Ich muss mich entschuldigen, ich habe es zeitlich einfach nicht geschafft, diesen Artikel letzte Woche Freitag rechtzeitig zu veröffentlichen! Wie es so ist, kommt das Leben häufig mit Uneingeplantem dazwischen und irgendwie gefiel es mir dann nicht, den #FondantFriday auf einen Samstag zu verschieben :D. Dafür gibt's den Artikel heute :). Dies ist auch der letzte und somit auch abschließende Artikel der Reihe #FondantFriday {Tools}. Danach geht der #FondantFriday in eine zweiwöchige Pause, um danach mit einer weiterführenden Reihe und frischem Elan wieder neu durchzustarten.
Übersicht der #FondantFriday-Artikel
- {Basics} Zuckermassen
- {Basics} Geeignete Kuchen für Fondant-Torten
- {Basics} Geeignete Cremes für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen vorbereiten für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen mit Fondant überziehen
- {Basics} Lebensmittelfarben & Fondant damit einfärben
- {Basics} Deko-Elemente ankleben
- {Basics} Zeitmanagement für Motivtorten
- {Tools} Rollstäbe
- {Tools} Teigkarten
- {Tools} Smoother
- {Tools} Turntable
- {Tools} Zahnstocher und Stecknadeln
- {Tools} Pudertäschchen
- {Tools} Winkelpaletten
- -> {Tools} Grundausstattung <-
- {Deko-Helfer} Ball Tool
- {Deko-Helfer} Ausstecher
Da ich ja bereits die wichtigsten und grundlegendsten Fondant-Werkzeuge (und ihre preisgünstigere Alternativen) ausführlich vorgestellt habe, möchte ich in diesem Post eine Übersicht und eine Art Einkaufsliste bieten, damit man weiß, wo man sich auf die Suche nach den Sachen machen soll, und welche Sachen man sich in einem Schwung holen bzw. bestellen kann. Diese Einkaufsliste ist nicht auf Fondant-Werkzeuge beschränkt, sondern listet auch Sachen wie Pastenfarbe oder Zuckerperlen auf.
Ihr könnt diese Einkaufsliste dann nach Belieben ergänzen (wenn ihr z.B. schon wisst, dass ihr viel mit Tüllen arbeiten wollt) oder auch streichen (viele Sachen werdet ihr wahrscheinlich bereits haben und gleich alles auf einmal kaufen ist ja doch recht teuer). Lasst euch auch nicht von der Länge abschrecken, da ist viel Kleinkram wie Backpapier und Zahnstocher dabei ;). Bitte beachtet auch, dass ich mich auf Fondant konzentriere, d.h. Tüllen und somit Spritzdekoration an dieser Stelle komplett außer Acht lasse und auch das Modellieren mit Blütenpaste (z.B. Blüten) oder Modellierfondant (z.B. Figuren) hier nur marginal in der Grundausstattung berücksichtige, weil ich das meiste davon als eher fortgeschritten einstufe. Und es soll hier doch um die Grundausstattung für einfache Fondant-Torten gehen - einfach heißt übrigens nicht, dass sie nicht absolut genial aussehen können!
Bestellungen im Internet/ Fachshop in größeren Städten
- Pastenfarben - Grundfarben zum Mischen (rot, blau, gelb - von Sugarflair sind das die Farbtöne Baby Blue, Melon Yellow und Christmas Red)
- Puderfarbe in Gold und Perle (brauche ich zumindest andauernd für den letzten eleganten Feinschliff)
- 1x großer Rollstab für Fondant und Teig
- 1x kleiner Rollstab für Blütenpaste
- Einige einfache Standard-Ausstecher, etwas, wovon ihr denkt, dass ihr es häufiger benutzen werdet, z.B. Rosenblattgrün mit Auswerfer, Schmetterlinge, Margeriten, Buchstaben und Zahlen, runde Ausstechförmchen in verschiedenen Größen, Sternausstecher in verschiedenen Größen
- Evtl. Fondant (gute Fondant-Marken sind Callebaut, Massa Ticino Tropic)
- 1 oder 2 Smoother
- Evtl. kleine Winkelpalette (finde ich sehr empfehlenswert!!)
