Wie schon in den vergangenen sechs Wochen wird auch dieses Wochenende von einem #FondantFreitag auf meinem Blog eingeleitet :). Wir sind sogar schon fast durch mit den Grundlagen zu Fondant! Nächste Woche gibt es dann den letzten Artikel im Bereich {Basics}, und auch Einsteiger sollten dann einigermaßen Startklar sein, um sich an die erste, einfache Fondant-Torte mit einfachen Deko-Elementen zu wagen (um danach total süchtig danach zu werden ;)). Nach den Grundlagen geht es dann weiter mit den Werkzeugen ({Tools}), wo ich die Werkzeuge, die zum Teil in den {Basics} Artikeln schon am Rande erwähnt und gezeigt wurden, genauer vorstelle. Anschließend möchte ich etwas fortgeschrittenere Techniken vorstellen ({Advanced}), wie z.B. das Stapeln von mehrstöckigen Torten. Der letzte Teil ist allerdings noch in Planung ;).
Im heutigen Artikel geht es um etwas, was gar nicht schwer ist, nämlich das Ankleben von Deko-Elementen. Dennoch ist es wichtig zu wissen, was wie hält, denn nichts ist ärgerlicher als abfallende Deko, wo man doch so viel Zeit und Mühen in die Torte gesteckt hat.
Übersicht der geplanten #FondantFriday-Artikel
- {Basics} Zuckermassen
- {Basics} Geeignete Kuchen für Fondant-Torten
- {Basics} Geeignete Cremes für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen vorbereiten für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen mit Fondant überziehen
- {Basics} Lebensmittelfarben & Fondant damit einfärben
- -> {Basics} Deko-Elemente ankleben <-
- {Basics} Zeitmanagement für Motivtorten
- {Tools} Rollstäbe
- {Tools} Teigkarten
- {Tools} Smoother
- {Tools} Turntable
- {Tools} Zahnstocher und Stecknadeln
- {Tools} Pudertäschchen
- {Tools} Winkelpaletten
- {Tools} Gundausstattung
- {Deko-Helfer} Ball Tool
- {Deko-Helfer} Ausstecher
Was kann man als Kleber nehmen?
Es gibt verschiedene Sachen, die man nehmen kann: Wasser, klaren Alkohol, normaler Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser, Royal Icing (Zuckerguss aus Puderzucker und Eiweiß, auch Eiweißspritzglasur genannt) und zu guter letzt den sogenannten Zuckerkleber, der aus Wasser und dem Bindemittel CMC besteht. CMC ist ein aus Nadel- und Laubhölzern gewonnener, lebensmittelunbedenklicher Stoff (in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E-466 zugelassen), den man auch für das (selber-)Herstellen von Blütenpaste verwendet.
Diese unterschiedlichen Klebemittel halten allerdings auch unterschiedlich gut und haben ihre Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutern möchte.
Wasser
Für Deko-Elemente, die nicht ausgehärtet sind und flach angeklebt werden sollen (ich nenne sie mal "2-D Deko"), kann man Wasser nehmen. Man sollte damit keine dreidimensionalen oder bereits ausgehärteten Teile wie z.B. 3-D Blüten ankleben! Fondant ist empfindlich Wasser gegenüber, denn Wasser löst Fondant auf. Das kann man sich zunutze machen, um Fondant an Fondant zu kleben. Dazu pinselt man etwas Wasser dünn auf die Klebestelle und drückt das Deko-Element an. Das Wasser an der Stelle löst dann den Fondant leicht auf und so kleben beide Teile aneinander. Nach einer kurzen Zeit trocknet das Wasser und beide Fondant-Teile sind verbunden.
Das funktioniert gut, weil bei flachen angeklebten Dekoelementen die Klebefläche recht groß ist und die Deko-Elemente in der Regel etwas dicker sind.
Drohen dennoch Elemente - gerade an den Seiten - abzurutschen, kann man sie mit Zahnstochern stützen, bis sie fest sind.
Klarer Alkohol
Ein etwas besseres Klebemittel ist klarer Alkohol. Ich nehme immer Vodka. Es ist genau für die gleiche Art von 2-D Deko-Elementen geeignet, die sich auch mit Wasser ankleben lassen. Vodka verdunstet durch den hohen Alkoholgehalt jedoch schneller, d.h. die Deko-Elements kleben schneller fest. Auch hier trägt man nur eine dünne Schicht Vodka mit einem kleinen Pinsel auf die Klebefläche auf und drückt dann das Deko-Element an.
