Diese Torte sieht total aufwendig aus - ist sie aber gar nicht! Denn die Blüten sind nicht per Hand modelliert, wie z.B. diese Kirschblüten, sondern sie sind mit Hilfe einer Silikonform (auch Moulds genannt) gemacht. Diese Silikonformen können einem sehr viel Zeit sparen, und das Ergebnis kann auch echt sehen lassen - die mit ihnen geformten Sachen sehen zumeist wie gekaufte Plastikdekoration aus!
Ein Tutorial für Erdbeerdeko hatte ich hier schon mal gepostet.
In diesem Artikel hatte ich schon mal meine ersten Erfahrungen mit Silikonformen geschildert. Damit meine ich nicht die Silikonbackformen, sondern Silikonformen, in denen man Fondant drückt oder auch Schokolade gießt. Solche Formen bekommt man allerdings meistens nur übers Internet, denn in Deutschland gibt es leider nur ganz wenige Läden, die Sachen fürs Tortendekorieren mit Fondant & Co. anbieten.
Hier möchte ich euch kurz zeigen, wie ich die Osterglocken damit gemacht habe. Jede Blüte hat nur eine Minute gedauert. Wenn ich sonst Blüten vorbereite ist schon schnell mal ein ganzer Tag oder auch ein ganzes Wochenende weg, diese hier kann man locker vorbereiten, während der Kuchen im Ofen ist :).
- ca. 15 g gelben Fondant
- ca. 35 g weißen Fondant
- Palmin Soft
- Silikonform
- Silikonform leicht mit Palmen Soft einfetten.
- Die Osterglocken sollen zweifarbig werden. In die Mitte der Form drücke ich also gelben Fondant.
- Dann fülle ich die restliche Form mit weißem Fondant. Dazu drücke ich ein Stück in die Mitte und arbeite mich nach außen vor. Lieber erst mal weniger nehmen und dann ein Stück nachnehmen. Das nachgenommene Stück dann wieder in die Mitte drücken!
- Überschüssigen Fondant kann man mit einem Messer vorsichtig (!) entlang der Oberfläche der Form abschneiden. Dabei das Messer ganz flach halten.
- Nun durch das Biegen der Form die Blüte vorsichtig rausdrücken. Ggf. vorsichtig am Rand mit dem Finger den Fondant von der Form lösen.
- Nun ist die Blüte fertig!
- Für mehr Variation kann man auch zusätzlich statt weißem hellgelben Fondant für einige Blüten nehmen. Hellgelben Fondant kann man durch das Mischen von weißem und gelben Fondant bekommen.
Denise
Hallo Shia!
Zuerst einmal: Du hast eine wundervolle Homepage ♥ mit sehr guten und interessanten Beiträgen.
Deine Anleitung für Silikon-Moulds ist sehr ausführlich und gut beschrieben.
Ich arbeite seit 2013 mit Fondant. Ich habe mit Moulds angefangen und nutze sie heute noch ab und zu.
Allerdings schneide ich den überschüssigen Fondant nicht mit dem Messer von der Form. In der Vergangenheit habe ich so manches Mould damit beschädigt (bzw. ich habe es bei unseren Teilnehmern im Anfängerkurs erleben dürfen.).
Ich "ziehe" den Fondant immer mit dem Daumen einfach von der Form runter.
Mach weiter so! Deine Seite ist große Klasse!
Liebe Grüße aus Mannheim
Denise
shia
Danke für den Tipp Denise :). Ich verwende deshalb auch ein stumpfes Schnippelmesser, aber das kann schon gut sein, dass andere ein schärferes nehmen und sich ihre Form beschädigen. LG, Shia