Schoko-Sahne (oder heißt das eigentlich Schokoladensahne?) wird häufig auch mit Schokoladensoße, Schokoladensirup oder Kakaopulver machen, aber ich finde, dass Schoko-Sahne mit echter Schokolade bzw. Kuvertüre doch am besten schmeckt. Dazu nehme ich Sahne und Kuvertüre im Verhältnis von entweder 2:1 oder auch 3:1.
Rezept für 1 bis 2 Sahne-Schichten und Ummantelung einer ø26 cm Torte
Zutaten für das 2:1 Verhältnis:
400 g Schlagsahne
200 g Kuvertüre/Schokolade (lecker ist dabei z.B. 100 g Vollmilch- und 100 g Zartbitter-Schokolade; für diese Torte habe ich 150 g Vollmilch- und 50 g weiße Kuvertüre verwendet)
2 Pck. Sahnesteif
Zutaten für das 3:1 Verhältnis:
450 g Schlagsahne
150 g Kuvertüre/Schokolade
2 Pck. Sahnesteif
Equipment:
Topf
Handrührgerät mit Rühraufsatz
Evtl. Rührschüssel
- Am Tag vorher: Die Schlagsahne im Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade untermischen. Da ich faul bin, zerkleinere ich die Schokolade nicht, sondern breche sie einfach nur in Stücke. Umrühren, ca. 3 bis 5 Minuten stehen lassen, wieder umrühren. Die Schokolade müsste sich jetzt vollkommen in der Sahne aufgelöst haben. Die Schokolade-Sahne-Mischung abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank räumen.
- Am Tag der Verwendung: Den Topf mit der Schokoladen-Sahne-Mischung aus dem Kühlschrank holen und entweder direkt im Topf (sofern der Topf nicht zu klein ist) oder in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei nach und nach das Sahnesteif einrieseln lassen. Fertig zum Verwenden :).