• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
Cake Invasion
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeits-Blog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeitsblog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
  • ×

    Grundrezept: Cupcakes (+laktosefrei)

    by shia


    Cupcakes sind vor allem in den USA momentan der absolute Renner. Überall sprießen dort die cupcake stores, die sich auf den Verkauf von Cupcakes spezialisiert haben und meistens die Cupcakes ganz frisch direkt im Laden backen. Auch in Deutschland gibt es inzwischen cupcake stores, allerdings nur in größeren Städten wie Berlin (also nicht hier in Osnabrück, Schade, Schade).

    Die erste Erwähnung von Kuchen, die in Teetassen gebacken wurden war in dem Buch American Cookery von Amelia Simms 1796. Bevor Muffinbleche üblich wurden, wurden kleine Kuchen in Teetassen gebacken, weswegen sie den Namen 'Cupcake' bekamen. Cupcakes bezeichneten damals jedoch auch Kuchen, deren Rezepte nicht das abwiegen, sondern das abmessen der Zutaten in Tassen verlangten. Heute ist das abmessen der Zutaten in den USA üblich, das Abwiegen der Zutaten, wie wir es machen, kennt man dort beim Backen fast gar nicht. (Den Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins erkläre ich übrigens hier.)

    Hier gibt es jetzt für euch ein Cupcake-Grundrezept, die sogenannten fairy cakes (dt. Feen-Kuchen). Dieser Name sollte auf die verkleinerte Größe anspielen.

    Rezept für 12 Cupcakes (meistens genau 1 Muffin-Blech)

    Druckversion ohne Bilder für die Version mit Butter/Margarine hier.
    Druckversion ohne Bilder für die laktosefreie Version mit Öl hier.
    Vegane Version hier.

    Zutaten:

    175 g Mehl
    2 TL Backpulver
    ¼ TL Salz
    3 Eier, Größe M
    100-150 g Zucker (je nachdem, wie süß das topping werden soll kann man dann den Zuckeranteil reduzieren; ich benutze immer 100g Zucker, weil ich es auch so süß genug finde, aber viele andere finden sie manchmal nicht süß genug)
    1 Pck. Vanillinzucker
    150 g weiche Butter/Margarine (ich benutze Margarine nie wegen der Transfette) oder alternativ 120 ml Öl und 2 EL (entspricht 30 ml) gesprudeltes Wasser (dann ist das Ganze auch laktosefrei)

    Equipment:

    Küchenwaage
    Messlöffel
    Muffinblech mit 12 Kuhlen
    Evtl. Papierförmchen
    Sieb
    Rührschüssel
    Handrührgerät mit Rühraufsatz (nur für die Butter-Version nötig)
    2 Esslöffel zum Einfüllen des Teiges in die Form

    Variationsmöglichkeiten

    Für eine Version mit echter Vanille:

    Einfach das Vanillinzucker durch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote ersetzen.

    Für Zitronen-Cupcakes:

    Geriebene Schale einer Zitrone mit dem Mehl in den Teig geben. In der Öl-Wasser-Version kann das gesprudelte Wasser mit dem Saft der Zitrone ersetzt werden.

    Für Orangen-Cupcakes:

    Geriebene Schale einer Orange mit dem Mehl in den Teig geben. In der Öl-Wasser-Version kann das gesprudelte Wasser mit dem Saft der Orange ersetzt werden.

    Für Schokoladen-Cupcakes:

    40 g des Mehls durch Kakaopulver (aber nicht durch das gesüßte Trinkkakaopulver) ersetzen. In der Öl-Wasser-Version kann das gesprudelte Wasser durch 30 g geschmolzene Schokolade ersetzt werden. Außerdem können noch Schokostückchen untergerührt werden.

