Schoko-Sahne (oder heißt das eigentlich Schokoladensahne?) wird häufig auch mit Schokoladensoße, Schokoladensirup oder Kakaopulver machen, aber ich finde, dass Schoko-Sahne mit echter Schokolade bzw. Kuvertüre doch am besten schmeckt. Dazu nehme ich Sahne und Kuvertüre im Verhältnis von entweder 2:1 oder auch 3:1.
Rezept für 1 bis 2 Sahne-Schichten und Ummantelung einer ø26 cm Torte
Zutaten für das 2:1 Verhältnis:
400 g Schlagsahne
200 g Kuvertüre/Schokolade (lecker ist dabei z.B. 100 g Vollmilch- und 100 g Zartbitter-Schokolade; für diese Torte habe ich 150 g Vollmilch- und 50 g weiße Kuvertüre verwendet)
2 Pck. Sahnesteif
Zutaten für das 3:1 Verhältnis:
450 g Schlagsahne
150 g Kuvertüre/Schokolade
2 Pck. Sahnesteif
Equipment:
Topf
Handrührgerät mit Rühraufsatz
Evtl. Rührschüssel
- Am Tag vorher: Die Schlagsahne im Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade untermischen. Da ich faul bin, zerkleinere ich die Schokolade nicht, sondern breche sie einfach nur in Stücke. Umrühren, ca. 3 bis 5 Minuten stehen lassen, wieder umrühren. Die Schokolade müsste sich jetzt vollkommen in der Sahne aufgelöst haben. Die Schokolade-Sahne-Mischung abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank räumen.
- Am Tag der Verwendung: Den Topf mit der Schokoladen-Sahne-Mischung aus dem Kühlschrank holen und entweder direkt im Topf (sofern der Topf nicht zu klein ist) oder in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei nach und nach das Sahnesteif einrieseln lassen. Fertig zum Verwenden :).
Kerstin
Hallo Shia,
tolle Seite Du rettest mich. Im ganzen Internet finde ich keine low carb schokocremetorte ohne quark. Jetzt fange ich an zu basteln und experimentieren - ich liebe es. Leider mag mein Besuch am Freitag keinen quark.Eine Frage zu deiner creme: ich verwende nur edelbitter mit 85%. Muss ich dann weniger Schokolade verwenden? Da bei der ganache der schokoanteil bei edelbitter niedriger ist.
Schon mal vielen dank für deine Antwort
Liebe Grüße
Kim
Hey, muss es über Nacht ziehen? Ich bräuchte sie in Ca 4 Stunden... 😀
Tanja
hi,
wie lange muss ich denn die sahne schlagen, um die perfekte konsistenz zu erhalten, habe angst, dass es entweder kurz war und die sahne mir wegrennt oder ich schlage zu lange und alles wird zu butter. hast du einen ungefähren richtwert? und schlägst du auf hoher oder eher niedriger stufe? warum wird die sahne manchmal grissselig, was hab ich dann falsch gemacht?
danke inm voraus und lg
tanja
Natascha
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: ich möchte eine torte mit schoko überziehen, die schokolade soll aber nicht hart werden nach dem trocknen, und am besten soll die schokomischung am ende ziemlich dunkel sein? kannst du mir dabei einen Tipp geben???
shia
Hi Natascha,
probier doch mal Ganache mit dunkler Schokolade :).
LG, SHia
Monique
Hallo.
wollte mal fragen ob du beide teile nimmst also sowohl den 2:1 und den 3:1
oder nur einen???
und dann ich dann außen Duplo drum machen? ohne das ich die fest kleben muss oder sollte ich die besser fest kleben?
Lieben Gruß Monique
shia
Hi Monique,
wenn du einen Fondant-Überzug machen möchtest, bietet sich das 2:1 Verhältnis an. Wenn du Duplo drum rum andrücken möchtest dann das 3:1 Verhältnis :). Die Duplos kannst du direkt andrücken, da musst du nichts extra kleben.
Liebe Grüße,
Shia
Janina
Hallöchen...muss da zwingend sahnesteif rein ?
Lg Janina
shia
Hi Janina,
dazu zwingen tut dich keiner XD. Sahnesteif hilft, dass die Sahne länger formfest bleibt, kannst du aber auch weglassen ;).
Liebe Grüße,
Shia
Hanna
geht das auch mit sojaschlagsahne? 😀
shia
Hi Hanna!
Hm, Sojaschlagsahne benutz ich ja nicht, weil ich dagegen allergisch bin. Aber ich sehe nicht, warum es nicht funktionieren würde :). Mit Kokosschlagsahne zumindest mach ich eigentlich alles, was man auch mit "normaler" Schlagsahne macht :). Wenn du es mal probiert hast, würd ich mich total freuen, wenn du mir erzählst, wie es bei dir funktioniert hat!