Ich glaube zwar nicht, dass Vodka in dieser Menge bedenklich sein kann, nehme aber für Torten, die auch Kinder essen, zur Sicherheit lieber Wasser, Zuckerguss oder eben Zuckerkleber. Wasser und Vodka haben beide den Vorteil, dass sie sich gut auf der gesamten Klebefläche gleichmäßig verteilen lassen, so dass beim Ankleben keine Hubbel entstehen und auch selten etwas am Rand heraus quillt.
Zuckerguss oder Royal Icing
Man kann vor allem 3-D-Elemente wie z.B. Blüten gut mit Zuckerguss oder auch Royal Icing (Eiweißspritzglasur) ankleben. Royal Icing hält durch das Eiweiß noch einmal viel besser als der aus Puderzucker und Wasser angerührte Zuckerguss. Aber auch Zuckerguss hält ziemlich gut. Nachteil daran ist allerdings, dass man den Kleber sieht.
Bei der Torte habe ich das Royal Icing, das ich auch für die Mitte der Blüte inne verwendet habe, als Kleber genommen. Bei genauerer Betrachtung fällt dies natürlich auf, vor allem, wenn es sich farblich absetzt. Ein weiterer Nachteil bei Royal Icing ist das rohe Eiweiß als Gesundheitsrisiko.
Vorteil ist, dass man dieses Klebemittel bei Bedarf recht schnell mal Herstellen kann. Der Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser sind in einer Minute schon angerührt. Auch Royal Icing kann man recht spontan machen.
Für die genannten 2-D Deko-Elemente ist weder Zuckerguss noch Royal Icing gut geeignet, weil beides sich, wie oben angedeutet, nicht gleichmäßig verteilen lassen, sodass dann Hubbel entstehen.
Zuckerkleber (Edible Glue)
Nun kommen wir zu unserem letzten Klebemittel, dem sogenannten Zuckerkleber. Ich verwende ihn sehr gerne, denn er ist sowohl für 2-D, als auch für 3-D Deko geeignet. Er hält sehr gut und trocknet Rückstandfrei. Zwei Nachteile hat er jedoch: 1. Er muss mindestens 1 bis 2 Std. vorher hergestellt werden, und 2. Man braucht CMC, eine Zutat, die üblicherweise in Haushalten nicht zu finden ist.
Diese Blüten und Blütenblätter sind mit Zuckerkleber angeklebt und haben problemlos auch eine recht kurze Autofahrt überstanden und hätten auch eine neue deutlich längere locker überlebt :). Man sieht keinen Kleber, und es ist, als ob die Blüten einfach von selbst halten würden.
Es ist auch ganz einfach gemacht. Hier findet ihr das Originalrzept von Tortentante, mit dem ich angefangen hatte. Ich nehme aber im Unterschied zu ihr ziemlich warmes Wasser, weil ich festgestellt habe, dass sich dann das CMC viel besser auflöst und der Zuckerkleber statt erst nach einer Nacht bereits nach 1 bis 2 Std. gut einsetzbar ist.
Man braucht:
1 kleines Schraubglas
30 ml (= 2 EL) abgekochtes, noch ziemlich warmes (aber nicht mehr heißes) Wasser
¼ TL CMC
- Glas am besten mit kochendem Wasser einmal abspülen, dann hält sich der Kleber länger.
- Nun das noch ziemlich warme, auf gar keinen Fall noch kochende Wasser einfüllen und das CMC drauf geben. CMC bekommt man als Kukident Extra Stark Haftpulver in Drogerien, Apotheken oder auch bei Amazon. Bitte kein anderes Haftpulver nehmen, da darin noch andere Stoffe enthalten sind. Bei dem von Kukident ist CMC nämlich die einzige Zutat.
- Nun das Glas zuschrauben und gut schütteln.
- Es kann sein, dass noch Klümpchen drin sind. Die lösen sich dann von alleine auf. Bei größeren Klumpen jedoch besser weiter schütteln ;).
- Nun mindestens 1 bis 2 Stunden stehen lassen.
