Dunkle Schokoladenplätzchen
Cuisine: vegan, sojafrei, halal, nussfrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 45 mins
Cook time: 10 mins
Total time: 55 mins
Diese Kekse sind intensiv-schokoladig ohne bitter zu sein und haben eine tolle, mürbe Konsistenz :).
Ingredients
Plätzchenteig:
  • 220 g Mehl
  • 2 EL Stärke
  • ¼ TL Backpulver
  • 40 g Kakaopulver, ungezuckert
  • ¼ TL Salz
  • 50 g Rohrzucker
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
  • 150 g rein pflanzliche Margarine (für eine sojafreie Version darauf achten, dass die Margarine frei von Sojabestandteilen ist)
  • 2 EL Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für eine sojafreie Version keine Sojamilch, für eine nussfreie Version keine Mandelmilch verwenden))
Instructions
  1. Margarine, Rohrzucker, Zucker, Vanillezucker und Salz in die Rührschüssel geben und mit den Handrührer mit Rühraufsatz oder einer Küchenmaschine mit Flachrührer schaumig schlagen.
  2. Pflanzenmilch dazu geben und darauf Kakaopulver, Mehl, Stärke und Backpulver geben.
  3. Mit dem Handrührer mit Knetaufsatz (also Aufsätze wechseln!) oder bei der Küchenmaschine einfach weiter mit dem Flachrührer auf niedriger Stufe zu einem Teig verkneten. Küchenmaschine mit Spritzschutz oder mit Frischhaltefolie einpacken.
  4. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Ofen auf 155º C Umluft/Heißluft oder 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Bei Umluft/Heißluft kann man mehrere Bleche auf einmal im Ofen backen, bei Ober-/Unterhitze müssen die Bleche nacheinander gebacken werden.
  7. Auf der bemehlten Arbeitsfläche die Plätzchen ungefähr 5 mm dick ausrollen und ausstechen. Restlichen Teig wieder (wirklich nur) ganz kurz zusammenkneten, wieder ausrollen und ausstechen.
  8. Die Plätzchen im Ofen ungefähr 8 bis 10 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter oder dem Rost vom Backofen auskühlen lassen.
Calories: 73 kcal Fat: 3.2 g Sugar: 3.9 g Protein: 1.1 g
Notes
Nährwerte berechnet mit Hafermilch.

Tipp:
Eine schnellere Variante ist es, einfach alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel zu geben und mit dem Handrührgerät mit Knetaufsatz zu einem Teig zu verkneten. Auch kann man einfach alle Zutaten mit der Hand verkneten – dann aber gekühlte Margarine/Butter verwenden! Da dabei die Zutaten sich aber nicht ganz so gleichmäßig verteilen, kann es aber sein, dass die Plätzchen beim Backen nicht ganz so formfest bleiben oder etwas fester werden.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2013/03/superschokoladige-schokoladen-platzchen/