    Version 1 mit Butter/Margarine:

    1. Falls der Backofen vorgeheizt werden soll, auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Ich empfehle, Cupcakes bei Ober-/Unterhitze statt Heißluft zu backen, weil die Cupcakes vor dem Heißluftgebläse häufig windschief werden. Wenn es aber doch Heißluft sein soll, dann auf 155ºC stellen.
    2. Die Vertiefungen der Muffinform bzw. die Förmchen mit Butter/Margarine/Öl einfetten und evtl. noch mit Mehl bestäuben (nicht möglich, wenn mit Öl eingefettet) oder alternativ mit Papierförmchen auslegen. Silikonformen müssen nicht eingefettet werden, sollten aber immer auf einem Backblech in den Ofen geschoben werden, weil sie sonst zu viel “wabbeln”.
    3. Weiche Butter/Margarine in die Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät erst auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe schaumig schlagen.

    4. Den Zucker und den Vanillinzucker dazu geben und ½ Minute verrühren.
    5. Die Eier einzeln nach und nach dazu geben und dazwischen ½ Minute rühren.
    6. Nun das Mehl mit dem Backpulver dazu sieben, das Salz dazu geben und nur kurz auf niedriger bis mittlerer Stufe verrühren.

      So sieht die Konsistenz dann aus, wenn man Butter/Margarine verwendet.

    7. Nun mit 2 Esslöffeln den Teig gleichmäßig in die Förmchen geben. Die Förmchen sollten dabei höchstens zur Hälfte gefüllt werden.
    8. In den Backofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 15-20 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Stäbchenprobe machen. Dazu z.B. einen Zahnstocher mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim rausziehen nicht dranhängt, dann sind die Muffins fertig. Muffins nach dem Herausnehmen ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    Nährwerte pro Cupcake*:

    204 kcal
    3.5 g Eiweiß
    19.9 g Kohlenhydrate
    - davon 9.1 g Zucker
    12.3 g Fett
    - davon 7.6 g gesättigt
    0.2 g Natrium
    * Diese Angaben gelten für meine Version mit 100 g Zucker.

    Version 1 mit Öl und Mineralwasser (laktosefrei):

    1. Falls der Backofen vorgeheizt werden soll, auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Ich empfehle, Cupcakes bei Ober-/Unterhitze statt Heißluft zu backen, weil die Cupcakes vor dem Heißluftgebläse häufig windschief werden. Wenn es doch Heißluft sein soll, dann auf 155ºC stellen.
    2. Die Vertiefungen der Muffinform bzw. die Förmchen mit Butter/Margarine/Öl einfetten und evtl. noch mit Mehl bestäuben (nicht möglich, wenn mit Öl eingefettet) oder alternativ mit Papierförmchen auslegen. Silikonformen müssen nicht eingefettet werden, sollten aber immer auf einem Backblech in den Ofen geschoben werden, weil sie sonst zu viel “wabbeln”.
    3. Alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben, das Mehl dabei mit dem Backpulver rein sieben und mit dem Handrührgerät auf niedriger bis mittlerer Stufe kurz verrühren.

      Alle Zutaten einfach zusammen in die Rührschüssel geben.

      Man sieht, dass die Konsistenz viel flüssiger ist, als bei der Version mit Butter/Margarine.

    4. Mit einem Esslöffel den Teig in die Förmchen füllen. Die Förmchen sollten dabei höchstens zur Hälfte gefüllt werden.
    5. In den Backofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 15-20 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Stäbchenprobe machen. Dazu z.B. einen Zahnstocher mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim rausziehen nicht dranhängt, dann sind die Muffins fertig. Muffins nach dem Herausnehmen ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    Nährwerte pro Cupcake*:

    193 kcal
    3.5 g Eiweiß
    19.8 g Kohlenhydrate
    - davon 9 g Zucker
    11.1 g Fett
    - davon 1.2 g gesättigt
    0.2 g Natrium

    * Diese Angaben gelten für meine Version mit 100 g Zucker.

