Ich hatte ja schon in diesem Artikel erwähnt, dass ich es bevorzuge, Schokolade in der Mikrowelle zu schmelzen. Da aber nicht jeder eine Mikrowelle zu Hause hat, will ich hier auch kurz vorstellen, wie man Schokolade mit wenig Aufwand im Wasserbad schmelzen kann. Wer daraus einen Schokoguss machen möchte, für den gibt es hier einen Tipp für einen Schokoguss für Faule :).
Wichtig: Die Wassertemperatur darf nicht zu heiß sein, weil sonst die Schokolade anbrennt. Um sicherzugehen, erwärme ich das Wasser nicht auf der Herdplatte, sondern nehme heißes Wasser aus dem Wasserhahn, das ich auf der Herdplatte im Grunde nur warm halte. Das Wasser darf nicht so heiß sein, dass man sich daran verbrennt (auch deshalb ist es praktisch, heißes Wasser aus dem Wasserhahn zu verwenden). Jeder Herd reagiert anders, da müsst ihr die Eigenheiten eures Herds halt etwas beachten. Wichtig ist einfach, dass das Wasser nicht zu heiß wird.
Equipment:
Topf
Metallschüssel, die man in den Topf hängen kann
Löffel zum Umrühren
- Heißes Wasser aus dem Wasserhahn in den Topf füllen, den Topf auf den Herd stellen und die Herdplatte auch eine niedrige bis mittlere Stufe stellen. Wenn das nicht geht, Wasser mit dem Topf erwärmen, bis das Wasser zwar heiß ist, man sich aber noch nicht verbrennen kann. Den Herd dann auf eine eher niedrige als mittlere Stufe stellen.
- Die Metallschüssel ins Wasserbad stellen.
- Die Schokolade einfüllen. In Anleitung aus Backbüchern steht immer, dass die Schokolade vorher zerkleinert werden soll. Ich spare mir diesen Schritt aber aus Faulheit ;).
- Häufig wird der Schokolade im Wasserbad ja noch Fett in Form von Öl, Kokosfett oder auch Sahne zugefügt, was ich gerne direkt dazu gebe anstatt nachdem die Schokolade geschmolzen ist.
Hier gebe ich Speiseöl und Milch dazu, weil die Schokolade hier für Brownies verwendet wird, und das Speiseöl und die Milch sowieso zur zerlassenen Schokolade gegeben werden. Wenn man sie mit der Schokolade im Wasserbad schmilzt, wird der gesamte Brownieteig etwas flüssiger beim Verarbeiten. Das Endergebnis bleibt aber das Gleiche ;).
- Nun rühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Man muss nicht ununterbrochen rühren. Gerade wenn mehr Flüssigkeit in der Metallschüssel ist (entweder, weil schon ein beachtlicher Teil der Schokolade geschmolzen ist oder durch den Zusatz von Sahne, Öl, etc.) kann man die Schokolade auch dazwischen mal 1 oder 2 Minuten stehen lassen. Fertig.