Erst vor kurzen hatte ich meine ersten Cakepops gemacht. Die sind nur leider hubbelig und knubbelig geworden und mir auch andauernd von den Stielen gefallen 🙁 :(.. Ich habe aber nicht aufgegeben ;)! Dieses Mal sollten sie besser werden!! Ich habe einige einfache Tricks ausprobiert und sie haben gut funktioniert. Dementsprechend möchte ich sie euch natürlich nicht vorenthalten ;).
Diese Cakepops bestehen innen aus Sachertortenresten (sowohl dunkle als auch weiße Sacher) mit Pudding vermischt. Außen sind sie mit Zartbitterschokolade überzogen und mit Zuckerstreuseln bestreut. Mjam!
Hier erst mal wieder die Anleitung von Bakerella:
Im Kommentar wurde ich auf dieses schöne (und deutschsprachige) Video hingewiesen, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Da der Nutzer nicht möchte, dass es eingebettet wird, verlinke ich hier zum Video auf youtube.
Trick Nr. 1
Den zerbröselten Kuchen danach noch einma kurz im Mixer zerkleinern. Da ich leider keinen Mixer besitze, habe ich einfach immer eine halbe Handvoll Kuchenbrösel mit dem Pürierstab bearbeitet. Dadurch werden die Krümel kleiner und der Cakepop später auch nicht mehr hubbelig!!
Trick Nr. 2
Kleinere Cakepops machen! Meine letzten Cakepops (ca. ø 3,5 cm) sind mir andauernd von den filigranen Schaschlikspießen gefallen. Um das zu vermeiden, habe ich die Teigkugeln um einen Zentimeter im Durchmesser verkleinert (ca. ø 2,5 cm). So sind sie hinterher außerdem besser zu essen ;).
Trick Nr. 3
Cakepops erst auf die Stiele spießen und dann ins Gefrierfach (für 15 Minuten nur!) geben. So fallen einem noch weniger Cakepops von den Stielen :).
Trick Nr. 4
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, Herd ausstellen und dann die Kuvertüre im Wasserbad lassen! Normalerweise schmelze ich Schokolade immer in der Mikrowelle (nach dieser Methode). Da es aber je nach Menge der Cakepops etwas dauert, bis man alle einzeln mit Kuvertüre überzogen hat, kann die Kuvertüre in der Zwischenzeit abkühlen, dickflüssig und irgendwann auch klumpig werden. Wenn man die geschmolzene Kuvertüre im Wasserbad stehen lässt (Herd ausstellen nicht vergessen!), bleibt die Kuvertüre schön flüssig und kann sich auch noch genauso schön um den letzten Cakepop legen wie um den ersten ;).
Trick Nr. 5
Wer wie ich keinen Styroporblock zu Hause hat, kann auch einfach ein großes Glas oder eine große Tasse nehmen, und die Cakepops dort zum Aushärten reinstellen. Dabei solten die Cakepops sozusagen um den Glasrand aufgefächert werden, sodass sie sich nicht berühren. Hinterher kann man das Glas mit weiteren Cakepops auffüllen, wenn die Ummantelung aller Cakepops ausgehärtet ist und ein Schleifchen ums Glas binden :). Sieht dann sehr dekorativ aus.
Seval
Hallo Shia, ich muss cakepops in rosa machen und per Post verschicken. Meine Frage ist, wie kann ich meine cakepops am besten färben, Kuvertüre oder cake melts? Und würde die Schokolade auf dem Weg schmelzen? Danke schonmal für deine Antwort
lg Seval
shia
Hi Seval,
hier habe ich ein FAQ für Lebensmittelfarben. Und vorweg: FÜr Schokolade brauchst du spezielle Farben.
Ob die Schokolade schmilzt hängt von den Temperaturen ab ;).
Liebe Grüße,
Shia
Anika
Hi,
ich weiss nicht ob du es kennst, aber finde das die Cakepops sehr sättigend und massig sind.(zwar super lecker, aber mehr als 2 und man ist satt)
Aufgrund dessen habe ich mal geforscht und mir einen Cakepopmaker zugelegt.