    Troubleshooting:

    1. Meine Cupcakes sind zu trocken.
      Grund: Entweder wurden sie a) zu spät aus dem Ofen geholt oder sie wurden b) mit Heißluft/Umluft gebacken.
      Lösung: Beim nächsten Mal a) Stäbchenprobe etwas früher machen und die Cupcakes dann früher aus dem Ofen holen. b) Cupcakes mit Ober-/Unterhitze backen
    2. Meine Cupcakes haben eine hohe Kuppel bzw. sind an der Oberfläche eingerissen.
      Grund: a) Ofentemperatur zu hoch und/oder b) zu viel Teig in die Förmchen gefüllt.
      Lösung: Beim nächsten Mal a) Ofentemperatur um 5ºC reduzieren und/oder b) darauf achten, dass die Förmchen wirklich nur bis höchstens zur Hälfte mit Teig gefüllt sind.
    3. Meine Cupcakes gehen nicht schön gleichmäßig auf.
      Grund: a) Die Förmchen wurden mehr als nur zur Hälfte gefüllt oder b) die Cupcakes wurden mit Heißluft/Umluft gebacken.
      Lösung: Beim nächsten Mal a) die Förmchen wirklich nur bis zur Hälfte befüllen, überschüssigen Teig lieber in eine gefettete, ofenfeste Tasse füllen und mitbacken b) mit Ober-/Unterhitze backen.
    4. Meine Cupcakes gehen nicht auf.
      Grund: a) Backpulver vergessen, b) Ofentemperatur zu niedrig oder c) Teig wurde überrührt.
      Lösung: Beim nächsten Mal a) Backpulver mit in den Teig geben ;), b) Ofentemperatur höher stellen, c) den Teig nach der Zugabe des Mehls mit dem Handrührgerät nur kurz verrühren, bis der Teig gleichmäßig ist.
    5. In meinen Cupcakes sind Klümpchen.
      Grund: Das Mehl wurde nicht gesiebt.
      Lösung: Beim nächsten Mal das Mehl vorher sieben.
    6. Meine Cupcakes sind oben schon goldbraun aber es bleibt bei der Stäbchenprobe noch Teig am Stäbchen hängen.
      Grund: Die Ofentemperatur ist zu hoch.
      Lösung: Für dieses Mal: Alufolie über die Cupcakes legen (verhindert das Weiterbräunen an der Oberfläche des Cupcakes), Ofen ausschalten und Cupcakes mit der Restwärme des Ofens noch weitere 2-7 Minuten (je nachdem, wie viel Teig noch am Stäbchen hing. Je mehr Teig noch dran hing, desto länger) backen lassen.
    7. Meine Cupcakes gehen beim Herauslösen aus der Form kaputt.
      Grund: Die Form wurde a) nicht gut genug eingefettet oder das Ganze wurde b) auf einer unteren, statt auf der mittleren Schiene im Ofen gebacken.
      Lösung: Für dieses Mal: a) Vorsichtig mit einem Messer am Rand des Förmchens die Cupcakes "raus schneiden", dann versuchen, das ganze Blech zu stürzen. Wenn die Cupcakes sich nicht lösen, vorsichtig das Blech schütteln. Wenn sie sich dann immer noch nicht lösen, bekommt man sie auch nicht mehr heil raus. Für das nächste Mal: Die Förmchen gut einfetten oder Papierförmchen reinlegen.
      Für dieses Mal: b) kann man eigentlich nicht mehr viel machen, außer sie mit einem Löffel "rauslöffeln".. Aber schmecken tun sie trotzdem.. Für das nächste Mal: Auf der mittleren Schiene backen. Am besten steht das Muffinblech dann sogar noch auf einem Backblech und nicht nur auf dem Rost.
    Print Friendly, PDF & Email
    « Unterschied zwischen Muffins & Cupcakes
    Fotoserie: Meine Oster-Cupcakes 2011 »

    Leser-Interaktionen

    Kommentare

    1. Simone

      Juni 03, 2014 at 11:48 am

      Da ich am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen bin und passende Cupcakes zu dem Kuchen den ich mitbringe machen will habe ich nach einen Cupcake Rezept gesucht das man gut mit Buttercreme dekorieren kann. Ich habe das Rezept heute morgen zum ersten mal ausprobiert und bin total begeistert. Die Cupcakes sind, wie gewünscht, nur bis zum Rand der Papierförmchen aufgegangen, so das man sie super gut mit Buttercreme oder Glasur dekorieren kann! Geschmacklich sind die Cupcakes top ( Version 1 ). Das Rezept wandert sofort in meine Sammlung und als nächstes probiere ich die Laktosefreie Variante aus. Vielen Dank für deinen tollen Block, ich werde bestimmt noch viele Rezepte von hier ausprobieren! 🙂

