
Es ist ganz einfach, gestreiften Fondant zu machen :)!
In diesem Artikel möchte ich euch gerne zeigen, wie ich den gestreiften Fondant bei dieser Torte gemacht habe.
Ihr benötigt:
Fondant (Rezept für Gelatine-Fondant hier, Rezept für veganen Fondant hier)
Pastenfarben (z.B. von Sugarflair, Americolor, Wilton - die Lebensmittelfarben von Schwartau aus der Tube oder auch die Pulverfarben von Brauns Heitmann sind nicht intensiv genug. Außerdem lassen die Tubenfarben den Fondant schnell zu matschig werden)
Kräuterschneider (ihr könnt auch den Fondant mit einem Lineal und Messer schneiden, dann kann es aber sein, dass die ersten Streifen schon trotz Frischhaltefolie-Abdeckung zu trocken sind, da Fondant schnell austrocknet, oder ihr holt euch einen richten Fondant Stripes Cutter von Wilton)
Nudelholz oder Rollstab
Palmin zum Einfetten der Hände, der Arbeitsfläche und des Nudelholzes
Gefrierbeutel und Klip zum Verschließen bzw. Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss
Palette (das Werkzeug, um ausgerollten Fondant oder auch Mürbeteig von der Arbeitsfläche zu lösen, ohne dass etwas kaputt geht)
Backpapier

Dies ist ein Kräuterschneider
- Arbeitsfläche und Nudelholz einfetten.
Arbeitsfläche mit Palmin einfetten
- Gelatine-Fondant mit den Händen gründlich geschmeidig kneten, Agartine-Fondant in der Mikrowelle 1 bis 2 Mal bei 600 Watt je 15 Sek. aufwärmen.
- Fondant abteilen und einfärben. Dazu immer die Fondant-Portionen, die gerade nicht eingefärbt werden in einem Gefrierbeutel abpacken und diesen mit einem Klip verschließen bzw. den Zip-Verschluss schließen. Dann mit einem Zahnstocker etwas Pastenfarbe aus dem Döschen entnehmen und auf den Fondant geben. Fondant gut durchkneten, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Dazwischen die Hände immer wieder mal mit Palmin einfetten.
Ich verwende hier "holly green" von Sugarflair
Einen Zahnstocher in das Döschen mit der Pastenfarbe tunken und die Farbe auf dem Fondant abstreifen - wichtig ist es, jedes Mal einen neuen Zahnstocher zu nehmen, wenn ihr wieder Farbe aus dem Döschen entnehmen wollt!! Sonst verkürzt ihr nämlich ungewollt die Haltbarkeit euer Pastenfarben.
Fondant nun mit den Händen kneten...
... bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist.
- Eine Portion eingefärbten Fondant auf der eingefetteten Arbeitsfläche zu einem Streifen (ca. so 7 mm dick) ausrollen. Dabei klebt der Fondant immer etwas am Nudelholz/Rollstab, wenn man alles einfettet statt mit Puderzucker/Stärke abzupudert. Das macht aber nichts, denn der Fondant lässt sich leicht wieder vom Nudelholz lösen. Normalerweise pudere ich eher ab, aber dann würden sich die Streifen in dem Fall nicht so gut miteinander verbinden. Nun mit dem Kräuterschneider in Streifen schneiden. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit die Streifen nicht austrocknen. Mit den anderen Fondant-Portionen wiederholen, dabei sich auf der Arbeitsplatte von einer Seite zur anderen arbeiten.
Fondant zum Streifen ausrollen
Fondant mit dem Kräuterschneider in Streifen schneiden
Ich hatte mich hier von links nach rechts gearbeitet 😉
- Nun die Fondantstreifen mit einer Palette von der Arbeitsfläche lösen und die farbigen Streifen auf Backpapier rasch nebeneinander legen. Wenn dabei ein Streifen reißt, ist das gar nicht schlimm, einfach wieder anlegen.
- Einen zweiten Bogen Backpapier auf die aneinander gelegten Streifen legen und mit dem Nudelholz/Rollstab auf ca. 5 bis 3 mm ausrollen. Dabei verbinden sich die Streifen miteinander. Wenn ihr aber - wie ich - kreuz und quer mit dem Nudelholz/Rollstab drüber geht, werden die Streifen nicht gerade :D.
Den Fondant rolle ich zwischen 2 Schichten Backpapier aus, damit die Streifen nicht beim Ausrollen sonst am Nudelholz/Rollstab hängen bleiben und zerreißen
🙂
- Den oberen Bogen Backpapier abziehen und dann den Fondant so weiter verarbeiten, wie ihr ihn gerne einsetzen möchtet. Ich habe z.B. links und rechts noch breitere Streifen, die ich mit einem langen Lineal und einem Pizzaschneider ausgeschnitten habe, daran gesetzt und damit meine Torte überzogen, aber ihr könnt auch mit Ausstechern Formen aus dem gestreiften Fondant ausstechen und auf Torten oder Plätzchen setzen.
Damit die Streifen sich nicht voneinander lösen, lasse ich das Backpapier an einer Seite noch dran und ziehe es erst ab, wenn der Fondant über dem Kuchen gelegt ist.