Vorgestern und gestern waren ganz besonders, weil eine Freundin bei uns zu Hause übernachet hat, bei der ich früher in meinem ersten Semester an der Uni in dieser neuen Stadt andauernd übernachtet habe, weil ich so weit außerhalb gewohnt habe es bei ihr auch einfach immer so schön war :D. In ihrer WG haben wir alle häufig zusammen sehr lecker gekocht und auch nachmittags zusammen, äh, kreativ gefrühstückt.
Inzwischen wohnt diese Freundin leider nicht mehr hier in Osnabrück (und ihre lieben WG-Mitbewohner sind auch schon verstreut) - weshalb es umso schöner war, hier mal wieder gemeinsam zu versacken! Da ich zwar sehr gerne backe aber doch etwas kochfaul bin, haben wir uns überlegt, zum Mittagessen pikante Muffins zu machen, nachdem wir schon Brownies zum Frühstück hatten (reiht sich doch gut ein, oder?). Sie hat sich dann diese Oliven-Schafskäse-Muffins ausgesucht, die ich auch sehr gerne esse. Diese Muffins schmecken nämlich durch und durch nach Oliven und die Schafskäsefüllung rundet den Geschmack sehr gut ab. Leuten, die Oliven nicht mögen, würde von diesen Muffins übrigens dann abraten ;). Dieses Rezept ist meine Abwandlung des Rezeptes aus dem Buch Muffins (9. Auflage 2009) vom Zabert Sandmann Verlag.. Abgewandelt habe ich das Rezept, weil die Mengenangaben des Originalrezeptes zu viel Teig ergeben und man entweder die Muffinformen zu voll macht oder 14-15 Muffins backen muss :/.
Rezept für 12 Muffins (das entspricht normalerweise genau einem Muffinblech)
Druckversion ohne Bilder hier. Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern zu Muffins generell hier.
Trockene Zutaten:
1 EL Rosmarin
70 g Oliven, entsteint, schwarz und/oder grün
120 g Fetakäse
250 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer
Feuchte Zutaten:
60 ml Olivenöl
1 Ei
300 g Naturjoghurt
Equipment:
Küchenwaage
Küchenmesser
Mindestens 1 Rührschüssel oder große Salatschüssel
Evtl. Schneebesen, aber auch Esslöffel und Gabel möglich
2 Esslöffel
Evtl. einen Teigschaber, wenn man den Teig bis aufs Letzte rausbekommen möchte ^^
Muffinform mit 12 Vertiefungen oder auch 12 einzelne Muffinförmchen
Pinsel zum Einfetten (nicht nötig bei Silikonform!)
Kuchengitter
Zahnstocher für die Stäbchenprobe (Garprobe)
- Falls frischer Rosmarin verwendet wird, diesen abwaschen und kleinhacken.
- Oliven in kleine Stücke schneiden. Die Größe der Stücke kann man nach Vorlieben variieren. Ich schneide die Oliven meistens in Ringe.
- 12 ungefähr 1.5 cm x 1.5 cm x 1.5 cm Würfel aus dem Fetakäse schneiden und zur Seite stellen. Den restlichen Fetakäse kleinhacken oder kleinraspeln.
- Ofen auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Heißluft ist für Muffins nicht zu empfehlen (Gründe hier).
- Die Vertiefungen der Muffinform bzw. die Förmchen mit Butter/Margarine/Öl einfetten und evtl. noch mit Mehl bestäuben (nicht möglich, wenn mit Öl eingefettet) oder alternativ mit Papierförmchen auslegen. Silikonformen müssen nicht eingefettet werden, sollten aber immer auf einem Backblech in den Ofen geschoben werden, weil sie sonst zu viel “wabbelnâ€.
- Alle trockene Zutaten außer die 12 Würfel Fetakäse mit einem großen Schneebesen oder auch nur einem Löffel in einer Rührschüssel vermischen.
- In einer zweiten, ruhig kleineren Rührschüssel oder auch einem hohen Messbecher alle feuchten Zutaten gut verrühren.
- Nun die feuchten Zutaten zu den trockenen gebenund nur so lange rühren, bis der Teig feucht ist (nur ca. 10-15 mal rühren)! Kleine Klümpchen einfach ignorieren.
- Mit zwei Esslöffeln den Teig maximal bis zur Hälfte in die Vertiefungen des Muffinblechs oder die Förmchen verteilen.
- In jedes Förmchen eines der vorher zur Seite gestellte Fetakäsewürfel setzen.
- Nun jedes Förmchen bis höchstens ¾ hoch mit Teig auffüllen.
- Ungefähr 25 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen. Dazu z.B. einen Zahnstocher mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim rausziehen nicht dranhängt, dann sind die Muffins fertig. Muffins nach dem Herausnehmen ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, aus der Form lösen und sofort warm servieren. Sollen sie nicht sofort serviert werden, die erkalteten Muffins vor dem Servieren ca. 5 Minuten im Ofen aufbacken.
Nährwerte pro Muffin*:
158 kcal
6.4 g Eiweiß
16.6 g Kohlenhydrate
- davon 1.5 g Zucker
7.5 g Fett
- davon 0.9 g gesättigt
0.48 g Natrium
* Diese Nährwertangaben gelten für meine Version mit frischem Rosmarin, nur grünen Oliven, Fetakäse light mit 30% Fett und Naturjoghurt mit 0.1% Fett
Tale
Tolles Rezept! 🙂
Hab es gestern ausprobiert und mein Freund fand die Muffins super. Darf sie jetzt gleich nochmal machen xD
Schmeckt auch gut, wenn man die Oliven weglässt und dafür mehr Feta nimmt ^^
shia
Oh, das Rezept hab ich natürlich ewig schon nicht mehr gemacht, bin ja inzwischen auch vegan ;). LG, Shia
Gaby
Hallo Shia, meinst du es würde auch ohne Ei klappen?
shia
Hi Gaby!
Hm, wenn ich mir die Mengenangaben so ansehe, kann man das Ei wahrscheinlich sogar komplett weglassen. Oder stattdessen 1 bis 2 EL mehr Joghurt mehr nehmen. Ernährst du dich ganz vegan oder nur ohne Ei? Ich versuche ja, auf Eier zu verzichten und den Rest runterzuschrauben. Ganz vegan schaff ich noch nicht, aber ich versuche, dann zumindest vegan zu backen :). Das find ich nämlich für mich am einfachsten, da ich sonst einfach zu häufig auswärts essen muss.
Liebe Grüße,
Shia
Tiffi
Heute bin ich endlich dazu gekommen, dieses lecker klingende Rezept nachzubacken... ich muss sagen, ich bin begeistert! Wirklich super lecker und ganz einfach zu machen. Danke, liebe Shia! Ich habe mir überlegt, dass das Beste daran eigentlich ist, dass man auch alles mögliche andere unter den Teig mischen könnte, z.B. getrocknete Tomaten und Mozarella oder so...
Shia
ja, das rezept ist auf jeden fall sehr variabel! bei zeiten wollte ich auch sowieso noch einmal ein grundrezept für herzhafte muffins posten. kann aber leider noch ein bisschen dauern, ich komme momentan gar nicht mit meinen ideen und material hinterher ;).