      • shia

        Juni 15, 2014 at 12:57 am

        Hi Simone!
        Danke für dein liebes Feedback :)! Und finde ich toll, dass du den Kuchen und Cupcakes zu der Hochzeit machst :). Bestimmt haben sie allen gut geschmeckt und das Brautpaar hat sich auch sehr darüber gefreut :)!
        Liebe Grüße,
        Shia

    2. Claudia

      August 10, 2013 at 10:46 pm

      Hallo !
      Das ist das erste mal das ich bei einem Blog eine Antwort schreibe 🙂
      Lese relativ wenig in Blogs aber bei deinem bin ich irgendwie hängengeblieben und probier alles mögliche durch *g*
      Wollte fragen ob man diesen Grundteig auch mit Kokos machen kann und wenn ja wie da die Menge wäre bzw ob ich was dafür weglassen soll oder weniger nehmen ?
      Vielen lieben Dank im vorraus, Claudia

      • shia

        September 30, 2013 at 9:24 pm

        Hallo Claudia!
        Du kannst bis zu 40g Mehl problemlos durch 40g Kokosraspeln ersetzen. Mehr würde ich nicht ersetzen, um die Konsistenz nicht zu stark abzuändern, denn im Gegensatz zu Mehl halten Kokosraspeln ja beim Backen nicht zusammen :).
        Hoffe, das hilft dir trotz der Verspätung weiter!
        Liebe Grüße,
        Shia

        • Claudia

          September 30, 2013 at 9:35 pm

          Für das damalige Projekt ist es zu spät aber es kommen ja immer wieder neue 🙂
          Danke

          • shia

            Oktober 03, 2013 at 12:48 am

            Hallo Claudia!
            Ja, dann gibt's halt wieder einen Grund zum Backen :D. Ich nehme ja auch alles als Anlass zum Backen ;). Zum Beispiel auch mal ein Dienstag. Einfach weil Dienstag ist 😀 😀 :D.
            Liebe Grüße,
            Shia

    3. Isabell

      Mai 30, 2013 at 12:04 pm

      Mal wieder zu früh abgeschickt...
      Als Frosting eine Erdbeersahne mit weißen Schoki-stückchen drin. Echt lecker 🙂
      Mein Mann wünscht sie sich das nächste mal aber etwas süßer :-\
      Danke für das schöne Rezept!
      LG Isabell

      • shia

        Juli 01, 2013 at 9:17 pm

        Hi Isabell!
        Das klingt saulecker! Erdbeeren und (weiße) Schoki passen wunderbar zusammen ^^! Stimmt, meine Rezepte sind generell eher nicht so süß, denn ich mag zu süße Sachen eigentlich gar nicht :D.
        Liebe Grüße,
        Shia

    4. Isabell

      Mai 30, 2013 at 12:00 pm

      Hallo liebe Shia,
      ich habe heute das Cupcake-Grundrezepzt ausprobiert. War super einfach! Danke! Ich habe das Ölrezept genommen und 40g Mehl durch Kakao ersetzt. Zusätzlich noch weiße Schoki gehackten und dunkle schokiflocken rein. Als

    5. Mia

      April 07, 2013 at 2:43 pm

      Mir hat das Rezept mit der Ölversion sehr gut gefallen. Lässt sich super nachmachen und schmeckt toll! Weiter so!
      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
      Vielleicht gefällt es dir ja und du lässt einen Kommentar dort. 🙂
      LG

      • shia

        April 15, 2013 at 4:48 pm

        Hi Mia!
        Ich backe auch echt gerne mit Öl. Hat vor allem keine Transfette und ist zudem auch noch so praktisch :). Mensch, so häufig wie ihr würde ich auch gerne zum Bloggen kommen!!! Mal sehen, vielleicht schaffe ich das auch noch :D!
        Liebe Grüße,
        Shia

    6. Janine

      März 30, 2013 at 11:07 pm

      Hallo^^
      ich hab da heute auch mal welche gemacht und wollte kreativ sein. Habe den cupcaketeig eingefärbt (rot) was ein schönes rosa ergab und eine 1/3, groß erbeere in die mitte gesteckt und gebacken. dieses große stück erdbeere (weich wie rababer im kuchen) in den süssen weichen cupcake war traumhaft lecker, kein bisschen sauer sondern vollmundig süss. ich muss sagen eine kokushaube würde das ganze noch vollenden. und das wird auch dem näxt probier.