Den Zuckerkleber im Kühlschrank aufbewahren. Ich entnehme den Kleber immer nur mit einem sauberen Löffel und gehe nie direkt mit dem Pinsel ins Glas, denn Verunreinigungen beeinträchtigen die Haltbarkeit. Ich nehme also etwas Zuckerkleber mit einem sauberen Löffel, gebe den in ein Dip-Schälen, verschließe das Glas wieder gut und stelle es sofort wieder in den Kühlschrank. So lässt sich der Kleber auch mehrere Monate verwenden. Nach mehr als drei Monaten (am besten das Datum auf dem Glas notieren) entsorge ich ihn jedoch zur Sicherheit. Wenn der Zuckerkleber trüb erscheint, sofort entsorgen.
XWieselflinkX
Liebe Shia,
Ich würde gern Fondanttopper auf Cupcakes legen. Als Untergrund spritze ich eine Quarkmasse mit Paradiescreme. Ist diese Masse zu feucht für den Fondant oder sollte ich lieber Ganache nehmen (Verhältnis 1:1)?
Jacklyn
Hi Shia. hab heute meine erste Fondant torte mit Füllung Mascarpone Mandel Sahne. als Grundteig einen Pound Cake und deine Tips zum Fondant hab Ich beherzigt. Ich habe eine helle Ganache gemacht und durchkühlen lassen über nacht. dann hab Ich Weisses Fondant benutzt. Geschmacklich und optisch echt super. jetzt meine Frage. die Ganache und das Fondant haben sich nicht wirklich verbunden sondern man konnte es richtig abziehen beim essen. also ganz leicht meine Ich. gibt es da einen tip oder soll das so sein?
shia
Hi Jacklyn, das muss so, es soll sich ja gar nicht verbinden. Die Ganache sorgt dafür, dass der Fondant überhaupt am Kuchen haftet. LG, Shia
Christine
Ich bin dankbar diese Seite gefunden zu haben denn ich mache für den ersten Geburtstag meiner Tochter eine motivtorte...ich hoffe es wird gut aber mit diesen tollen Tipps habe ich sehr viel Mut und Zuversicht das es super toll wird....danke dir
shia
Oh, spannend! Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen :)! LG, Shia
Ela
Halloo ihr lieben,
ich habe gestern meine erste Fondanttorte gemacht 🙂 Aber leider habe ich kein gestern keinen Kleber gefunden, womit ich die Zuckerdekoration kleben kann.
Ich fand dieButtercreme so toll, also dachte ich mir, ich beklebe die Figuren mit dieser Buttercreme (Puderzucker-Kokosfett).
Die Torte befindet im Moment im Keller und ich weiss jetzt nicht, ob das eine so gute Idee war.( Bin jetzt auf der Arbeit)
Die Dekos haben gestern Abend noch geklebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es heute Abend immer noch so toll aussehen wird wie gestern :))
Anonym
Du kannst ganz einfach Zuckerkleber herstellen, wen du Eiweiß mit Puderzucker mischst. Nimm einen Teelöffel Eiweiß und rühre Puderzucker hinein, bis die Masse richtig dick ist, sie darf nicht mehr fließen. Das hält wie Pattex 😉 !
shia
Hi Ela und Anonym,
Puderzucker und Eiweiß hält tatsächlich bombenfest :). Buttercreme ist temperaturanfällig, weil das Fett natürlich bei höheren Temperaturen schmilzt ;). Gerade jetzt im Sommer würde ich davon abraten.
Liebe Grüße,
Shia
Karin
Wow, was für ausführliche und superleicht verständliche Anleitungen rund um Fondant! Ich bin begeistert!
Vergangenes Wochenende habe ich mich, nachdem ich diverse Tutorials und Videos "verinnerlicht" hatte, an meine erste Fondant-Torte gewagt. Sie war nicht perfekt, aber für's erste Mal war ich ganz zufrieden. Natürlich sind im Nachhinein noch etliche Fragen aufgetaucht, wie ich was besser machen könnte, ganz besonders weil ich meiner Nichte eine Corpse Bride Hochzeitstorte versprochen habe. (das ist sehr ambitioniert - ich weiß)
Diese Fragen hat mir Deine Website, liebe Shia, größtensteils beantwortet. Herzlichen Dank!
Ich hoffe, dass ich mir notfalls bei dir noch Rat einholen darf, wenn das Projekt "Torte" in die heiße Phase kommt"
Ganz liebe Grüße
Karin
shia
Hi Karin,
ich merk schon, du bist auch angefixt ;). Ja, Fondant-Torten machen schon Spaß! Klar, meld dich, wenn du dann Fragen hast. Allerdings kann es immer mal etwas dauern, bis ich antworte, weil ich sehr viele Kommentare bekomme und sie inzwischen wirklich streng chronologisch beantworte, nachdem mir häufiger Kommentare durchgerutscht sind, was ich noch blöder finde. Aber ich gebe mir Mühe und beantworte immer, wenn ich etwas Zeit dazwischen habe!
