Scones sind leckere Gebäckteilchen, die an süßes Brot erinnern. Sie werden zu Tee gereicht und häufig mit Butter, Marmelade und Honig gegessen. Butter und Honig lasse ich weg, aber Marmelade dazu - mjam <3! Da immer noch Rhabarber-Saison ist, und ich diese gerne großzügig ausnutze, habe ich inspiriert von diesen Rhabarber-Scones beschlossen, ebenfalls welche zu machen :). Meine sind jedoch sehr sehr fettarm und natürlich vegan.
Verputzt habe ich sie übrigens mit ein paar Erdbeeren von meinem Balkon und selbstgemachter Quittenmarmelade, die ich von der Oma einer Freundin geschenkt bekommen habe :3 <3. Übrigens kann man diese Scones auch wunderbar einfrieren und kurz aufbacken, zum Beispiel zu einem leckeren Sonntagsbrunch ^^!
Rhabarber-Bananen-Scones #LowFat
Prep time
Cook time
Total time
Diese Scones brachen kein zusätzliches Fett und schmecken dennoch fabelhaft. Man kann sie entweder im Muffinblech backen (mein persönlicher dreckarmer Hack bei Scones) oder man kann sie wie kleine Kuchenstückchen aussehen lassen :). So oder so - zum Frühstück einmal auftoasten oder aufbacken, einen Klacks Marmelade drauf und einfach nur genießen!
Author: shia @ cakeinvasion.de
Recipe type: Teilchen
Cuisine: vegan
Serves: 24 runde Scones oder 12-18 kuchenstückförmige Scones
Ingredients
- 250-300 g (ca. 3 Stangen) Rhabarber
- 200 g Weizenmehl
- 130 g Weizenvollkornmehl (oder einfach Weizenmehl)
- 10 g Stärke
- 1 EL Backpulver
- ¼ TL Salz
- 70-100 g Zucker
- 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
- 1 mittelgroße reife Banane (ca. 120g)
- 150 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch)
Instructions
- Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden.
- Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Stärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
- Salz, Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
- Pflanzenmilch und die Banane entweder mit einem Pürierstab pürieren oder in einem Mixer mixen. Alternativ kann man die Banane auch mit einer Gabel zerdrückt und mit der Pflanzenmilch vermischt werden.
- Ofen auf 210ºC Ober-/Unterhitze oder 190ºC Heißluft/Umluft vorheizen.
- Das Bananen-Pflanzenmilch-Gemisch (das man auch als Bananenshake trinken könnte ;)) nun zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben.
- Mit einem Teigschaber oder Kochlöffel nur so lange verrühren, bis die Zutaten sich verbunden haben. Auf gar keinen Fall einen Schneebesen oder sogar einen Handmixer verwenden!
- Die Rhabarber-Stücke dazu geben und unterheben.
- Nun entweder den Teig auf 24 Muffinförmchen verteilen, um runde Scones zu machen (ist die schnellere und putzfaulere Variante). Diese im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.
- Für Scones, die wie Kuchenstücke aussehen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Scheiben mit ca. 16cm Durchmesser formen, in Kuchenstücke schneiden und auf ein mit einer Backmatte oder Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Notes
Nährwertangaben berechnet mit Hafermilch und 70 g Zucker.
Nutrition Information
Serving size: Alle Scones zusammen Calories: 1670 kcal Fat: 7,9 g Saturated fat: 1,5 g Carbohydrates: 366,4 g Sugar: 107,1 g Sodium: 2,7 g Protein: 39,5 g
Carina
Ich habe das Rezept nun schon in 6 wochen 3mal nachgebacken. Danke danke danke dafür!
Es ist überall super angekommen-sogar beim Vater der kein Rhabarber mag heute beim Brunch.