Liebe Grüße,
Shia
Hanna
da bin ich gleich mal in den Bioladen und hab mir was Sojaschlagsahne geholt 🙂
War etwas skeptisch weil Sojaschlagsahne schon an sich sehr fest ist aber ist beim kochen sehr flüssig geworden. Es hat suuuper geklappt 😀 die Sahne ist sogar noch fester geworden als sonst!
Da kann die Schokotorte zum Geburtstag meines Freundes ja kommen ^-^ (letztes Jahr gabs übrigens deinen Bierkuchen 😉 )
hab nur eine Frage warum muss das Aufkochen einen Tag vorher gemacht werden?
Ich hab die Masse jetzt nur einige Zeit im Kühlschrank abkühlen lassen.
lg Hanna 🙂
shia
Hi Hanna!
Wow, sogar noch fester, ist ja cool :). Und danke fürs Ausprobieren und Teilen!!
Ich hab's immer am Vortag gemacht, damit die Masse in Ruhe auskühlen kann. Ich stelle prinzipiell nichts Warmes in den Kühlschrank, weil das nicht sehr umweltfreundlich ist ;). So lass ich es in Ruhe auskühlen und stelle die Sahne dann über Nacht in den Kühlschrank :). Solange sie aber gut gekühlt ist, wenn sie aufgeschlagen wird, ist der genaue Zeitpunkt aber eigentlich egal.
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Ich dank dir viell Mals ich werde chocolate frostig aus probieren .
shia
Und, hat alles gut geklappt :)?
Anonymous
Ich dank dir für tolle erklerung .die Sache ist so als Farbe hab ich Wilton Gel farbe gekauft ,mit Fondant hab ich noch keine Erfahrung das wegen wil ich mit ergendeine crem dekoriren ich hab schlagcreme gekauft (RUF) ist nicht schlecht aber zumbeispiel wenn man Sterne spritzt bleib nicht so stabil .ich brauche crem für spritzen und auch färben kann.in zwischen hab ich italienische Butter crem auch probiert das war nur zu süß . sorry ich bin momentan hilflos .ich Dank dir viel Mals und sorry meine deutsche Sprache ist nicht so perfekt.
shia
Hi Anonym!
Wilton hat meines Wissens auch Farbe speziell zum Einfärben von Schokolade, aber wenn das nicht draufsteht, dann kann man damit leider keine Schokolade einfärben. Die RUF-Schlagcreme kenne ich leider nicht. Die Schokoladensahne ist schon etwas stabiler als normale Sahne (muss aber beides unbedingt gekühlt werden!). Aber für ganz stabile Sachen nimmt man wirklich meistens Buttercreme. Italienische Buttercreme habe ich selbst nicht probiert (wegen Eiweiß drin), aber sie ist ja so ähnlich wie die amerikanische Buttercreme - also beides sehr, sehr süß. Dann gibt es noch die deutsche Buttercreme, die nicht so süß ist, aber eben auch nicht ganz so stabil. Du kannst noch Chocolate Fudge Frosting probieren, das härtet beim Abkühlen aus und ist superstabil! Schmeckt auch sehr lecker :), aber auch sehr süß.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen? Wenn dir übrigens Englisch lieber ist, können wir das auch auf Englisch machen :).
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Hallo ich hab eine Frage kann man diese schoko crem mit weiße Schokolade zubereiten? Und auch noch färben?oder hast du vielleicht andere crem zum dekoriren ?Zum befühlen soll ich liebe Färheltnis 3:1nemen? ich muss kommende Freitag torte backen bitte hilf mir .
shia
Hi Anonym!
Ja, die Schokosahne kannst du auch mit weißer Schokolade machen. Einfärben ist aber so eine Sache, denn für Schokolade braucht man eigentlich spezielle Farben. Nun weiß ich leider nicht, welche Farben du zu Hause hast?
Zum Befüllen kannst du beide Verhältnisse nehmen, also sowohl 2:1 als auch 3:1. Da weiße Schokolade ziemlich süß ist, würde ich bei weißer Schokolade eher 3:1 nehmen, einfach vom Geschmack her. Das Verhältnis mache ich persönlich von der Schokolade abhängig. Süßere Schokoladensorten (z.B. weiße Schokolade, manchmal auch Milchschokolade oder auch so was wie Kinderschokolade) verwende ich gerne auch im 3:1 Verhältnis, dunkle Schokolade gerne im 2:1 Verhältnis. Du kannst aber jede Schokoladensorte sowohl im 2:1 als auch im 3:1 Verhältnis nehmen, es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage.
