Seit einiger Zeit experimentiere ich ein bisschen mit glutenfreiem und veganem Backen. Es wird langsam, und ich habe auch eine Mehmischung hinbekommen, die mir selbst geschmacklich ganz gut gefällt. Die werde ich euch dann diesen Freitag vorstellen :). Ich habe parallel auch immer noch mit der Mehlmischung "Kuchen & Kekse" von Schär (Mix C) gebacken, um zu testen, ob es mit der Fertigmischung genau so gut oder sogar besser geht. Im Anschluss - damit auch kein Weizenmehl an die glutenfreien Cupcakes kommen - habe ich bei diesen Pflaumen-Cupcakes auch noch eine Version aus Weizenmehl gebacken, um alles vergleichen zu können. Meine Vorsicht wäre egal gewesen, im Café Eden, wo ich diese Cupcakes angeboten hatte, kam keiner mit einer Glutenunverträglichkeit vorbei und sie wurden von Normalessern verputzt XD. Ich habe übrigens bei Wikipedia gelesen, dass Zölliakie in Deutschland Verbreitung von ungefähr 1:500 hat, also weniger verbreitet ist als angenommen.
Mein Fazit bisher, ohne, dass jemand, der wirklich glutenfrei leben muss, die Cupcakes (und meine anderen glutenfreien Testkuchen) probiert hätte: Ja, mit dem Schär-Mix geht es alles einwandfrei. Mir selbst und auch allen meinen Testessern hat aber die eigene Mehlmischung ausnahmslos besser geschmeckt, wobei meine eigene Mehlmischung durch das Maismehl allerdings nicht diese feine Konsistenz wie die Fertigmischung hat, sodass aber die meisten die Konsistenz vom Schär-Mix etwas angenehmer fanden. Die glutenfreien Cupcakes, egal ob mit eigener oder gekaufter Mehlmischung, trockneten schneller aus als die, die ich als "Kontrollgruppe" mit Weizenmehl gebacken habe. Am nächsten Tag waren sie schon ziemlich trocken und die Konsistenz war auch leicht gummiartiger. 30 Sekunden in der Mikrowelle machen sie aber wieder schmackhaft.
Also, wie ihr schon seht, kann bei diesen Cupcakes auch das glutenfreie Mehl durch Weizenmehl ersetzen und erhält dann stinknormale, äh, vegane Cupcakes ;). Und ja, es ist wieder was mit Pflaumen - ich habe doch angekündigt, dass ich die Pflaumensaison dieses Jahr ausnutzen werde ;)!
- 175 g glutenfreie Mehlmischung für Kuchen
- ½ Pck. Backpulver
- 1 EL Sojamehl
- 120 g Zucker (90 bis 100 g, wenn noch eine Buttercremehaube drauf soll)
- 1 Pck. oder 10 g Vanillezucker
- 100 ml geschmackneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
- 150 ml Soja-, Reis-, Mandel- oder Haselnussmilch (Achtung, Dinkelmilch ist nicht glutenfrei! Reismilch für eine nussfreie Version nehmen)
- 6 Pflaumen
- Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.
- Die glutenfreie Mehlmischung mit dem Backpulver und dem Sojamehl in eine Rührschüssel sieben.
- Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit dem Schneebesen vermischen.
- Öl und die glutenfreie Pflanzenmilch eurer Wahl dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Ihr könnt auch länger rühren oder den Handmixer verwenden - ohne Gluten kann man den Teig nämlich nicht überrühren ;). Nicht wundern, der Teig ist sehr flüssig, das ist aber wirklich in Ordnung so.
- Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen.
- Je eine Pflaumenhälfte mit der Schalenseite nach unten auf einen Muffin legen. Wer die Cupcakes oben direkt mit Fondant verzieren möchte, der kann die Pflaumenhälfte herunter drücken, sodass sie komplett mit Teig bedeckt ist.
- Im Ofen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form rausnehmen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen
Lisa Nürnberg
Hallo,
Das Rezept hört sich wirklich wahnsinnig lecker an. Dachte ich mache noch eine Baiserhaube drauf.
Eine Frage hätte ich auch: Da ich es mit Mehlmischungen nicht so habe und du auch schreibst, dass es mit der eigenen
Mehlmischung leckerer ist, wollte ich fragen, ob du diese eigene Mehlmischung auch verrätst?
Liebe Grüße
Lisa
shia
Hi Lisa!
Klar doch :). Ich habe sogar einen ganzen Artikel dazu geschrieben, klick doch mal hier :). Meine genaue Mehlmischung verrate ich da natürlich auch ;). Ich habe häufiger jetzt schon beim Backen einfach das Weizenmehl durch meine glutenfreie Mehlmischung ersetzt und das hat in der Regel auch gut geklappt :).
Liebe Grüße,
Shia
Miss V
echt ein super rezept!!!
habs mit erdbeeren und kokosöl noch etwas abgewandelt - die haben auch nicht lange überlebt 😉
shia
Hi Miss V!
Ooohh, mit Erdbeeren und Kokosöl klingt mal saulecker!! Bald sind die Erdbeeren auf meinem Balkon reif, dann kann ich das auch probieren :D. Aber mal sehen, meistens landen die frischen Erdbeeren direkt schon im Magen ;). Vielleicht muss ich einfach mal TK-Erdbeeren kaufen, die kann man nicht so gut naschen XD.
Liebe Grüße,
Shia
Anja
Ein Traum!! Super lecker und 10000 Mal besser als ein normaler Pflaumenkuchen 🙂
shia
Hi Anja!
Awwww, danke <3 <3 <3!!! Das freut mich total!! Gerade bei den glutenfreien Sachen bin ich ja noch voll am experimentieren und freue mich immer über Feedback!
Liebe Grüße,
Shia
Melanie
Klingen sehr lecker 🙂
shia
Sind sie auch ;). Aber am besten am gleichen Tag verzehren ^^!