Haferplätzchen (vegan, glutenfrei)
Cuisine: vegan, glutenfrei, sojafrei, palmölfrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 12 mins
Total time: 42 mins
Diese Haferplätzchen schmecken gerade mit Lebkuchengewürz schön weihnachtlich. Man kann aber auch das Lebkuchengewürz weglassen und hat immer noch Plätzchen, die ratz-fatz vergriffen sein werden, weil sie eben nicht "gesund" schmecken ;)! Für dieses Rezept braucht ihr allerdings einen Standmixer, der die Haferflocken zu Hafermehl zerkleinern kann.
Ingredients
Teig:
  • 100 g glutenfreie Haferflocken
  • 20 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Geriebene Schale 1 Bio-Orange
  • 30 g Zucker
  • 30 g Rohrzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • Optional 1½ TL Lebkuchengewürz*
  • 3 EL (= 45 ml) Hafermilch (oder eine andere Pflanzenmilch eurer Wahl - Achtung, Dinkelmilch enthält Gluten! Alternativ auch einfach Wasser)
  • 4 EL (=60 ml) geschmacksneutrales Öl (ich nehme am liebsten das Bio Brat- & Backöl)
Deko:
  • 75 g Zartbitter-Kuvertüre (Zartbitterschokolade ist in der Regel sowieso vegan, aber am besten trotzdem auf die Zutatenliste gucken)
  • Streusel eurer Wahl, ich habe Hagelzucker, Gojibeeren und Chilliflocken genommen, aber Kokosraspeln oder gehackte Nüsse schmecken dazu ebenfalls hervorragend
* Ich habe mein eigenes gemacht aus ½ TL Ingwerpulver, ½ TL Zimtpulver, 1 Prise Muskatpulver, ½ Nelke, ¼ TL Fenchelsamen, 1 Kardamon-Kapsel und 2 Piment-Körner
Instructions
Vorbereitungen:
  1. Orangenschale reiben.
  2. Wenn ihr wie ich eure eigene Lebkuchenmischung macht, diese jetzt mörsern/ mischen. Die Kardamon-Kapsel solltet ihr aufmachen und nur das Innere mörsern.
  3. Backblech einfetten oder mit einer Dauerbackmatte/ Silikonbackmatte/ Backpapier auslegen.
Kekse backen:
  1. Haferflocken in den Mixer geben und auf höchster Stufe zu Hafermehl mahlen lassen. Je nach Mixer kann das unterschiedlich lange dauern. Ich lasse meinen Einsteiger-Hochleistungsmixer ca. 1 Minute laufen. Das Hafermehl muss jetzt auch nicht wirklich fein, sondern darf ruhig noch griffig sein. Tipp: Wenn euer Mixer sehr warm wird und bedenklich riecht MACHT IHN AUS!! Sollte klar sein, aber da hat mir schon mal jemand die Schuld daran gegeben, dass ihr nicht sehr leistungsstarker Mixer durchgebrannt ist :P.
  2. Den Ofen auf 160ºC Umluft/Heißluft oder 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Bei Umluft/Heißluft werden die Plätzchen knuspriger und man kann mehrere Bleche übereinander backen.
  3. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber vermischen.
  4. Ein Stück Teig zwischen den Händen zu einer ca. 3cm großen Kugel formen, diese auf das Backblech setzen und mit dem Finger platt drücken. Lasst mehr Abstand als ich!! Nicht wundern, wir haben keinen großen Ofen mehr, deswegen setze ich die Plätzchen einfach in eine Silikonbackform.
  5. Im Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Rost zum Abkühlen setzen.
Kekse dekorieren:
  1. Die Kuvertüre schmelzen (entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad).
  2. Die Kekse jeweils bis zur Hälfte in die Schokolade tunken, abtropfen lassen, mit den Streuseln eurer Wahl bestreuen und auf das immer noch eingefettete/ mit einer Dauerbackmatte/ Silikonbackmatte/ Backpapier ausgelegte Backblech zum aushärten setzen. Gegen Ende könnt ihr wahrscheinlich nicht mehr tunken, dann einfach die Schokolade mit einem Teelöffel aufstreichen.
Calories: 69 kcal Fat: 4,1 g Sugar: 4,4 g Protein: 0,9 g
Notes
Nährwertangaben ohne Streusel und mit Hafermilch und Rapsöl berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/12/haferplaetzchen-vegan-glutenfrei/