      • Janine

        März 30, 2013 at 11:11 pm

        hier die cupcakes ohne haube neben den himbeermuffins ( rezept auch von CakeI.)

        • shia

          April 08, 2013 at 8:34 pm

          Hi!
          Die sehen ja zum Reinbeißen aus!! Mit Erdbeeren, hmmm... Das muss ich eigentlich auch mal wieder machen, mit Erdbeeren backen! Aber irgendwie überleben Erdbeeren bei mir nicht lang genug :D. Ich nasch die immer so schon weg ;). Mal sehen, vielleicht schaff ich es mal, mich zusammenzureißen :D.
          Liebe Grüße und danke für das Foto!!!
          Shia

    7. nadin

      März 26, 2013 at 11:32 pm

      Hab die cape cacks gemacht und sie waren sau lecker und deshalb wollte ich mit den teig auch cack pops machen , geht der teig dafür ?

      • shia

        März 29, 2013 at 2:35 am

        Hi Nadin!
        Ja, der Teig geht auch für Cakepops :). Du kannst ihn dann am besten in einer Kuchenform backen. Aber dann ändert sich natürlich die Backzeit je nach Form. Ansonsten gehen für Cakepops eigentlich alle Rührkuchen. Probier doch mal diesen hier. Wenn du Schokolade magst, kann ich dir diesen Kuchen auch noch für Cakepops empfehlen :).
        Viel Spaß dabei!!
        Liebe Grüße,
        Shia

    8. Viktoria

      März 09, 2013 at 8:18 am

      Hallo Shia,
      ich hab jetzt schon mehrere Rezepte aus dem Internet (von Bloggern) getestet und deine sind die Einzigen, welche wirklich immer funktionieren, ich bin ganz hin und weg, darum möchte ich einfach mal Danke sagen 🙂
      Ich hoffe dir macht das bloggen noch viele Jahre Spaß damit wir etwas zu lesen haben 😉
      Liebe Grüße,
      Viktoria

      ps. ich bin ein großer Fan des Öl-Rezeptes!

      • shia

        März 11, 2013 at 1:47 am

        Hi Viktoria!
        Daaaaanke!! Ich weiß nicht, ob sie immer funktionieren, denn natürlich vergesse ich auch immer mal, etwas aufzuschreiben oder so :D. Aber wenn dir was auffällt, wär es cool, wenn du das auch auf das Rezept kommentieren würdest! Das ist ja das Gute am Bloggen - man kann immer noch etwas korrigieren :).
        Ich backe übrigens auch lieber mit Öl. Zum einen hat man dann nicht das Problem mit den Transfetten, zum anderen ist es einfach praktischer, weil man dann nicht noch das Handrührgerät rauskramen muss und ein einfacher Schneebesen oder auch eben nur ein Kochlöffel vollkommen ausreichen, hehe.
        Ich seh, du hast einen ganz frischen Blog - hoffe, dass du genauso viel Spaß am Bloggen hast wie ich und wir bald auch gaaaanz viele tolle Rezepte von dir lesen können :)!!!
        Liebe Grüße,
        Shia

    9. Sibylle

      März 05, 2013 at 2:41 pm

      Hey Nicole,
      Mir ergeht es genauso,
      Ich bin aus zufall auf dieses Rezept gekommen und werde es am Donnerstag zubereiten, da ich sie Freitag abend für eine USA party brauche.
      Jedoch meine Frage: ich werde mit den cupcakes und den zuckergussfarben weiß/rot/blau die USA flagge legen (20Stk), davon werden 4blau und der Rest wird weiß und rot.. Typisch stars and stripes 😉
      Wie viel gehen die Cupcakes auf? Ich suche ein Rezept, das wenig bis gar nicht aufgeht, da es sonst mit dem farbigen Guss nicht so schön wird!!