- TurnTable (oder bei Ikea)
- Ball-Tool oder gleich ein Modellier-Set, wenn ihr euch bereits sicher seid, dass ihr viel mit Blüten arbeiten wollt (wird erst in der weiterführenden Reihe hier vorgestellt ;))
- Ein 22,5 oder 23 cm Cakeboard (1 cm hoch) als Einstieg (passend zu einer ø20 cm Fondant-Torte mit 10 cm Höhe, für mich die Standard-Größe, Portionsmenge entspricht der Standard-Kuchengröße ø26 cm bei 4 cm Höhe), Cakeboards stelle ich auch in der weiterführenden Reihe weiter vor
- Das Schneiderad, das einem Mini-Pizzaschneider ähnelt, zählt für viele auch zur Grundausstattung. Ich finde es unpraktisch, weil es meiner Meinung nach durch die Rolle gerade feinere Deko bei z.B. Rundungen unsauber ausschneidet. Ein 1€-Schnippelmesser liefert bei mir bessere Ergebnisse. Dennoch möchte ich euch das nicht vorenthalten, vor allem, weil ich weiß, dass Tortentante darauf schwört
- Lollipop-Stiele, praktisch bei Figuren oder für Motivplätzchen. Können natürlich auch für Cakepops benutzt werden 😉
Drogerie
- Tortenpappe
- Zahnstocher
- Wiederverschließbare Frischhaltebeutel (zum Aufheben von Fondant-Resten - Fondant in Frischhaltefolie wickeln und dann ab in den wiederverschließbaren Frischhaltebeutel)
- Kukident Haftpulver extra stark, auch als reines CMC bekannt 😉 - Achtung, gibt es nur noch schwer aufzutreiben! Früher gab's das auf jeden Fall bei Schlecker, aber nach und nach ist es aus den Sortimenten von Drogerien und Supermärkten verschwunden. Man kann auch in der Apotheke nachfragen oder bei Amazon bestellen
- Backpapier, dein Freund und Helfer für sooo vieles!!
Backwarenabteilungen in Großmärkten oder Kaufhäusern, einzelne Sachen auch bei TK-Maxx oder Xenos
- Tortenform ø 20cm, denn 20 cm groß und 10 cm hoch ist genau die richtige Standardmenge und sieht fantastisch aus 🙂
- Winkelpalette groß (ca. 28 cm)
- Teigkarte
- Ein guter Teigschaber aus Silikon, der Teigschaber sollte komplett mit Silikon ummantelt sein, damit sich Dreck nicht in den Zwischenräumen versteckt und hitzebeständig ist (nicht nur eine Grundausstattung für Fondant, sondern überhaupt zum Backen und manchmal auch Kochen, siehe Titelbild)
- Eieruhr, wenn ihr sie nicht bereits habt (unabdinglicher Back-Helfer, und man dreckt dann nicht sein Smartphone ein)
- Gutes, großes (Brot-)Messer zum schneiden von Tortenböden oder so einen Tortenbodenschneider mit Schneidedraht (ich schneide inzwischen nur noch mit dem Tortenbodenschneider, weil die Böden bei meinen feinmotorischen "Fertigkeiten" so einfach gerader werden)
- Backpinsel, wenn ihr nicht schon einen hab
Supermarkt
- Verschiedene Zuckerperlen (können z.B. als Blütenpollen verwendet werden, siehe hier), am besten kleine weiße, Herzen, größere silberne und goldene Zuckerperlen (oder im Xenos)
- Puderzucker und Speisestärke sollten immer zur Hand sein, um die Arbeitsfläche abpudern zu können oder zu weichen Fondant mehr Festigkeit zu verleihen
- Schaschlikspieße, werden fast genauso verwendet wie Zahnstocher, wenn Zahnstocher mal zu klein sind
- Allzwecktücher (für Pudertäschchen)
Schreibwarenabteilung/ -geschäft
- Pinsel
- Evtl. Mischpalette für Wasserfarben mit Vertiefungen, gut, um darin Blüten aushärten zu lassen
- Geodreieck als Teigschaber-Ersatz
- Lineal (man muss immer mal etwas nachmessen)
- Bleistift (braucht man andauernd, sollte für Notizen immer griffbereit liegen ;))
Sonstiges
- Drehteller (Ikea)
- Messlöffel - ein exaktes Arbeiten ist bei Fondant-Torten besonders wichtig (Ikea)
- Biegsame Schneidebretter, können als Drehteller-Ersatz oder Arbeitsunterlage verwendet werden (Ikea)
- Bänder für Tortenränder oder Schleifen (Stoffladen)
- Maßband, wichtig zum Messen vom z.B. Tortenumfang für Bänder, Tortenhöhe oder wie groß die Fondant-Decke sein muss (Stoffladen)
- Stecknadeln (Stoffladen)
Christiane
Hi Shia,
wow deine Seite und deine Tipps sind echt super. Ich habe letztes Jahr meine erste Fondant-Torte zum Geburtstag meines Sohnes gemacht. Für das erste Mal fand ich die gar nicht schlecht. Nun werde ich bald meine zweite Torte machen und bin dabei auf deinen Blog gestoßen. Ich finde den echt super.
