Rainbow Cake - ein Kuchen so bunt wie ein Regenbogen ^^ (vegan)
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 90 mins
Cook time: 15 mins
Total time: 1 hour 45 mins
Dieser Regenbogenkuchen zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht, egal ob groß oder klein! Vom Geschmack her handelt es sich um einen zitronigen Rührkuchen, aber man kann ihm auch einen Orangen- oder Vanillegeschmack geben. Man sollte allerdings mindestens zwei Kuchenformen der gleichen Größe dafür haben. Und pssst: Keiner wird merken, dass dieser Kuchen vegan ist!
Ingredients
Teig:
  • 210 g Mehl
  • 1 EL Stärke
  • 2 TL Backpulver
  • 120 g Zucker
  • Schale einer BIO-Zitrone (für eine Orangenversion durch die Schale einer BIO-Orange, für die Vanilleversion durch 1 Pck. oder 10 g Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote ersetzen)
  • 90 ml (6 EL) geschmacksneutrales Öl (z.B. helles Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 200 ml Wasser + 1 EL Zitronensaft (für die Orangenversion durch 210 ml Orangensaft, für die Vanilleversion durch 210 ml Pflanzenmilch ersetzen)
Außerdem:
  • Lebensmittelfarbe in den Farben rot, orange, gelb, grün, blau, lila. Alternativ auch nur die Grundfarben rot, gelb, blau
  • 200 g vegane Sahne (ich nehme meistens die von Schlagfix oder die Soyatoo Kokos, beide sind sojafrei)
Instructions
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 155ºC Heißluft/Umluft vorheizen.
  2. Ganz wichtig: Die Rührschüssel vorher leer wiegen und sich das Gewicht notieren.
  3. Mehl, Stärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
  4. Zucker und Zitronenschale dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  5. Öl, Wasser und Zitronensaft dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
  6. Nun wieder die Rührschüssel mit dem Teig wiegen, das Gewicht von der Rührschüssel abziehen und das Gewicht des Teiges durch sechs teilen. Den Teig nun nach Gewicht auf sechs Schüsseln aufteilen.
  7. Nun den Teig in kräftigen Farben (rot, orange, gelb, grün, blau, lila) einfärben. Dazu einfach die Farben mit einem Teelöffel unter den Teig mischen. Ich habe bei den Brauns Heitmann Farben ein halbes Päckchen Farbe pro Boden benötigt.
  8. So viele Böden wie möglich auf einmal im Ofen für jeweils 15 Minuten backen. Bei mir sind es zwei Böden auf einmal, weil ich auch nur zwei Backformen der gleichen Größe habe.
  9. Den restlichen Teig so lange in den Kühlschrank stellen, da Backpulver auch bei Zimmertemperatur wirkt und der Teig sonst im Ofen nicht mehr aufgeht.
  10. Die Böden nur für ca. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und direkt mit einem Ofenhandschuh vorsichtig heraus lösen.
  11. Zwischen dem Backen die Formen unbedingt spülen (Vorsicht, die Formen sind noch heiß!), damit alle Reste vom vorherigen farbigen Teig auch ab sind.
  12. Die Böden komplett abkühlen lassen.
  13. Dann vegane Sahne aufschlagen.
  14. Die Böden nun mit Sahne dazwischen in der Reihenfolge (von unten nach oben) lila, blau, grün, gelb, orange und rot übereinander stapeln. Die Böden andrücken und gerade rücken. Danach eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Böden beim Einstreichen des Kuchens außen später nicht verrutschen.
  15. Nun die Torte außen ebenfalls mit Sahne einstreichen. Am besten direkt servieren, weil es sein kann, dass die Lebensmittelfarbe die Sahne etwas einfärbt.
Calories: 2328 kcal Fat: 117,4 g Sugar: 125,1 g Protein: 21,5 g
Notes
Nährwerte berechnet mit Schlagfix.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/11/regenbogen-kuchen-vegan/