Dann bin ich schon gespannt und drücke dir beide Daumen!
Ganz liebe Grüße,
Shia
coeur-coco
Hi,
Deine Seite ist echt der Hammer!! Danke dafür!
Ich möchte auch mal mit Fondant-Deko arbeiten und habe einige Fragen.
Im Supermarkt gibt es schon eingefärbten Deko-Fondant in rot und grün und auch weißen. Kann man z.B. weiß und rot miteinander verkneten, um verschiedene Rot-Töne zu erhalten? Da dies das erste "Projekt" wäre, möchte ich ungern selbst einfärben, es soll so einfach wie möglich bleiben 😉
Kann man die amerikanische Buttercreme (vegane Variante) mit Kokos (Milch, Flocken,...) verfeinern?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Deko (Blüten: eventuell 3D Rosen wie du bei Rebecca vorgestellt hast, oder ausgestochene leicht gerundete Blumen, sowie Blätter in 2D) nicht einfach so auf der Buttercreme festkleben. Was macht bei der Kombi Buttercreme / Deko-Fondant am meisten Sinn für einen Anfänger?
Und für einen anderen Kuchen wollte ich eigentlich den kompletten Kuchen mit einem Guss aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft überziehen und dann Deko (die gleichen Blüten und Blätter) aufbringen. Aber das scheint ja auch nicht so gut zu sein.
Was für Tipps kannst du mir dazu geben?
Danke schonmal!
Und sorry für die Anfänger-Fragen.
coeur-coco
shia
Hi Coeur-Coco,
die meisten voreingefärbten Fondantsorten kann man untereinander mischen. Aber eine Garantie gibt es leider nicht. Wenn es die gleiche Marke ist, dürfte es aber passen.
Zu der amerikanischen Buttercreme kannst du Kokosraspeln geben, aber keine Kokosmilch.
Du kannst für eine stabile Befestigung mit Zahnstochern arbeiten, sprich, die Deko vor dem Trocknen auf Zahnstocher aufspießen (oder den Zahnstocher direkt schon einarbeiten) und dann damit die Deko auf der Torte befestigen.
Es ist generell nicht einfach, eine gleichmäßige, glatte Schicht aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft auf einen Kuchen aufzustreichen. Solange die Deko nicht zu schwer ist und genug "Kontaktfläche" da ist, kannst du Blüten und Blätter aber auf den noch nicht getrockenen Zuckerguss andrücken und danach hält es auch, wenn nicht noch ein huppeliger Transport ansteht ;).
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten!
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Hallo,
ich will für meine Mutti zum 50. Geburtstag eine Torte machen und diese mit Fondant überziehen. Als Dekoration habe ich ein Foto auf Fondant drucken lassen. Ich habe zwar die Tipps zum befestigen gelesen, bin aber trotzdem nicht sicher wie ich diesen Fotodruck auf der mit Fondant überzogenen Torte befestigen kann ohne dass das Bild einen Schaden trägt und wie lange vorher ich das machen kann.
Liebe Grüße
Christiane
shia
Hi Christiane!
Am besten bepinselst du den Fondant auf dem Kuchen statt die Rückseite vom Bild - sicher ist sicher. Du kannst es auch schon einen Tag oder erst eine Stunde vorher machen, das steht dir frei. Generell gilt, dass man etwas nach dem Aufkleben warten muss, bis sich die geklebten Stellen gut verbunden haben und stabilier halten.
Liebe Grüße,
Shia
sandihasi
Hallöchen,
seit Wochen fallen mir immer wieder die tollen Fondant Torten auf. Nun bin ich auf deinen tollen Blog gestoßen. Leider traue ich mich aber noch nicht so ganz an die komplette Version ran. Zum 60. Geburtstag meiner Schwiegermutter in spe würde ich gern eine Marzipantorte mit Marzipandecke machen und diese dann mit hoffentlich gelingenden Fondantelementen wie Spitze und Blumen dekorieren. Meine Frage dabei ist, ob der Zuckerkleber dafür geeignet ist? Oder gibt's da was besseres?
Liebe Grüße
shia
Hallo Sandi!
