Vegane Brownies mit Erdnussbutter-Creme
Cuisine: vegan, laktosefrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 20 mins
Total time: 50 mins
Bei diesen Brownies glaubt keiner, dass sie tatsächlich vegan sind. Die Brownies sind sehr fudgy und superschokoladig. Das Beste: Sie schmecken sehr mächtig, sind aber im Vergleich zu "normalen" Brownies zucker- und fettreduziert, sodass sie mit nur etwas mehr als der Hälfte der Kalorien zu Buche schlagen. Die Erdnussbutter-Creme ist optional, ergänzt den Brownie aber wunderbar. Für alle Fans von Erdnuss-Riegeln ein Muss ;).
Ingredients
Brownie-Teig:
  • 375 g Mehl
  • 100 g Kakaopulver, ungezuckert
  • ¼ TL Natron
  • 125 g Zucker (wer es eher süß mag kann auch noch mehr Zucker dazu geben)
  • 125 g Rohrzucker
  • 200 ml Kaffee (flüssig, nicht in Pulverform), alternativ auch Malzkaffee oder einfach Pflanzenmilch
  • 280 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für die nussfreie Version keine Mandelmilch, für die sojafreie Version keine Sojamilch nehmen)
  • 350 ml geschmacksneutrales Öl
Erdnussbutter-Creme (Für eine nussfreie und palmölfreie Version einfach einen Schokoguss statt dieser Creme machen):
  • 30 g weiche Pflanzenmargarine
  • 120 g Erdnussbutter
  • 150 g Puderzucker
  • ½ TL Vanille-Extrakt (kann auch durch Pflanzenmilch ersetzt oder weg gelassen werden, dann ist alles halal)
  • 3½ EL Pflanzenmilch
Außerdem:
  • Ca. 35 g Zartbitter-Schokolade (die meiste Zartbitter-Schoki ist vegan, aber lieber noch mal auf die Zutatenliste gucken)
Instructions
Brownie:
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Mehl, Kakaopulver und Natron in eine Rührschüssel sieben.
  4. Zucker und Rohrzucker dazu geben. Mit einem Schneebesen vermischen.
  5. Kaffee, Pflanzenmilch und Öl dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, sie lösen sich beim Backen von allein auf. Nicht wundern, der Teig ist sehr flüssig.
  6. Den Teig auf ein Backblech geben und mit einer Winkelpalette oder einem Tortenheber gleichmäßig (auch in den Ecken!) verstreichen.
  7. Im Ofen auf mittlerer Schiene nun ca. 18 bis 20 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher darf ruhig noch ein kleines bisschen daran kleben bleiben! Das ist ein Brownie, und kein Schokokuchen ;). Brownies abkühlen lassen, wenn die Erdnussbutter-Creme drauf soll.
Erdnussbutter-Creme:
  1. Margarine und Erdnussbutter in eine Rührschüssel geben und den Puderzucker rein sieben.
  2. Mit dem Handrührer mit Rühraufsatz oder der Küchenmaschine mit Flachrührer verrühren, bis sich alles zu einer Masse verbunden hat. Dann nach und nach den Vanille-Extrakt und die Pflanzenmilch löffelweise dazu geben.
  3. Die Creme sollte von der Konsistenz her gut verstreichbar sein. Wenn sie noch zu fest ist, noch mal etwas Pflanzenmilch dazu geben.
  4. Nun die Creme auf die Brownies verstreichen. Wie man sieht konnten wir es nicht abwarten und haben schon einige Stücke weg genascht ;).
Schoko-Deko:
  1. Zu guter letzt die Schokolade schmelzen und in einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden und wilde Muster nach Belieben über die Brownies spritzen.
  2. Ein Trick von mir: Ich packe die Schokolade in den Gefrierbeutel, klippe ihn zu, erwärme Wasser im Wasserkocher (nur erwärmen, nicht kochen!!) und gebe dann den Beutel mit der Schokolade rein.
  3. Nach einigen Minuten ist die Schokolade dann schon ganz gut geschmolzen. Wenn nicht, dann den Beutel gut durchkneten und wieder für einige Minuten in das warme Wasser im Wasserkocher legen.
  4. Brownie nun in 5x5 cm große Stücke schneiden :).
Calories: 116 kcal/ 149 kcal Fat: 7,1 g/ 8,8 g Sugar: 5,4 g/ 8,8 g Protein: 1,3 g/ 2 g
Notes
Nährwertangaben wurden mit Rapsöl und Hafermilch berechnet.
Inspiriert wurde ich von diesem Rezept :).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/08/die-besten-brownies-ueberhaupt-dieses-mal-aber-vegan/