Schwarzwälder-Kirschtorte (vegan)
Cuisine: vegan, nussfrei, sojafrei, laktosefrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 4 hours
Cook time: 90 mins
Total time: 5 hours 30 mins
Diese Schwarzwälder-Kirschtorte ist etwas aufwendiger. Aber bis auf die Schokoladen-Deko, die man auch vereinfachen kann, indem man gekaufte Schokoraspel nimmt, ist jeder Schritt ist so, dass ihn auch ein Backanfänger umsetzen kann. Die Torte ist vegan, aber keiner wird das herausschmecken, denn sie schmeckt wie eine gut gelungene Schwarzwälder-Kirschtorte!
Ingredients
Teig:
  • 200 g Mehl
  • 10 g Stärke
  • 15 g Kakaopulver
  • ¾ Pck. Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 120 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 75 ml (5 genormte Esslöffel) Öl
  • 240 ml Wasser
Kirschfüllung*:
  • ½ Glas Sauerkirschen
  • 1 EL Zucker
  • 125 ml Kirschsaft von den Sauerkirschen
  • 1 EL (12 g) Stärke
  • Optional 2 EL Kirschwasser (für halal Version weglassen)
Schokodeko:
  • 40 g vegane Zartbitter-Schokolade (zartbitter ist meistens vegan, aber am besten noch mal auf die Zutatenliste gucken)
Außerdem:
  • Optional noch Kirschwasser zum Tränken der Böden (für halal Version weglassen)
  • 300 g (ø13cm) bzw. 500-600 g (ø18cm) vegane Schlagsahne (z.B. die Reis- oder Kokossahne von Soyatoo)
  • 1 Pck. (ø13cm) bzw. 2 Pck. (ø18cm) Sahnesteif
*Bei ø13cm gibt es etwas zusätzliche Füllung, die man beim Servieren dazu reichen kann oder womit man die Torte oben noch dekorieren kann, bei ø18cm geht die Füllung wirklich als Füllung drauf.
Instructions
Tortenböden:
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Stärke, Kakaopulver und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
  3. Salz, Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Öl und Wasser dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, sie lösen sich beim Backen von allein auf.
  5. Den Teig auf drei ø13,5 cm Backformen oder drei ø18 cm aufteilen. Wer nicht so viele Backformen der gleichen Größe hat, kann auch den restlichen Teig in den Kühlschrank stellen und nacheinander backen. Wenn man den ganzen Teig auf einmal in der Form backt, wird er insgesamt nicht so hoch und es entsteht dabei auch eine höhere Kuppel.
  6. Im Ofen auf mittlerer Schiene 20 bis 30 Minuten backen, bis ein eingestochenes Stäbchen wieder sauber heraus kommt. 5-10 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
Kirschfüllung:
  1. Die Sauerkirschen abtropfen lassen.
  2. Die Stärke mit 2-3 EL vom Kirschsaft verrühren.
  3. Den restlichen Kirschsaft in einem kleinen Topf aufkochen.
  4. Den Herd ausstellen, den Topf vom Herd ziehen (wir machen das nur nicht, weil wir einen Induktionsherd haben) und das Kirschsaft-Stärke-Gemisch dazu geben und umrühren, bis alles angedickt ist.
  5. Die abgetropften Sauerkirschen und das Kirschwasser dazu geben und unterrühren. Die Kirschfüllung zur Seite stellen.
Schoko-Deko:
  1. Ich habe mir im Internet ein Bild eines Keksausstechers in Reh-Form heraus gesucht, ein Blatt Papier über den Bildschirm gelegt und mit dem Bleistift abgepaust.
  2. Das Blatt Papier mit dem abgepausten Reh unter eine durchsichtige Dauerbackmatte oder einen Bogen Backpapier legen.
  3. Schokolade schmelzen. (Entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
  4. Die Schokolade in einen Spritzbeutel mit 3-4 mm Lochtülle füllen. Ich wasche den Spritzbeutel immer aus und verwende ihn immer wieder.
  5. Die Schokolade zuerst entlang der abgepausten Form spritzen, dann innen etwas ausfüllen.
  6. Mit einem Spieß oder Zahnstocher die Schokolade innen "verbinden".
  7. Die Tannenbäume habe ich einfach frei Hand gespritzt.
  8. Die restliche Schokolade verstreiche ich einfach.
  9. Die Schokolade aushärten lassen. Die Bäume und Rehe lassen sich einfach von der Matte lösen. Die aufgestrichene Schokolade mit einer Teigkarte zu Schokoraspel schaben.
Zusammensetzen:
  1. Die komplett ausgekühlten Böden bei Bedarf zuschneiden. Ich bin da etwas pingelig und begradige meistens die Böden, d.h. auch kleine Kuppeln schneide ich ab.
  2. Die Böden mit Kirschwasser tränken. Ich mache das am liebsten esslöffelweise. Ggf. noch mal eine halbe Stunde etwas stehen lassen.
  3. Die Kirschfüllung auf den später untersten Boden verteilen. Einen Boden darauf legen und etwas andrücken. Die restliche Kirschfüllung serviere ich mit dem Kuchen später, sieht toll auf dem Teller aus :).
  4. Die vegane Schlagsahne mit dem Sahnesteig mit einem Handrührer oder einer Küchenmaschine mit Rühraufsatz steif schlagen.
  5. Eine Schicht Schlagsahne auf den Boden auftragen. Den letzten Boden darauf legen und ganz leicht andrücken.
  6. Die Torte drum rum mit der restlichen Sahne bestreichen. Ich nehme dafür gerne eine Winkelpalette und eine Teigkarte. Die Torte so mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Den Kuchen recht kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, die Schokodeko nun nach Belieben arrangieren und so viel vom Rest der Kirschfüllung zum Dekorieren nehmen, wie man lustig ist :).
Calories: 3261 kcal Fat: 121,3 g Sugar: 267 g Protein: 30,7 g
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2016/03/schwarzwaelder-kirschtorte-vegan/