Weitere Rezepte für Frostings habe ich hier.
Willst du die Torte danach noch mit Fondant dekorieren? Bei Fondant muss man nämlich noch ein bisschen was beachten. Wenn ja, schreib mir doch noch mal, und wir gucken zusammen :).
Liebe Grüße,
Shia
maricel
hi,
sehr schööööne seite!!! ich lasse mich gerade inspirieren. Aber sag mal, kann ich in die Schokosahne auch Himbeeren untermischen?!
liebe grüße
maricel
shia
Hi Maricel!
Ja, das kannst du. Dann aber nachdem du die Sahne aufgeschlagen hast kannst du die Himbeeren vorsichtig mit einem Teigschaber mit kreisenden Bewegungen unterheben :).
Liebe Grüße,
Shia
Lilith
Ich bin gerade zufällig über diese Seite gestolpert und muss sagen: Respekt! So viele tolle Ideen auf einen Haufen machen Lust gleich etwas nachzumachen.
Ich habe ein Frage bezüglich der Schoko-Sahne. Wie würdest du das ganze Mit Kakaopulver angehen?
Leider sind in Kuvertüren und in jeder mir bekannten normalen Schokotafeln Spuren von Nüssen oder gleich richtige Nüsse enthalten und das wäre potentiell tödlich für mich und meinen Mann.
Alles was mit Schoko zu tun hat ist dadurch ziemlich frustrierend und ich trau mich schon kaum noch ran.
Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie ich ein ähnlich lecker aussehendes Ergebnis mit labberigem Pulver hinbekomme, das geschmacklich auch überzeugt? Das war bis jetzt immer mein Problem.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal!
shia
Hi Lilith!
Hm, da ich inzwischen seit fast 2 Jahren vegan backe, hantiere ich leider schon eine ganze Weile nicht mehr mit Sahne... Ich würde das aber ähnlich machen, kann dir aber nicht versprechen, dass es zu 100% klappt ;). Ich würde die Sahne auf den Herd packen und das Kakaopulver unterrühren (ähnlich wie Kakao, nur mit mehr Kakaopulver und vielleicht ein bisschen Vanillezucker), bis es sich aufgelöst hat. Danach die Sahne abkühlen lassen und dann im Kühlschrank kaltstellen. Die Sahne müsste sich dann auch weiterhin aufschlagen lassen.
Wenn du auch nach einem Schokokuchen mit Schokoglasur mit Kakaopulver statt Schokolade suchst, kann ich dir dieses Rezept ans Herz legen. Das ist übrigens auch eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog :).
Liebe Grüße und sorry für die späte Antwort,
Shia
Isa
Huhu Shia,
bin gestern durch Zufall auf deine Site gestoßen und hab direkt Lust bekommen mal was Neues auszuprobieren. Ich backe sehr gerne, leider kann ich irgendwie nur Standart-Kekse/-Kuchen...nichts Besonderes. Meistens ist es so, dass ich nach Gefühl backe, also die Zutaten zusammen-mixen und hoffen dass es die richtige Konsitenz ergibt, dann in Ofen und hoffen, dass ich es im richtigen Moment wieder rausnehme...ne Pieksprobe mach ich auch. Jetzt wollte ich mich an Cupcakes ranwagen...abgesehen davon, dass ich keine Förmchen habe und dann welche aus Alufolie basteln werde stellte ich eben fest, dass ich auch kein Sahnesteif hab. Kann man dass auch durch was anderes ersetzen, damit die Sahne steif wird. Buttercreme ist nicht so unser Fall und nun komme ich ins straucheln was ich für ne süsse "Pampe" auf die Teile tun soll. Ja ich weiß, es ist früh am Morgen und ich könnte losziehen in den Supermarkt, aber ich bin zu bequem wenn ich ehrlich bin und denke mir, dass es bestimmt auch geht mit dem was ich da hab. Wenn nicht, dann muss ich wohl doch los und es ist soooooooooo warm. Würde mich über eine kreative Lösung freuen und wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß
shia
Hi Isa!
Leider dauert es bei mir mitunter, bis ich antworte, weil ich ziemlich viele Kommentare bekomme und meinen Blog nur als Hobby in meiner Freizeit betreibe ;). Bestimmt hast du also bereits eine kreative Lösung über den Tag gefunden :D.