Zum Kukident Haftpulver. Ich habe das im letzten Jahr bei REAL gekauft. Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Aber ansonsten hatte ich das auch nirgends wo anders gefunden. Ich wohne in Stuhr. Vielleicht hilft das ja jemanden auch noch weiter, der das sucht.
LG
Christiane
shia
Hi Christiane!
Danke für den Tipp, der hilft bestimmt jemandem weiter :)!! Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner nächsten Fondant-Torte!!
Liebe Grüße,
Shia
Haddy
Liebe Shia,
ich habe heute zwei Pinguine aus Modellierfondant hergestellt und bin wegen irgendetwas 😀 auf deinen Blog gestoßen.
Liege seit 23.45 im Bett und wollte schon längst schlafen, aber deine Beiträge sind so interessant! (Ist ja nicht so, als ob ich die morgen oder sonst wann nachlesen könnte xD)
Ich werde deinen Blog auf jeden Fall weiter verfolgen, denn du bist mir sehr sympathisch 🙂
Lieben Gruß und gute Nacht!
Haddy
Haddy
PS:
Bist du auch Japanerin oder nur dein Mann? 🙂 Bei manchen deiner Rezepte stand die jap. Übersetzung dahinter und da ich Modernes Japan studiert habe (leider wieder einiges vergessen...) bin ich etwas neugierig 🙂
Ich hoffe, dass ich dich damit nicht angegriffen habe!
So, jetzt lege ich mich aber ins Bett xD
shia
Hi Haddy!
Freu mich, dass dir mein Blog und meine Rezepte so gut gefallen :)!
Und nein, weder en Mann noch ich kommen aus Japan, aber wir waren im Studium in Tokyo, aber unser Japanisch ist auch schon wieder ziemlich eingerostet :D.
Liebe Grüße,
Shia
Jasmin
Liebe Shia,
ich bin gerade ganz zufällig auf Deine Seite gestoßen und bin... sprachlos! Das ist hier ja das reinste Paradies für Anfänger wie mich 🙂 Dein Fondant-Friday hat mich gerade umgehauen!!! So viele nützliche Tipps und alles mit Bildern Schritt für Schritt bis ins kleinste Detail erläutert. Wahnsinn! Ich danke Dir so so so so so sehr!
Ganz liebe Grüße
Jasmin
shia
Hi Jasmin :)!
Hab mich grad auf deinen ja noch recht frischen Blog umgesehen, und mal ehrlich... Du brauchst den FondantFriday doch gar nicht :D!! Du bist doch wirklich keine Anfängerin! Aber trotzdem freue ich mich natürlich, dass dir mein FondantFriday gefällt ;). Wenn du auch noch den ein oder anderen Tipp hast, freue ich mich auf einen Kommentar von dir :)!!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Alex
Hallo Shia,
die Einkaufsliste ist super, sehr viel davon hab ich schon und einiges werde ich mir mit Scherheit noch besorgen.
Alles Liebe
Alex
shia
Hi Alex!
Ja, bei mir kommt (leider) auch immer noch was dazu XD. Dabei wollte ich eigentlich unnötigen Konsum vermeiden, naja... Ganz viel lege ich tatsächlich auch zurück oder kaufe es erst, wenn ich es wirklich brauche :). Aber du lebst da ja auch sehr bewusst :)!
Liebe Grüße,
Shia
Anne
Toller Post, danke!
Hast du einen Tipp, wo man gute vegane Zuckerperlchen etc. herbekommt, ohne sie gleich im Internet zu bestellen? Ich kenne die von Biovegan aus dem Bioladen, aber so schöne glänzende, große (metallic) Zuckerperlen und Herzchen etc. habe ich außer online und sehr teuer noch nirgends gesehen. Enthalten leider fast alle Gelatine und/oder tierische Farbstoffe wie Karmin etc. Würde mich über einen Tipp von dir freuen 🙂
shia
Hi Anne!
Ich glaube, die silbernen sind eigentlich immer mit Gelatine, wozu auch immer man das bitteschön in Zuckerstreusel braucht :P. Die weißen kleinen Zuckerperlen sind meines Wissens aber immer mit Bienenwachs überzogen. Ich weiß ja nicht, wie du zu Bienenwachs stehst? Laut Definition auch nicht vegan, aber viele sehen das dann ja nicht ganz so streng.