Finde es genial dass es oberlecker schmeckt ohne Kalorien mäßig zu sehr reinzuhauen
Werde es sicher auch nochmal mit Heidelbeeren oder Erdbeeren versuchen
Mausepups
P.s ich finde Deine Seite wirklich super! Du hast wirklich Talent. Außerdem finde ich es sehr bewundernswert, dass du Deinen alten Job aufgegeben hast weil er Dich einfach nicht mehr glücklich gemacht hat ( Geld hin oder her). Für manche scheint das wirklich ein Tabu zu sein, das zu tun was einen glücklich macht und da zu gehört manchmal eben auch den sicheren und gutbezahlten Job loszuwerden. Beeindruckend Deine/ Eure minimalistische Lebensweise. Für mich ist das in so " krasser" weiße nichts. Dennoch hast Du mit Deiner Denkweise recht. Viele Klamotten die dann im Schrank verrotten sind echt nicht nötig. Auf den Dekokram in meiner Wohnung und den 1000 kuscheligen Kissen kann ich trotzdem nicht verzichten 😀 Ich habe übrigens mein Studium abgebrochen und werde jetzt Konditorin. Das nur zum Thema was einen glücklich macht. 🙂
Mausepups
Hi Shia!
Ich habe gerade Deine Scones probiert (allerdings mit einem Apfel statt Rhababer, den hat mein Freund gerade nicht mehr bekommen, aber die Saison ist ja auch bald vorbei :P) War auf jedem Fall sehr lecker. Stärke hatte ich auch nicht da, habe etwas ich einfach noch mehr Mehl hinzugefügt. Hat super geklappt 🙂 Sowohl Deine Version in Muffinförmchen als auch eine Paar Kleckse aufs Backpapier. Die in dem Muffinförmchen haben mir aber besser gefallen. Kann natürlich auch daran liegen das die Anderen etwas zu lang im Ofen waren 😀 Ich werde den Rest auf jeden Fall morgen zum Frühstück mit etwas Butter essen, mal sehen ob ich meinen Freund auch überzeugen kann..
shia
Hi Mausepus (wie süß :D),
ja, die Rhabarbersaison ist bald vorbei, schnüff... Dabei steh ich so auf Rhabarber XD!!!
Aber Apfel-Scones sind auch klasse, dazu verwende ich ja immer das Rezept von der lieben Mari (auch Bloggerin) in einer veganisierten Version. Ich mag ehrlich gesagt die Version in den Muffinförmchen auch lieber - weil ich dann nicht noch die Arbeitsfläche danach saubermachen muss ;). Ist einfach praktischer, bin doch faul :3
Achja, und wie fand dein Freund die?
Ja, mit dem Lebensstil fühle ich mich auch viel wohler als vorher ^^. Ich bin viel zufriedener und ausgeglichener! Und was hat man vom Leben, wenn man sich nur durch den Tag kämpft? Find ich toll, dass du dein Studium abgebrochen hast und Konditorin wirst :). Ich weiß ja, wie viel Mut so eine Entscheidung kostet. Ich hatte den Mut im Studium nicht, obwohl ich viel darüber nachgedacht habe. So habe ich mich durch Bachelor und später zu allem Überfluss auch noch durch mein Masterstudium geschleppt, weil ich nicht wusste, was denn die Alternative wäre. Jetzt weiß ich zwar auch nicht, was genau ich im Leben will, aber ich weiß zumindest, was ich nicht will, und ich weiß zumindest langsam, was mich im Alltag glücklich und zufrieden macht. Naja, besser spät als nie ;). Find ich also total bewundernswert, dass du weißt, dass Konditorin dein Weg ist!!! Bloß nicht den Mut verlieren :)!!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Krisi
Yum, sehr lecker!Scones esse ich unheimlich gerne und mit Rhabarber stelle ich sie mir gaz fantastisch vor!Ein tolles REzept!
LIebe Grüsse,
Krisi
shia
Hi Krisi,
ja, lecker sind diese kleinen Dinger auf jeden Fall :D!
Liebe Grüße,
Shia