Also, Sahnesteif ist vor allem wichtig, damit die Sahne formfest bleibt. Du kannst das alles genauso gut ohne Sahnesteif machen, aber dann behält die Sahne halt seine Form nicht so. Förmchen aus Alufolie haben übrigens den Nachteil, dass sie beim Abreißen etwas tricky sind, aber für die ersten Versuche könnten sie reichen. Allerdings wäre mir das zu aufwendig ;). Du kannst ansonsten auch mehrere Papierförmchen pro Cupcake benutzen, das soll angeblich dann formstabil genug sein. Ausprobiert habe ich das jedoch selbst nicht, da ich ja Förmchen bzw. ein Blech habe. Wenn du Buttercreme nicht magst und Formfestigkeit auch ohne Sahnesteif möchtest, kannst du noch Cremes aus Quark probieren. Wenn du dann noch Schokolade schmilzt und unterrührst, wird die Creme auch ziemlich spritzfest. Und wenn es warm ist, dann zerfließt alles natürlich deutlich stärker, ob Sahne oder Quark oder Buttercreme. Da gilt: Immer gut kühlen und erst recht kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen. Oder gar nicht erst backen. Ich hatte bei der Hitzewelle mich einfach nicht zum Backen überwinden können. Stattdessen hab ich viel gearbeitet und bin im Büro zerflossen. Ob das nun wirklich besser war ist auch fraglich :D.
Liebe Grüße,
Shia
vroney
Wow das klingt ja echt super einfach!
Ich habe dein Rezept von der Amerikanischen Buttercreme schon einmal probiert und die war spitze.
Allerdings würde ich die Schokosahne auch gerne unter dem Fondant nehmen ist das möglich oder ist da zu viel Schlagsahne drinnen.?
Im Verhältnis 3:1 sollte es doch eigentlich klappen oder.?
Danke für deine Hilfe schonmal und gratuliere zu dieser tollen Homepage 🙂
shia
Hi Vroney!
Was du meinst ist wahrscheinlich Ganache, oder? Ganache hat einen viel höheren Schokoladen- als Sahneanteil und kann auch als Unterlage für Fondant verwendet werden. Dieses Rezept der Schokosahne hier kann man nicht als Fondantunterlage nehmen, da der Fondant durch den hohen Flüssigkeitsanteil sich auflösen würde. Eine schöne Anleitung für fondanttaugliche Ganache gibt es hier auf dem Blog der Tortentante :).
Liebe Grüße,
Shia
Nerri
Hallo :))
Erstmal wollte ich dir sagen das ich so soooo beeindruckt bin von deiner Seite - du machst das alles Mega toll !
Ich will in den Sommerferien zu meiner Schwester nach England und cupcakes Backen - ich hab überall nach guten seiten geguckt - und ich muss sagen 😀 ich bin heute seid 10 uhr morgens auf deiner seite :)!
Ich suche nach guten frostings ... Aber mir ist die Buttercreme 1. zu fettig und 2. viiiiel zu suess :/
Aber die Konsistenz ist der Hammer -
nunja jetzt zu meiner frage :
hat die schoko Sahne Creme auch eine leicht harte Oberfläche , wenn man wartet o: ?
lg nerri <3
shia
Hi Nerri!
Haha, danke für die lieben Worte! Sorry für die späte Antwort, aber leider komme ich nicht immer zeitnah zum Antworten :(. Dennoch möchte ich dir natürlich nicht verschweigen, dass diese Schoko-Sahne keine Kruste nach einer Weile bildet. Allerdings ist es halt Sahne, das heißt, dass sie nicht so formfest sein wird wie Buttercreme. Dafür aber deutlich weniger süß und wie ich finde auch geschmacklich deutlich angenehmer :D.
Liebe Grüße,
Shia
Apfelkern
Als ich gestern einfach nach Bauchgefühl für meinen Opa eine Geburtstagstorte gebacken habe, fehlte noch eine schöne Schokosahne zum Dekorieren. Ich hatte zwar schon einmal welche zubereitet, war mir aber nicht mehr ganz sicher, in welchem Verhältnis Kouvertüre und Sahne zusammengerührt werden mussten. Bei Chefkoch fand ich nur Schwachsinn für Schokosahne mit gekauftem Paradiespuddingpulver, extrem aufwendige Buttercremes oder geschlagene Sahne mit Kakao - es war nicht dabei, was ich suchte. Über die Google-Suche bin ich auf dein Rezept gestoßen, mich gefreut, dass es genau das war, wonach ich suchte, habe es ausprobiert und habe genau das Ergebnis erhalten, das ich mir erhofft hatte.
Danke für das simple Rezept! Ich mag Rezepte mit generellen Verhältnisangaben (1:2/ 1:3) extrem gern. Gleich mal stöbern, was sich in deinem Blog noch findet…
Liebe Grüße,
Apfelkern
shia
Hi Apfelkern!
Ja, ich finde auch, dass bei Chefkoch viele unnötig komplizierte Rezepte sind... Aber da findet man häufig auch viel Gutes :).
Ich freu mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte :)!!
Liebe Grüße,
Shia