Der ist wunderbar und man verwendet sowas wie Kuchenteig (habe das Rezept was beilag, in vegan umgewandelt).
Sie werden super fluffig und sind schnell fertig. Bei Kindergeburtstagen kamen sie gut an und dank deiner tollen Seite konnte ich sie super dekorieren.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne das Rezept schicken 🙂
Zwar gehts hier ja um liebevolle Handarbeit, aber das macht man ja bei der Deko wieder wett 😉
shia
Hi Anika!
Einen Cakepop-Maker hab ich auch mal geschenkt bekommen :). Du hast recht, der ist natürlich auch sehr praktisch, vor allem, wenn man kein Gefrierfach hat. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn nur einmal zum testen angeschmissen habe *schäm*. Und Cakepops mache ich auch nur als Resteverwertung. Ich weiß, dass viele total darauf stehen, aber irgendwie bleibe ich lieber bei den großen Portionen :D.
Über das Rezept würde ich mich aber sehr freuen, dann hätte ich wieder einen Grund, das Maschinchen anzuschmeißen ;). Wäre es für dich denn auch OK, wenn ich das Rezept hier poste? Natürlich mit der Erwähnung, dass es dein Rezept ist :).
Liebe Grüße,
Shia
Milli
Die Cupcakes hat meine Schwester mal nach gebacken.
sind echt super geworden, und haben mega gut geschmeckt.
shia
Oh, das ist ja noch besser, sich bebacken lassen :D. Hm, irgendwie komme ich selten in den Genuss des Bebackenwerdens, wie kommt denn das ;)?
Anne
Danke für die Tipps 🙂 hier gibts auch noch ein paar hilfreiche Tricks.
shia
Hi Anne!
Etwas langes Intro, aber ansonsten wirklich ein schön informatives Video :D. Wollte es in den Artikel einbinden, weil es ja auch auf deutsch ist, aber leider ging das nicht, schade.
Aber verlinkt habe ich es im Artikel :).
Danke und liebe Grüße,
Shia
#Flashtag
Man kann die Cake Pops auch mit Fertigkuchen machen. Ich verlink euch da mal was: http://bit.ly/19uMzMw
Jessi!?!
OMG ich find die soo cool c: mache grad selber welche c:
shia
Hi Jessi!
Haha, ja sind echt nette Häppchen und kommen vor allem bei Kindern immer wieder klasse an :D!!!
Liebe Grüße,
Shia
Kristina H.
Oh die sehen doch total super aus!! Mich hat das Fieber auch schon gepackt *lach* Hab mich beim ersten Versuch auch direkt auf Candy melts gestürzt. Es hat zwar etwas gedauert, aber eigentlich ist der erste Versuch ganz gut gelungen. Freu mich schon darauf mehr Kreationen von dir zu sehen 🙂
Shia
Hi Kristina!
Danke :)! Ich muss mir immer noch mal die echten Lollipop-Stiele bestellen, irgendwie habe ich das immer aufgeschoben... Zu Cakepops komme ich gar nicht richtig, weil unser Gefrierfach momentan immer so überquillt. Das muss wohl erst wieder leergefuttert werden :D.
Liebe Grüße,
Shia
Fylgja
Aww, diese wundervollen Teile hat mir eine Freundin zum Geburtstag geschenkt daher weiß ich, wie unglaublich lecker und dekorativ sie sind. Deine Cakepops sehen wirklich sehr lecker aus!!!
Shia
Hi Fylgja!
Danke, das waren meine zweiten Cakepops :). Leider hatte ich nicht mehr genug Vollmilchschokolade und habe dann Zartbitterschoki genommen, obwohl ich selbst Vollmilchschoki eigentlich besser finde ;).
Liebe Grüße,
Shia
fryda
ui, das macht mich neugierig! wenn ich Zeit hab werd ichs bestimmt auch mal ausprobiern, danke für deine Tipps! 🙂
LG
Shia
Hi Fryda :)!
Mach das mal! Vor allem kann man so Kuchenreste gut verwerten ;)!
Liebe Grüße,
Shia