Diese Apfel-Scones habe ich am gleichen Tag gleich zweimal gebacken, weil ich einfach nicht aufhören konnte, sie zu vernaschen und ich unbedingt Naaaaachschuuuub wollte XD, vor allem mit selbstgemachter Marmelade habe ich sie förmlich verschlungen!!! Das Rezept (hier geht's zum Original-Rezept, allerdings nicht vegan) stammt von der lieben Mari vom Blog Mari to Kazuo.
Ihr Blog ist ein Tagebuch, wo sie nicht nur aus ihrem Alltag mit ihrem Sohn Kazuo berichtet, sondern auch ihre wöchentlichen Back-Erfolge und Weniger-Erfolge (als Misserfolge kann man sie nicht wirklich bezeichnen :D) auswertet, und wo sie schließlich die Rezepte postet, die ihr und ihrer Familie dann am Ende auch tatsächlich gefallen haben. Man kann nur bewundern, wie akribisch und systematisch sie beim Backen vorgeht - Hut ab ^^!
Scones werden ja eigentlich ausgestochen, aber wenn man (= ich) die Küche danach nicht gerne aufräumt (!!!), kann man die Scones auch einfach - wie ich - in Muffin-Formen backen oder - wie Mari - den Teig als Häufchen auf das Backblech geben und sich die Sauerei auf der Arbeitsfläche sparen ;).
- 100-120 g Apfel (gewogen nach dem Schälen und Entkernen, das ist ungefähr ein kleiner bis mittelgroßer Apfel)
- 140 g Mehl
- 10 g Speisestärke
- ½ Pck. Backpulver
- 30 g Zucker
- ¼ TL Salz
- 50 g weiche Pflanzenmargarine oder 50 g geschmacksneutrales Öl (für die palmölfreie Version KEINE Margarine, sondern Öl nehmen)
- 100 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für eine sojafreie Version auf Sojamilch verzichten)
- Den Apfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und 100 bis 120 g abwiegen. In der Mikrowelle bei 500 Watt 1 Minute erhitzen und zur Seite stellen.
- Ofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze oder 190ºC Umluft/Heißluft vorheizen.
- Mehl, Stärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz dazu geben und kurz vermischen.
- Margarine und Pflanzenmilch dazu geben und mit einem Teigschaber nur so lange verrühren, bis alle Zutaten sich verbunden haben.
- Die Apfelstücke dazu geben und unterheben. Falls die Äpfel zu stark gesaftet haben, den Saft vorher abgießen.
- Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.