      Habt ihr Ideen??
      VLG

      • Nicole

        März 05, 2013 at 5:01 pm

        Hi! Also ich hab jetzt meine fast fertig 😉 Ich hab die Papierschalen zur hälfte mit Teig gefüllt. Sie sind bis kurz unter den Papierrand aufgegangen, was ich aber gut finde, da auch ich amerikanische Buttercream gemacht habe um sie zu verzieren. Schau mal hier, da erklärt Shia wie es funktioniert. 😉 Ich wünsche dir schon mal vorab viel Spaß am Freitag!

        • shia

          März 05, 2013 at 11:18 pm

          Hi ihr zwei Lieben!
          Also, wenn Teig nicht aufgeht, dann kann der Kuchen bzw. die Cupcakes auch nicht fluffig werden.. Wie Nicole es auch geschrieben hat, ist es wichtig, dass man die Förmchen dann höchstens halbvoll macht, dann geht der Teig auch nicht so hoch auf und "reißt" oben nicht. Ich macht das in der Tat so, dass ich dann die zu hohen Kuppen einfach abschneide. Denn auch Kuchen bilden immer mehr oder weniger Kuppeln und die werden auch einfach abgeschnitten ;). Ich wünsche euch beiden viel Spaß mit den Cupcakes!
          Liebe Grüße,
          Shia

      • Nicole

        März 11, 2013 at 7:58 am

        Hi! Ich wollte nur schnell sagen, dass die Cupcakes ein voller Erfolg waren. Danke für das tolle Rezept! Bei uns gibt es nun öfters Cupcakes. Als nächstes mit Erdbeeren 😉 Hast du evt. auch ein Rezept für die Lolliepops aus Kuchen? Ich weiß grad nicht wie die genau heißen....

        • shia

          März 17, 2013 at 2:34 am

          Hi Nicole!
          Cool, dass es bei euch demnächst häufiger Cupcakes geben wird :D.
          Die Küchlein am Stiel heißen Cakepops :). Hier sind die Sachen, die ich bisher dazu gepostet habe. Ist nicht so viel, weil ich sie eigentlich nur als Resteverwertung mache und dann auch nicht poste, weil ich ja kein Rezept in dem Sinne habe. Aber da sind ein paar Tipps dabei.
          Liebe Grüße,
          Shia

    10. Nicole

      März 05, 2013 at 9:38 am

      Hallo 😉 Ich finde deine Seite super. Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, da ich die Cupcakes erst morgen benötige. Allerdings hab ich eine Frage. Kann ich die heute abend schon zubereiten? Ich bin mir nicht sicher weil ich auch die Amerikanische Buttercream dazu machen wollte. Müssen die Cupcakes dann in den Kühlschrank? Oder wie bewahre ich die auf, dass die morgen nicht hart sind??? Fragen über Fragen. 😀 Ich hoffe nur das ich die genauso toll hinbekomme wie du. Ich hab mir deine Ostercakes angeschaut und bin total begeistert!!! Also Daumen ganz weit hoch!

      • shia

        März 05, 2013 at 11:09 pm

        Hi Nicole!
        Ich hab grad schon gelesen, dass du die Cupcakes ja schon gemacht hast und freue mich, dass du damit zufrieden bist :). Du kannst ohne Probleme die Cupcakes schon am Tag vorher machen und dann abgedeckt oder in einer Tupperdose über Nacht stehen lassen. Das allerdings dann ohne amerikanische Buttercreme, denn die wird durch das Abdecken nämlich wieder aufgeweicht! Auf Nummer sicher gehst du allerdings natürlich, wenn du sie in den Kühlschrank packst, das geht sowohl mit amerikanischer als auch deutscher Buttercreme. Wenn du deutsche Buttercreme benutzt, dann solltest du die Cupcakes dann auf jeden Fall in den Kühlschrank tun! Dann solltest du aber dran denken, sie frühzeitig wieder rauszunehmen, denn gekühlter Teig schmeckt nicht so gut. So eine Stunde vorher sollte bei normaler Zimmertemperatur reichen.
        So, ich hoffe, das war nicht zu konfus :D!
        Liebe Grüße,
        Shia