Marzipan ist in der Tat schwieriger zu Verarbeiten als Fondant! Marzipan ist nämlich sehr klebrig und von der Struktur her auch grob und weniger elastisch als Fondant. Außerdem lässt sich Marzipan nicht ganz so hübsch einfärben, weil es ja nicht so weiß ist, sondern eher beige. Ich persönlich bin deswegen einfach kein Fan von Marzipan zum Dekorieren von Torten - wenn ich schon die Arbeit reinstecke, soll's doch dann auch hübsch aussehen und außerdem bin ich nur am Fluchen bei der klebrigen Masse.
Aber zu deiner Frage: Ja, Zuckerkleber funktioniert auch wunderbar mit Marzipan. Vodka übrigens auch :).
Was Marzipan Fondant als Deko aber voraus hat ist eindeutig der Geschmack :D. Marzipan finde ich sehr sehr lecker und den Fondant esse ich persönlich auf Torten auch gar nicht mit, weil der einfach nach Zucker pur schmeckt, und das ist mir zu heftig.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir gaaaaaaanz ganz ganz viel Spaß mit der Motivtorte!!
Liebe Grüße,
Shia
Sophia
Huhu 🙂 kann man zum ankleben auch übrig gebliebene Buttercreme benutzen? LG
shia
Hi Sophia!
Nein, das hält leider nicht :(. Wär aber schon praktisch, direkt die Reste so zu verwerten ^^.
Liebe Grüße,
Shia
Anonym
Hallo. Hab mal ne Frage: kann man das satainband auch dann mitessen??
shia
Hi Anonym!
Nein, natürlich kann man das Satinband nicht mitessen :D.
LG,
Shia
Kristina
Jetzt bin ich ganz zufällig wieder auf deinem Blog gelandet. Hatte ihn ja bereits vor zwei Jahren entdeckt, als du den tollen Tortenständer auf dem Flohmarkt entdeckt hast ^_^ Aber anscheinend guck ich viel zu selten rein. All meine Fragen werden hier doch beantwortet. Vielen Dank für die tolle Anleitung! 😀 Werkel grad an meiner ersten Fondanttorte, weil meine Mama unbedingt eine zu ihrem 60. Geburtstag haben möchte. Und hatte noch gerätselt wie ich meine Dekoblüten am besten anbringe. Jetzt kann ja hoffentlich nichts mehr schief gehen…;)
shia
Hi Kristina!
Ooohhh, stimmt, die tollen Tortenständer damals!! Davon sind leider zwei schon wieder kaputt gegangen T____T!!! Der eine ist einfach so aus dem Nichts und komplett ohne Fremdeinwirkung zersprungen (er stand einfach auf der Kommode und keiner war auch nur in der Nähe...), der andere hat einen warmen Apfelkuchen nicht verkraftet :(...
Naaajaaaa XD... Ich freu mich auf jeden Fall, dass du dich an Fondant-Torten jetzt ranmachst! Hoffentlich haste genauso viel Spaß dran wie ich ;). Da hat sich deine Mama sicherlich total drüber gefreut!!!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Anne
Hallo Shia,
1. Ich finde deinen Blog hammer!
2. Ich habe eine Frage: Ich möchte um meine Torte ein farbiges Stoffband legen. Wie mache ich das am besten fest? Auch mit Vodka etc?
Vielen Dank und Grüße aus Köln,
Anne
shia
Hi Anne!
Stoffbänder ganz unten an der Torte kannst du am besten mit Zuckerkleber an den Enden festkleben. Oder du nimmst eine farblich passende Stecknadel. Stoffbänder in der Mitte brauchen meistens noch dazwischen einige Kleckser Zuckerkleber, damit sie nicht verrutschen oder "durchhängen" :).
Liebe Grüße,
Shia
Anne
Vielen Dank Shia für den schnellen Tipp zum Stoffband! LG Anne
shia
Sehr gern geschehen :). Es klappt nicht immer so schnell, aber manchmal dann doch :D.
Valeria
Liebe Shia
Deine Freitags-Reihe ist toll!
Ich benutze auch immer den CMC Kleber und hatte bis jetzt kaltes Wasser genommen. Versuche jetzt aber mal so wie du gesagt hast!
LG
Valeria
shia
Hi Valeria!
Ach, kaltes Wasser funktioniert auch :). Ich bin nur eine ungeduldige Socke ;).
Liebe Grüße,
Shia