Dieses "Just Married"-Auto ist übrigens ein Design von bridalcookie.com 🙂 - eine einfach nur geniale Idee und total tolles Design ♥♥♥!!!
Diese Plätzchen waren für die Hochzeit einer Freundin Ende August. Eigentlich wollte ich die ganzen Motivplätzchen dazu ja hintereinander hier posten, bin aber leider aus Zeitmangel nicht dazu gekommen. Hier gab es den Post zu den Plätzchen mit Hochzeitstortenmotiv. Ich hatte noch Brautpaare und andere Motive gemacht, die folgen hoffentlich in absehbarer Zeit auch noch >.<.. Update 23.09.2011: Hochzeitsplätzchen Braut und Bräutigam hier :).
Wie auch bei den Plätzchen mit Hochzeitstortenmotiv gibt es auch dieses Mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern. Als Guss verwende ich sogenanntes Royal Icing, das ist ein Puderzuckerguss mit Eiweiß. Da es dabei viel zu beachten gibt und ich mir eine Anleitung noch nicht zutraue (kommt hoffentlich noch), stöbert doch am besten mal auf den Folgenden Blogs und Homepages :):
- Anleitungen (auf Englisch) von einer der absoluten Motivplätzchen-Trophäen Marian vom Blog Sweetopia (inkl. Videos!)
- Anleitungen (ebenfalls auf Englisch) von einer weiteren Motivplätzchen-Queen. Meaghan vom Blog TheDecoratedCookie hat außerdem dieses Buch über Motivplätzchen geschrieben!
- Rezepte und Tipps für Royal Icing, Fondant, Blütenpaste etc. (auf Deutsch) auf der Homepage von der Gründerin des Forums torten-talk.de – das ist das Rezept, dass ich verwende
Man benötigt:
Plätzchen in der richtigen Form (Anleitung für Plätzchenförmchen ohne Ausstecher hier)
Spritzbeutel und Lochtüllen ø 2 mm, 3 mm
bzw. alternativ diese selbstgefalteten Spritztüten aus Backpapierdreiecken (Videoanleitung auf Deutsch hier)
Royal Icing (Rezept siehe Link oben :))
Royal Icing (am besten zusammen vorbereiten, abteilen, ggf. verdünnen und einfärben → Reste/noch nicht benötigte Farben in Tupperdosen im Kühlschrank aufbewahren):
Weiß (1x feste und 1x flüssige Konsistenz)
Babyblau (1x mittlere bis flüssige Konsistenz)
Schwarz (1x feste Konsistenz)
Rot (1x feste bis mittlere Konsistenz)
Ich fange mit den Konturen des Autofensters an. Dazu verwende ich Royal Icing mit einer relativ festen Konsistenz (soft-peak consistency – beim Herausziehen des Rührstabs aus dem Guss sollten die Spitzen zur Seite umfallen) und einer Lochtülle ø 2 mm (Wilton Tüllen-Nr. 2). Zum Ausfüllen der Konturen (auf Englisch flooding - zu Deutsch "fluten" genannt) verwende ich Royal Icing mit einer sehr flüssigen Konsistenz (runny consistency) und eine Lochtülle ø 3 mm (Wilton Tüllen-Nr. 3).
Mit einem Zahnstocher ziehe ich das Royal Icing mit der flüssigen Konsistenz in die Ecken bis zu den Konturen.
Das Gespritzte nun aushärten lassen. Das dauert einige Stunden. Ich habe die Plätzchen über Nacht aushärten lassen.
Nun mit blauem Royal Icing (eingefärbt mit Pastenfarbe, Wilton Cornflower Blue oder Sugarflair Baby Blue) mit mittlerer bis flüssiger Konsistenz (d.h. der Guss zerläuft nicht sofort, hier gibt es ein tolles Tutorial zu genau dieser Konsistenz, allerdings auf Englisch, dafür aber mit Video!) Konturen des Autodachs und der Autorückseite aufspritzen (Lochtülle ø 2 mm, Wilton Tüllen-Nr. 2) und sofort mit dem gleichen Guss füllen. Die Füllung mit dem Zahnstocher wieder bis zu den Konturen ziehen (die Füllung sollte sich mit den Konturen verbinden und ineinander laufen) und den Keks etwas schütteln, damit die Oberfläche sich glättet. Wieder einige Stunden oder über Nacht aushärten lassen.
Nun die fehlende Lücke zwischen Autofenster und Autorückseite mit dem gleichen babyblauen Guss auf die gleiche Art und Weise füllen. Den Guss sollte man am Vortag in eine Tupperdose füllen und im Kühlschrank lagern. Bevor er wieder in einen Spritzbeutel gefüllt wird, sollte er gut mit einem kleinen Löffel umgerührt werden.
Direkt im Anschluss kann man schon mit schwarzem Royal Icing (eingefärbt mit Sugarflair Black Extra - das färbt besonders intensiv schwarz!) mit fester Konsistenz (stiff-peak consistency) und einer Lochtülle ø 2 mm (Wilton Tüllen-Nr. 2) die Konturen des Schildes, worin später "Just Married" stehen wird, aufspritzen. Kurz antrocknen lassen (ca. 15 - 30 Minuten warten) und dann können die Konturen des Schildes schon mit weißem Royal Icing mit flüssiger Konsistenz (runny consistency) und einer Lochtülle ø 3 mm (Wilton Tüllen-Nr. 3) ausgefüllt werden.
Direkt im Anschluss oder während der Wartezeit beim Schild bevor die weiße Füllung gespritzt wird mit dem schwarzen Royal Icing mit fester Konsistenz (stiff-peak consistency) nun eine Antenne mit Herzchen spritzen.
Hier habe ich leider vergessen, einen Zwischenschritt mit der Kamera zu dokumentieren. Direkt im Anschluss an die Antenne können nämlich schon die Reifen und die graue Stoßstange gespritzt werden, während der Schriftzug erst einen Tag später darauf kann.
Reifen: Mit dem schwarzen Royal Icing von der Antenne nun die Reifen mit einer Lochtülle ø 2 mm (Wilton Tüllen-Nr. 2) aufspritzen. Erst einmal die Konturen spritzen und diese dann mit vertikalen Streifen ausfüllen.
Stoßstange: Für die Stoßstange dann etwas vom weißen Royal Icing mit flüssiger Konsistenz (das vorher erst zum Füllen des Schildes verwendet wurde) in ein kleines Gefäß geben und dazu ein bisschen vom schwarzen Royal Icing mit fester Konsistenz geben und mit einem kleinen Löffel verrühren. Ggf. noch schwarzen Guss dazu geben, bis der gewünschte Grauton erreicht ist. Den grauen Guss in einen Spritzbeutel mit Lochtülle ø 2 mm geben, die Konturen spritzen und sofort im Anschluss ausfüllen, damit sich die Füllung mit den Konturen verbindet. Nun alles über Nacht aushärten lassen.
Schriftzug: Nachdem das Schild über Nach ausgehärtet ist, kann mit dem schwarzen Royal Icing der Schriftzug "JUST MARRIED" auf das Schild mit einer Lochtülle ø höchstens 2 mm, besser 1 mm (Wilton Lochtüllen-Nr. 2, PME Tüllen-Nr. 1.5) gespritzt werden.
Direkt im Anschluss an den Schriftzug kann auch mit weißem Royal Icing mit fester Konsistenz Zick-Zack-Linien auf die Reifen gespritzt werden.
Ebenfalls direkt im Anschöuss kann mit rotem Royal Icing (eingefärbt mit Squires Kitchen Red, oder besser noch mit Sugarflair Red Extra, das besonders intensiv rot färbt) mit mittlerer Konsistenz und einer Lochtülle ø 2 mm (Wilton Tüllen-Nr. 2) Herzchen als Lichter ausfspritzen.
Da am nächsten Tag die schwarze Kontur vom Schild leider auf den blauen Guss darunter abgefärbt hatte (auf Englisch nennt man das bleeding - also "bluten") habe ich links und rechts vom Schild noch mit weißem Royal Icing mit fester Konsistenz (von den Reifen) noch Pünktchen aufgespritzt, um die wirklich sehr unschönen Stelle zumindest etwas abzudecken.
Fazit
Man braucht schon sehr viel Geduld und vor allem auch einen guten Zeitplan für diese Plätzchen, weil man mehrere Male Royal Icing anrühren oder auch zur Seite stellen muss, aber ich finde, die Autos sehen so süß aus, dass sie sich auf jeden Fall gelohnt haben :)!!
Sabine
Huhu 🙂 Wie kaufst du die Sachen von Wilton? Ich wollte mir dort Ausstechförmchen und Icing Farbe bestellen...liefern die nach Deutschland und wenn ja wie lange dauert das? Find deine "Kreationen" übrigens echt super 😉
Shia
Hi Sabine!
Danke für das Lob 🙂 :)!
Größere Sachen von Wilton kann man gut bei ebay von Verkäufern aus den USA kaufen. Da sind zwar die Versandkosten erst einmal erschreckend, aber trotzdem kostet es manchmal weniger als es in Europa irgendwo zu bestellen. Das dauert dann allerdings, bis die Sachen da sind. Mein Spritz-Set hat drei Wochen gebraucht, um hier anzukommen, hat aber insgesamt trotzdem so 10 EUR weniger gekostet als bei Online-Shops hier. Andere Wilton-Sachen kaufe ich zusammen mit den Pastenfarben von Sugarflair (britischer Hersteller) von einer supernetten ebay-Verkäuferin aus Großbritannien. Da dauert es auch nur eine Woche, bis sie da sind. Wenn du mir eine E-Mail an cakeinvasion[at]gmx.de schreibst, dann kann ich dir auch den Link zu ihrem ebay-Shop schicken. Den Verkauf muss man dann aber auf Englisch abwickeln.
Wilton-Farben habe ich auch und ich finde sie gar nicht so schlecht. Hauptsächlich benutze ich aber die Pastenfarben von Sugarflair (und einige von Squires Kitchen), weil ich gehört habe, dass die Wilton-Farben im Vergleich dazu nicht so ergiebig seien. Muss aber sagen, dass mir das im Gebrauch noch nicht aufgefallen ist. Es ist aber schon so, dass es einfach eine viel größere Farbauswahl bei Sugarflair gibt.
Gerade in der Torten-Deko-Szene ist aber das Bestellen bei ausländischen Händlern ein großes Diskussionsthema - weil man dann ja den Markt in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum nicht unterstützt und dann natürlich hier auch weniger angeboten werden kann. Das finde ich auch generell richtig, also, den Markt und die Szene in Deutschland zu unterstützen. Jedoch ist dies ja gerade bei schmaleren Geldbeuteln dann schwierig. Ich denke, dass man das für sich entscheiden muss. Ich versuche z.B. einfach, viele Leute für das Hobby zu begeistern und mich dann auf so was wie der Tortenshow bei den örtlichen Händlern direkt einzudecken :).
Es gibt mehrere Online-Shops in Deutschland:
- Tortenkram
- Mein Tortenladen
- Caros Zuckerzauber
- Tortissimo
- Tolle Torten
- Pati-Versand
Österreich:
- Alles Torte
- Backwerkstatt
- Cake Company
Das waren natürlich auch noch nicht alle, aber die, die ich auf die Schnelle gefunden habe ;).
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Shia
Aylin
Das ist einfach suuuupppeeerrr....
Ich müsste meine Arbeit kündigen, damit ich mich nur mit soetwas beschäftigen kann....
LG
Aylin
Shia
An liebsten würde ich auch den ganzen Tag nix anderes machen ;)!! Leider geht das auch bei mir nicht, schnüff.. Vor allem momentan komme ich kaum dazu, weil ich meine Abschlussarbeit schreibe.. Aber jetzt backe ich gerade Geburtstagsbrownies ;)!
Liebe Grüße,
Shia