Die Prinzessin-Lillifee-Streusel von Dr. Oetker hab ich auch, und die sind laut Zutatenliste vegan und mit Rote-Beete-Saft statt Karmin eingefärbt, die gibt's auch häufig in Supermärkten. Ich hatte mal gelesen, dass die bunten Zuckerstreusel von RUF vegan seien und mich damit eingedeckt - bis ich später dahinter gekommen bin, dass E120 ja Karmin ist :/. Naja, wird noch aufgebraucht.
Ansonsten benutze ich halt auch noch die anderen Reste aus der Zeit, bevor ich vegan gebacken habe (ich hatte mich ja leider immer dick damit eingedeckt >.<) oder wenn Freunde, die eigentlich nicht backen, sich mal für einen Kuchen was gekauft hatten und es mir dann geben.
Ja, und die Biovegan-Streusel hab ich mir natürlich auch schon gekauft, aber die sind ja wirklich super teuer. Die haben aber auch rosa Herzen übrigens.
Du kannst dir auch selbst welche aus Fondant-Resten machen! Einfach den Rest ganz dünn ausrollen und mit einem kleinen Ausstecher ausstechen und trocknen lassen. Für Zuckerperlen etwas Fondant zwischen den Fingern zu Kügelchen formen, in ein kleines Glas mit Puderfarbe "Pearl White" geben, Glas zuschrauben und die Perlen darin schwenken. Funktioniert einwandfrei alles und ist sogar gute Resteverwertung :)!
Wenn mein Vorrat dann irgendwann endlich mal aufgebraucht ist, werd ich wohl bei Zuckerstreuseln fast komplett auf Eigenproduktion umsteigen, denn ich find die von Biovegan wirklich ziemlich teuer...
Liebe Grüße,
Shia
Anne
Hey Shia, wow, danke für deine ausführliche Antwort - das hilft mir total! Und schön zu wissen, dass die (süßen ;)) Prinzessin-Lillifee-Kügelchen vegan sind! An denen bin ich aus meinem ganzen Frust schon ganz automatisch abwinkend vorbeigegangen 🙂 Finde es schön, dass du die Sachen aufbrauchst und verwertest und nicht wegwirfst... damit wäre ja auch kein Tier gerettet. Und der Tipp mit der Fondantsache ist auch super - habe noch Fondant da und werde mich (nach einer super aufwändigen Torte zu einer Hochzeit letztes Jahr) und auch angeregt von deinen Posts aber mal wieder ranmachen und die Reste hervorkramen. Deine Posts sind toll, danke!
Liebe Grüße aus Berlin!
Anne
shia
Hi Anne!
Oh je, bitte vergiss, was ich über Prinzessin Lillifee gesagt habe!! Ich hab noch mal geguckt, und der Überzug besteht zwar nicht aus Bienenwachs, aber aus Schellack, und Schellack ist nicht vegan >_
Anne
Hey Shia, gar kein Problem - lieber fällt's dir jetzt gleich auf, als nie 😉 Hab auch noch keine gekauft. Aber dein Tipp mit dem Selbstmachen ist Gold wert! Manchmal muss man erst mit der Nase drauf gestoßen werden 😉 Danke und schönes Wochenende!
shia
Hi Anne!
Puh, gut, dass du die dir noch nicht gekauft hast :). Dann ist ja gut. Ich hasse diese blöden E-Nummern und die wirklich abgedrehten Zutaten in der industriellen Herstellung, die man sich in reiner Form zum Kochen nie kaufen würde! Davon mal abgesehen kann man die wahrscheinlich nicht mal so einfach kaufen, wenn man wollte o_O! Ja, und häufig hilft leider tatsächlich nur Selbermachen. Und in dem Fall ist es ja sogar noch eine sinnvolle Resteverwertung :).
Ganz liebe Grüße,
Shia
Heidemarie Sütterlin
Ich habe das Kukident Haftpulver im Müller Markt und in unserem Edeka-Laden gefunden,
bei Edeka war es günstiger.
Grüsse Heidi
shia
Hi Heidemarie!
Danke für den wertvollen Tipp :)!! Die Edeka-Märkte scheinen leider unterschiedliches Sortiment zu haben, aber nachgucken scheint sich zu lohnen! Dann guck ich gleich mal, in welcher Stadt der nächste Müller ist!
Liebe Grüße,
Shia