Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten
Cuisine: vegan, halal, nussfrei, weizenfrei, sojafrei, laktosefrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 90 mins
Cook time: 25 mins
Total time: 1 hour 55 mins
Dieses Ciabatta ist definitiv eines der besten Brote, die ich bisher gegessen habe <3! Man kann auch die Oliven und getrocknete Tomaten weglassen. Es ist etwas aufwendiger als andere Brote, u.a. weil der Teig drei Mal gehen muss, aber jeder Schritt für sich ist eigentlich einfach genug, dass auch ein Backanfänger das hin bekommt.
Ingredients
Teig:
  • 900 g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630 (für die weizenfreie Version Dinkelmehl nehmen)
  • 14 g (2 Pck.) Trockenbackhefe
  • 2-3 TL Salz
  • 100 ml Pflanzenmilch eurer Wahl (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkelmilch, für die sojafreie Version keine Sojamilch nehmen)
  • 500 ml warmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl oder das Öl, indem entweder die Oliven oder die getrockneten Tomaten eingelegt waren
  • 100 g Oliven
  • 6 getrocknete Tomaten
Außerdem:
  • Etwas zusätzliches Mehl für den Teig und die Arbeitsfläche
  • Etwas Wasser zum Bestreichen
Instructions
  1. Die Hälfte des Mehls mit der Hefe und dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen, einem Löffel oder auch einfach den Händen etwas vermischen.
  2. Pflanzenmilch und Wasser mischen (sollte zusammen lauwarm sein) und in die Rührschüssel geben. Das Öl dazu geben.
  3. Mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine mit Knetaufsatz erst auf niedriger Stufe, dann auf höchster Stufe fünf Minuten zu einem (ziemlich flüssigen) Teig kneten. Dazwischen ruhig mit einem Teigschaber die Seiten der Rührschüssel abschaben.
  4. Mit Mehl bestäuben und abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat. Das kann in einem wärmeren Zimmer 30 Minuten dauern, im Sommer nur 15-20 Minuten, in einem kalten Zimmer bis zu 1 Stunde. Bei Hefeteigen ist wichtig, nicht stumpf nach der angegeben Zeit zu gehen, sondern eher zu gucken, wie weit der Teig aufgegangen ist.
  5. In Öl eingelegte Tomaten und Oliven abtropfen lassen. Die Tomaten in Streifen schneiden, die Oliven nur halbieren, wenn es große Oliven sind.
  6. Die andere Hälfte des Mehls dazu geben, mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine mit Knetaufsatz kurz unterkneten. Die Oliven und Tomaten dazu geben und noch mal unterkneten.
  7. Den Teig nochmals abgedeckt gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (bei normaler Zimmertemperatur ungefähr zwischen 30 und 45 Minuten).
  8. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig auf die Arbeitsfläche geben, nicht noch einmal kneten, sondern direkt vierteln.
  9. Jedes Viertel mit den Händen zu Fladen formen und auf mit Backmatten oder gut mit Mehl bestäubte Backbleche legen, je 2 auf ein Backblech (ich habe keinen "normalgroßen" Ofen mehr, sondern backe in einer Mikrowelle mit Heißluft-Funktion, deshalb sieht das etwas anders aus ;)). Abgedeckt noch mal gehen lassen, wobei dieses Mal der Teig mehr nicht so viel aufgehen wird, aber er sollte sich doch sichtbar vergrößert haben, dazu sollten 90 Minuten reichen.
  10. Ofen auf 210ºC Ober-/Unterhitze oder 190ºC Umluft/Heißluft vorheizen.
  11. Die Fladen vorsichtig (!) mit Wasser bestreichen, mit etwas Mehl bestäuben und etwas mit der Hand vorsichtig (!) verstreichen.
  12. Bei Ober-/Unterhitze 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bei Umluft/Heißluft können auch beide Bleche gleichzeitig gebacken werden.
Calories: 928 kcal Fat: 14,9 g Sugar: 3,9 g Protein: 26,4 g
Notes
Abgewandelt vom Ciabatta-Rezept aus dem Dr. Oetker Backbuch "Die besten 1000 Backrezepte"
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2016/03/ciabatta-mit-oliven-und-tomaten/