    11. Jana

      März 03, 2013 at 9:41 am

      Hallo Shia,
      ich habe deine Seite ganz zufällig entdeckt und bin begeistert.
      Ich habe eine Frage zu meinem ersten Cupecake Versuch gestern. Ich habe zwei unterschiedliche Rezepte (nicht deine) nacheinander ausprobiert. Im Ofen sind die Cupcakes schön aufgegangen, doch sobald ich sie aus dem Ofen hatte, sind sie einfach langsam in sich zusammen gefallen, trotz vorher bestandenen Stäbchenprobe.
      Anstatt einer schönen Kuppel hatte ich anschließend nur noch eine hässliche Mulde. Hast du einen Idee woran das liegen kann. Habe mich komplett an das Rezept gehalten. Vielen Dank.

      • shia

        März 04, 2013 at 12:04 am

        Hi Jana!
        Es ist ganz normal, dass Kuchen und eben auch Cupcakes beim Abkühlen auch wieder etwas in sich zusammen fallen. Das liegt einfach daran, dass Kuchen durch Luftbläschen erst fluffig werden und aufgehen. Für diese Luftbläschen im Teig sorgt in den meisten Fällen hauptsächlich Backpulver (und manchmal auch Ei-Schnee, Natron oder gesprudeltes Wasser). Im Ofen dehnt sich aufgrund der hohen Temperatur die Luft aus und gleichzeitig wird der Teig fest – der Kuchen wird gar und geht dabei auf. Wenn man dann den Kuchen (bzw. den Cupcake) aus dem Ofen holt zieht sich die Luft beim Abkühlen wieder zusammen und der Kuchen fällt wieder ein bisschen in sich zusammen. Im Normalfall entsteht allerdings keine Mulde...
        Ohne das Rezept gesehen zu haben, kann ich dir leider nicht sagen, woran das liegt.
        Du kannst gerne mein Rezept ausprobieren, ich kann dir sagen, dass ich damit keine Mulde hinterher hatte ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

    12. Astrid

      März 01, 2013 at 4:59 pm

      Habe das Rezept mit Öl gemacht, und habe sehr saftige cupcakes nach 15 min aus dem Ofen geholt. Zusammen mit der Schokobuttercreme (mehr Schoko als Butter) ein Genuss! Danke sehr für diesen Blog !

      • shia

        März 03, 2013 at 11:22 pm

        Hi Astrid!
        Danke für dein schönes Feedback ^^!
        Mit Schokobuttercreme klingt das auch lecker :).
        Liebe Grüße,
        Shia

    Haupt-Sidebar

    Shia Su | Wasteland Rebel

    Hey, ich bin Shia, Krümel-in-der-Wohnung-Verteiler, Zero Waste Nerd, Autorin von "Zero Waste".

    Hier leider nicht mehr sehr aktiv, dafür auf meinem Nachhaltigkeitsblog Wasteland Rebel.

    Mehr →

    Mein Buch

    Dieser Blog wird mit 100% Ökostrom betrieben und in Deuschland gehostet.

    Palmölfreie vegane Kekse

    Pumpkin Chocolate Chip Cookies mit Öl (palmölfrei, vegan)

    Un Kurabiyesi - Türkische Mehl-Plätzchen aus nur 3 Zutaten (vegan, palmölfrei)

    Haferplätzchen mit Schokoladenüberzug (vegan, glutenfrei, palmölfrei)

    Müsli-Plätzchen (vegan, laktosefrei)

    No Bake Chocolate Chip Cookies (raw, vegan, glutenfrei, fruktosefrei)

    Mehr Kekse, bitte! →

    Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
    Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Datenschutzerklärung

    © 2011–2025 Cake Invasion · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt