Ich mag ja die in der Regel matte Optik von Fondant. Aber manchmal möchte man es auch nobel glänzend haben. Vielleicht nicht so krass wie die Hochglanz-Küchenfronten, aber doch vielleicht ein bisschen näher dran als matt ;). Und was habe ich herausgefunden? Fondant und Blütenpaste bekommen durch Wasserdampf einen leicht lackartigen Glanz! Puderzucker- oder auch Stärkereste vom Ausrollen und Verarbeiten sind danach auf der Oberfläche nicht mehr auszumachen ;). Professionelle Konditoren benutzen dafür eine Art Dampfreiniger, um Torten oder auch Dekoelemente aus Blütenpaste wie z.B. Blumen oder 3-D-Elemente abzudampfen. Damit kann man sicherlich auch die hängenden Gardinen gut faltenfrei bekommen :D.
Da ich zu Hause nichts dergleichen besitze, kam ich auf die Idee, einfach mein Dampfbügeleisen rauszukramen (und abzustauben *räusper*) und damit hat es tatsächlich sehr gut funktioniert. Allerdings sollte man beachten, dass so ein Bügeleisen darauf eingestellt ist, den Dampf nur herauszublasen, wenn es horizontal gehalten wird. Sollen also die Seiten eines Kuchens abgedampft werden, dabei den "extra-Dampf"-Knopf wiederholt drücken! Alternativ kann man übrigens den Fondant nach dem Überziehen der Torte auch einfach mit z.B. Palmin Soft einfetten, aber das ergibt keinen lack-, sondern eher einen schwartenartigen Glanz (das mit der Schwarte klingt zwar etwas unappetitlich, sollte aber nur eine reine Beschreibung sein!).
Für Dekoelemente reicht es, wenn man sie vorsichtig über kochendes Wasser in den Wasserdampf hält. Diese Idee habe ich aus diesem Artikel vom Blog von Tortentante :). Ich bringe einfach Wasser im Wasserkocher zum Kochen, aber selbstverständlich geht es auch mit Wasser im Topf.
Jenny
Und wieder einmal ein super Tipp, den ich auf Deiner Seite hier mitnehmen darf.
Das wird die Tage gleich ausprobiert bei der Deko für die Einschulungstorte 🙂
Kompliment für den tollen Blog und vielen Dank für die Tipps und Anregungen, die ich hier schon zahlreich erhalten habe. 🙂
shia
Hi Jenny,
jaaaa, so simpel eigentlich, was :D?
Dann lass mich wissen, wie es bei dir so funktioniert hat!
Liebe Grüße,
Shia
Sarina
Hallo,
ich hab dein Tipp gelesen. Hab heute meine erste Motivtorte gemacht mit scharz und gelb. Das schwarz war sehr matt.
Hab von einer Freundin den Tipp gekriegt ihn mit Honig und rum zu benetzten. Das hab ich getestet und das gefiel mir überhaupt nicht. Ich hab jetzt dein Tipp ausprobiert und find es super.
Ich muss gestehen. Ich hab kein Bügeleisen genommen, weil es steht zwar drauf das es dampf macht, macht es aber nicht. 😀 Ich hab den Wasserkocher vor die Torte gehalten und gepustet. Ging auch.
Meine Frage. Ich hab die Torte jetzt raus gestellt. Wie lange braucht das denn bis es trocken ist?
Schöne Grüße 🙂
shia
Hi Sabrina!
Stimmt, mit dem Wasserkocher geht das auch :D! Ähnlich wie mit Honig kann man den Fondant auch mit Aprikosenmarmelade bepinseln, aber dann ist da halt so eine klebrige Schicht drauf... Ich finde Wasserdampf da auch deutlich besser ;). Die Torte wird bei den Temperaturen draußen momentan ja gut gekühlt. Wenn du sie rein holst, wird sich Kondenswasser bilden. Je nach Größe der Torte, dauert es wohl auch bis zu einigen Stunden, bis sie sich auf Zimmertemperatur aufgewärmt hat und alles wieder verdunstet ist.
Liebe Grüße,
Shia
Ani
Hallo 🙂
seit Tagen suche ich im Netz danach, wie der Puderzuckerstaub vom Fondant zu entfernen ist. Als ich eben dein Artikel las, war das erste Gerät in meiner Hand ein Bügeleisen und ich kann es immer noch nicht glauben 🙂
Jetzt steht der Megageburtstagstorte zum 1. Geburtstag meiner Tochter kein Puderzucker mehr im Weg!
<3 Daumen hoch
shia
Hi Ani!
Haha, ich musste so lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe :D! Ja, man kann Gerätschaften auch wunderbar zweckentfremden ;). Übrigens hab ich vor einiger Zeit mal den Tipp bekommen, dass man Schokolade wunderbar im Babykostzubereiter (?) schmelzen und warm halten kann für Cakepops! Ich weiß nicht mehr genau, wie man diese Dinger nennt, sorry... Kleinkindvokabular beherrsche ich nämlich zugegebenermaßen kaum, aber du weißt als Mama ja bestimmt, was ich meine :). Das soll nämlich genau die richtige Temperatur für Schokolade haben. Dachte, ich gebe den Tipp mal weiter ;).
Liebe Grüße,
Shia
Nadja Henze
Hi! Erstmal ein großes Lon anDich: Deine Kuchen und damit deine Seite sind echt Klasse! Ich hab nochmal ne Frage zur Bügeleisentechnik 😉 Welche Farbe hast du bei der rosanen Schleife benutzt ? die ist echt toll geworden mit dem "glanz"-Effekt.
glg Nadja
shia
Hi Nadja!
Das war die Puderfarbe "Pearl Pink Sherbet" von Rainbow Dust ;). Allerdings ist sie deutlich dunkler, wenn sie mal nass wird!
Liebe Grüße,
Shia
Louisa
Hey!:)
Ich fand deine Idee mit dem Wasserdampf super, nutze aber eigentlich immer Marshmallow-Fondant. Geht das auch?
P.s: deine Torten sehen wunderbar aus- Respekt!:)
shia
Hi Luisa!
Ich muss leider gestehen, dass ich mit Marshmallow-Fondant gar keine Erfahrung habe... Ich hatte gelesen, dass Marshmallow-Fondant in der Herstellung wohl eine recht klebrige Angelegenheit ist und dann die Finger davon gelassen...
Theoretisch müsste die Dampfmethode aber auch bei Marshmallow-Fondant funktionieren, denn vor allem wird da ja die Stärke, die man für das Ausrollen benötigt, mit "eingedampft".
Lass mich wissen, ob es bei dir funktioniert hat, das würde mich wirklich interessieren :)!
Liebe Grüße,
Shia
Louisa
Hat gut geklappt, aber nächstes mal will ich doch Rollfondant oder ähnliches nehmen, das mit dem marshmallow Fondant ist viel zu klebrig und so auch viel zu aufwendig. Leider habe ich noch kein gutes Fondant Rezept gefunden 🙁 hättest du einen Tipp?
Liebe Grüße, Louisa 🙂
shia
Hi Louisa!
Danke für deine Rückmeldung 🙂 🙂 :)!!! Schade, dass der Marshmallow-Fondant dann klebrig war :(. Hier hab ich ein Rezept für Fondant mit Gelatine. Ich hab auch eines ohne Gelatine, aber da du Marshmallow-Fondant sonst machst, geh ich einfach mal davon aus, dass du keine Vegetarierin und auch kein Moslem bist 😉 (in Marshmallow ist Schweinegelatine).
Liebe Grüße,
Shia
Louisa
Vielen Dank, das werde ich nächstes mal auf jeden Fall ausprobieren:) ich hoffe das wird nicht so eine klebrige Sache sein:)
Liebe Grüße,
Louisa
shia
Hey Louisa!
Da drück ich dir die Daumen ^^! Würd mich über ein Feedback dann natürlich auch superfreuen :)!
Liebe Grüße,
Shia
Sweets-Caandy
Hei 🙂
Ich habe gestern die Blütenpaste gemacht und bin SEHR zufrieden mit dem Ergebnis!
Ging wirklich schnell und verarbeiten ließ sich die Paste wirklich gut.
Ich habe aber nur ein Größe S Ei gehabt...da brauchte man dann ca. 2 Esslöffel mehr Puderzucker aber sonst hat alles (die halbierte Menge vom Rezept!) gepasst 🙂
Danke für das Rezept und die detailreiche Beschreibung
Liebe Grüße
Shia
Hi Sweets-Caandy!
Das freut mich, dass es bei dir gut funktioniert hat! Ich habe auch schon festgestellt, dass die Menge des Puderzuckers immer auch davon abhängt, wie lange der Puderzucker schon steht, d.h. wie feucht (klumpig) er schon geworden ist. Oh, und es soll auch Unterschiede je nach Marke des Puderzuckers geben, schau mal hier.
Viel Spaß beim Spielen mit der Blütenpaste :D!
Liebe Grüße,
Shia
Nellichen
Hey Shia,
ich bin gerade über diese Anleitung gestolpert und bin dir sehr dankbar! Bisher habe ich nur kleine Dekoteile abgedampft aber die Idee mit dem Dampfbügeleisen ist einfach genial!
Tausend Dank und liebe Grüße
Nellichen
Shia
Hi Nellinchen!
Gerne :)!!! Freut mich, dass meine verrückten Ideen auch manchmal hilfreich sind :D.
Liebe Grüße,
Shia
Valentina
Hallo Shia,
ich finde deinen Blog so wunderschön und deine Torten herrlich! Deswegen habe ich dir zwei Awards verliehen. Mehr darüber kannst du hier nachlesen.
LG
Valentina
Shia
Daaaaanke *freu*!!!! Ich fühle mich echt geehrt, dass dir mein Blog und meine Torten gefallen - wo du selbst so Unglaubliches zauberst! Ich werde mir mal genaue Gedanken machen, wem ich den Award weiterverleihen möchte ;)! Du, was steht eigentlich auf dem Bild vom zweiten Award mit der Sonnenblume drauf? Ich kann das leider nicht lesen :D.
Ganz liebe Grüße!! Shia