(Roll-)Fondant nach Tortentante
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 2 hours
Total time: 2 hours
Rollfondant ist eine Zuckerpaste zum Überziehen und Dekorieren von Torten. Vor allem Hochzeitstorten werden häufig mit Fondant überzogen und so dekoriert. Eine Tabelle, wie viel Fondant ihr braucht, um euren Kuchen zu überziehen, findet ihr hier.
Ingredients
  • 900 bis 1000 g (1000 g entsprechen 4 Pck.) Puderzucker (nicht jede Marke funktioniert gleich gut, nachzulesen hier)
  • 1 Pck. (entspricht 9 g) gemahlene Gelatine
  • 60 ml Wasser
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Zitronensäure (gibt es in der Backabteilung von nicht-Discounter-Supermärkten)
  • 1 TL Glycerin (zu kaufen in der Apotheke, ca. 3 Euro/Flasche)
  • 120 ml (entspricht 180 g) Glukosesirup, entweder den hellen Sirup (Achtung, nicht den Goldsirup!) von Grafschafter oder den Karamellsirup von LIDL verwenden
Außerdem:
  • evtl. Lebensmittelfarbe
  • etwas Palmin zum Einfetten der Hände
Equipment:
  • Küchenwaage
  • Sieb
  • Rührschüssel
  • anderes Behältnis, z.B. eine weitere Rührschüssel oder einen Messbecher
  • kleiner Topf oder mikrowellenfestes Behältnis
  • Kochlöffel
  • Schneidebrett
  • Frischhaltefolie
  • Gefrierbeutel
  • Clip für den Gefrierbeutel
Instructions
  1. Puderzucker sieben. 3 Pck. Puderzucker in die Rührschüssel sieben, 1 Pck. in das andere Behältnis sieben (ich nehme dafür einen hohen Messbecher).
  2. Die Gelatine 10 Minuten im Wasser einweichen. Man sieht sehr gut, wie die Gelatine die Flüssigkeit in den 10 Minuten aufsaugt.
  3. Ich löse nun die Gelatine auf dem Herd auf mittlerer Stufe auf. Tortentante macht dies in der Mikrowelle. Hauptsache ist, dass die Gelatine sich auflöst.
  4. Nun Salz, Zitronensäure, Glycerin und Sirup dazu geben. Wenn der Fondant eingefärbt werden soll, kann jetzt schon Farbe dazu gegeben werden. Tut euch einen Gefallen und holt euch Pastenfarben. Ich gebe den Sirup erst dazu, wenn sich die Farbe verteilt hat.
  5. Das Gelatinegemisch zum Puderzucker in der Rührschüssel geben. Es ist besser, wenn vorher in der Mitte eine Kuhle gemacht wird, was ich aber immer wieder vergesse…
  6. Ich verrühre das nun mit dem Kochlöffel so weit es geht. Tortentante empfiehlt dafür die Verwendung einer Küchenmaschine mit einem Knethaken.
  7. Den restlichen Puderzucker nun dazugeben und mit der Hand in der Rührschüssel unterkneten. Tortentante siebt den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte, kippt die Masse darauf und knetet so den Puderzucker unter. Ich knete generell lieber in der Rührschüssel (auch bei Brot), einfach, weil die Arbeitsplatte dann nicht noch "dreckig“ wird (und ich faul bin ;)). Fertig geknetet. Es sind noch kleinere Klümpchen darunter, aber das ist ok.
  8. Ich wickel den Fondant nun in Frischhaltefolie ein und packe ihn so noch in einen Gefrierbeutel und verschließe diesen mit einem Clip.
  9. Den Fondant nun einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  10. Den Fondant vor dem Verarbeiten noch mal gründlich (!!!) durchkneten. Dazu die Hände und das Brett, auf dem der Fondant geknetet wird laufend mit Palmin einfetten. Beim Kneten verschwinden dann die Klümpchen und der Fondant wird merklich geschmeidig. Dann kann der Fondant mit Pastenfarbe (z.B. von Americolor oder Sugarflair) eingefärbt werden, wenn er denn noch eingefärbt werden soll. Tipps zum Kneten: Gerade bei größeren Mengen Fondant kann es sehr anstrengend sein, den Fondant per Hand zu kneten. Man kann entweder den Fondant in kleinere Portionen einteilen und seperat geschmeidig kneten, oder mann den Fondant auf einen mit Pamin eingefetteten Teller für ca. 10 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen. Danach kneten. Bei Bedarf wiederholen. Den Fondant aber nie länger als 10 Sekunden in der Mikrowelle lassen, da der Fondant sehr schnell schmilzt und zerfließt – und glaubt’s mir, den Dreck wieder wegzubekommen ist ebenfalls eine Sauerei für sich ;).
  11. Der Fondant ist erst mal noch nicht sehr geschmeidig. Ich knete ihn erst einfach nur zwischen den Händen, bis er geschmeidig genug ist, auf dem Brett geknetet zu werden.
  12. Wenn beim Kneten kleine Flusen mit reingeraten sind, kann man sie einfach mit einem Zahnstocker entfernen.
  13. Zum Ausrollen die Arbeitsplatte Maisstärke auf die Arbeitsplatte sieben bzw. die Arbeitsplatte damit auspudern. Wenn der Fondant nicht sofort verarbeitet werden soll, wieder in Frischhaltefolie und Gefrierbeutel mit Clip einpacken und im Kühlschrank lagern. Dort kann er bis zu 6 Monate lagern. Vor dem Verarbeiten aber wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen und wieder gründlich durchkneten.
Calories: 4715 kcal Fat: 0 g Sugar: 1144,3 g Protein: 7,6 g
Notes
Hier noch ein Video, das zeigt, wie man Fondant verarbeitet und einen Kuchen damit überzieht (leider auf Englisch).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2011/04/herstellung-von-fondant-nach-tortentante/