Holländische Apfeltorte De Boelhoed
Cuisine: vegan
Author: Lisa Fabry in einer Version von shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 1 hour 30 mins
Cook time: 25 mins
Total time: 1 hour 55 mins
Diese schön rustikale Apfeltorte ist mehr ein Apple Pie als eine "Torte". Wer nicht so gerne Rosinen mag, kann gerne die Hälfte der Rosinen durch gehackte Mandeln ersetzen, sollte aber dann noch 2 EL (Rohr-)Zucker zur Füllung geben.
Ingredients
Mürbeteig:
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • ¼ TL Salz
  • Schale einer BIO-Zitrone (die Hälfte davon kommt aber in die Füllung!)
  • 1 TL Vanille-Extrakt (nicht halal!) oder 10 g Vanillezucker
  • 150 g rein pflanzliche Margarine
  • 125 ml Reissirup oder Agavendicksaft
Füllung:
  • 1,5 kg Äpfel (8-10 große Äpfel)
  • 100 g Rosinen
  • Die andere Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale
  • Eventuell 1 EL Cointreau, Calvados, Amaretto oder Rum (für die halal Version weglassen)
  • 2 TL Zimt
  • 100 ml Wasser
  • 70 g gehackte Mandeln
Instructions
  1. Zitronenschale von der Zitrone abreiben.
  2. Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer mit Knetaufsatz bzw. der Küchenmaschine mit Flachrührer nur so lange kneten, bis der Teig zusammenhält.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen. Eigentlich habe ich den Teig immer dann in Frischhaltefolie eingeschlagen. Da ich aber jetzt versuche, konsequenter Müll zu vermeiden, habe ich die Teigkugel in eine Schale gegeben und mit einer Untertasse abgedeckt. So im Kühlschrank 20 bis 30 Minuten ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und zu ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden.
  5. Die Apfelwürfel, Rosinen, die andere Hälfte der Zitronenschale, Likör, Zimt und Wasser in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer mal umrühren (schwenken reicht nicht!), bis die Äpfel weich, aber noch nicht zerfallen sind. Zur Seite stellen.
  6. Backpapier in den Boden der Springform einspannen. Das Backpapier wieder heraus lösen und knapp die Hälfte des Mürbeteiges darauf mit den Händen so rund wie möglich plattdrücken.
  7. Mit dem Nudelholz oder einem Rollstab nun glatt rollen, sodass ein bisschen Teig über den Abdruck des Springformbodens übersteht.
  8. Den Boden der Springform auf den ausgerollten Mürbeteig legen und den überstehenden Teig mit einem Pizzaschneider abschneiden.
  9. Den Mürbeteigboden samt Backpapier auf den Springformboden plazieren und den Ring der Springform darum legen und verschließen.
  10. Nun Mürbeteig an den Rand der Springform andrücken. Dabei darauf achten, dass der Rand nicht an einigen Stellen zu dünn wird. so 1 cm ist eine gute Dicke. Oben darf der Mürbeteig ruhig zerfranst aussehen, darum kümmern wir uns nämlich später noch.
  11. Mit einer Gabel mehrmals den Boden einstechen.
  12. Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  13. Die gehackten Mandeln in die Füllung unterheben.
  14. Die Füllung in die Springform geben und gleichmäßig verteilen und leicht festdrücken.
  15. Mit einer Gabel den Mürbeteig-Rand bis auf die Höhe der Füllung drücken. Dabei wird der Rand schön gerade.
  16. Den restlichen Teig zu Streuseln zupfen und auf den Kuchen verteilen.
  17. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 bis 25 backen, bis die Streusel goldbraun werden. Wenn der Teig dabei zu schnell braun wird, kann man den Kuchen für die restliche Backzeit oben mit Alufolie abdecken.
Calories: 4704 kcal Fat: 246,8 g Sugar: 317,2 g Protein: 81,5 g
Notes
Das Original-Rezept ist aus dem Rezeptbuch "Himmlisch vegane Desserts" von Lisa Fabry. Ich habe das Rezept an die Einkaufsmöglichkeiten in Deutschland angepasst: Ich habe gemahlene Mandeln in die Zutatenliste geschrieben, statt dann die Mandeln noch wie im Rezept vorgesehen selbst zu mahlen, das gleiche gilt für die gehackten Mandeln, und statt Reissirup habe ich den besser verfügbaren Agavendicksaft verwendet. An den Zutaten habe ich ansonsten nur sehr wenig verändert (100 ml Wasser statt 150 ml, weil mir 150 ml einfach zu viel erschien). An der Zubereitung habe ich vor allem das Zeit-Management verbessert, sodass man nicht erst die Füllung macht, langwierig abkühlen lässt, und dann erst den Teig zubereitet und anschließend auch noch mal 20 bis 30 Minuten ruhen lassen muss. Statt die obere Kante des Randes mühsam mit der Hand gerade zu formen, habe ich zu einer Gabel gegriffen, was das Ganze ebenfalls beschleunigt und auch zu einer geraderen Kante führt.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/09/hollaendische-apfeltorte-de-boelhoed/