Fluffiger Biskuit (vegan, laktosefrei)
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 15 mins
Cook time: 30 mins
Total time: 45 mins
Diesen veganen Biskuit kann man gut als Grundrezept nehmen. Man kann das Wasser durch Säfte oder Pflanzenmilch austaschen, 50g des Mehls durch gemahlene Nüsse, gehackte Nüsse oder Beeren dazu geben, und, und, und :). Das Rezept reicht für zwei runde ø 18 cm Kuchenformen oder ein Standardbackblech 30cm x 40cm, ¾ der Mengenangabe für eine ø28cm Kuchenform und für die runden Wondercake-3-er-Formen von Silikomart.
Ingredients
  • 420 g Mehl
  • 2 EL Stärke
  • 2 Pck. Backpulver
  • 240 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker (ich nehme 15 g selbstgemachten Vanillezucker)
  • geriebene Schale von 2 BIO-Orangen (ich habe 2 BIO-Zitronen genommen)
  • 170ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl)
  • 420 ml gesprudeltes Wasser
Instructions
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Stärke und Backpulver zusammen in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker und Orangen-/Zitronenschale dazu geben und mit dem Schneebesen gut vermischen.
  3. Öl und Wasser dazu geben und mit dem Teigschaber rasch (nur ca. 10-15 mal) verrühren, sodass alle Zutaten feucht sind. Kleine Klümpchen lösen sich beim Backen auf.
  4. Den Teig in die Formen füllen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Die kleinste Form habe ich nach 25 Minuten herausgeholt, die mittlere und große nach 30 Minuten. Ein Backblech ca. 25 Minuten und in runden ø18cm Formen ca. 30-35 Minuten backen. Um zu prüfen, ob die Biskuits schon gut sind, steche ich mit einem Zahnstocher in die Mitte ein. Wenn beim Rausziehen nichts am Zahnstocher hängt, ist der Biskuit fertig. Den Biskuit in den Formen auf ein Kuchenrost oder auf das Rost des Backofens stellen und in den Formen abkühlen lassen.
Calories: 3258 kcal Fat: 83,3 g Sugar: 257,1 g Protein: 43 g
Notes
Nährwertangaben mit Rapsöl berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2012/06/fluffiger-biskuit/