe Grüße zurück.
Anne
shia
Hi Anne,
das klingt bei euch auf jeden Fall ziemlich entspannt :). Und ausschlafen und mal in den Tag hinein leben ist doch immer wieder schön â¤ï¸!
Ich wünsche dir für 2016 ganz viele spannende Erlebnisse und mehr solcher erholsamen Beine-baumeln-lassen Tage :)!!
Ganz liebe Grüße,
Shia