Weißbrot
Cuisine: vegan, nussfrei, palmölfrei, sojafrei, fettarm
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 45 mins
Total time: 1 hour 15 mins
Weißbrot ist ein absoluter Klassiker, und dieses hier schmeckt genau, wie es soll, nämlich herrlich! Zwar ist Weißbrot nicht gaaanz so gesund wie seine Vollkorn-Geschwister aus der guten Backstube, aber manchmal muss es doch einfach mal Weißbrot sein!
Ingredients
Teig:
  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 1 Pck. (7 g) Trockenbackhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker oder Ahornsirup
  • 350 ml lauwarme Pflanzenmilch eurer Wahl (ich nehme am liebsten Hafermilch)
Außerdem:
  • Etwas Mehl zum Bestäuben
  • Etwas Wasser oder Pflanzenmilch zum Bestreichen
Instructions
  1. Mehl, Hefe, Salz und Zucker/Ahornsirup und Pflanzenmilch in eine Rührschüssel geben.
  2. Mit den Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit Knethaken ca. 5 Minuten kneten.
  3. Den Teig abgedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Das kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit variieren. Im Sommer oder auf der Heizung können das nur 20 Minuten sein, im Winter in einer kalten Küche über eine Stunde, im Kühlschrank über Nacht. Wichtig ist, nach Volumen (knapp verdoppelt ist ganz gut) und nicht nach Zeit zu gehen.
  4. In der Zwischenzeit kann die Kastenform eingefettet werden.
  5. Nun den Teig am Rand mit Mehl bestäuben und mit einem Teigschaber zwischen Teig und Rührschüsselrand fahren und den Teig so vom Rand lösen. In der Rührschüssel zusammendrücken und so leicht kneten.
  6. Den Teig in die eingefettete Kastenform geben und noch mal abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. Das kann zwischen 15 und 60 Minuten dauern. Ich decke die Form selten mit einem feuchten Geschirrtuch ab. Meistens nehme ich das Oberteil meiner Tortentransportbox oder stelle die Kastenform einfach in die Mikrowelle.
  7. Den Ofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Das Brot mit einem scharfen Messer ca. 1 cm tief längs einschneiden und mit der Pflanzenmilch bestreichen.
  9. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 40 bis 45 Minuten backen.
  10. Das Brot 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach vorsichtig auf ein Kuchenrost stürzen, umdrehen und abkühlen lassen.
Calories: 1869 kcal Fat: 11,2 g Sugar: 24,7 g Protein: 56,7 g
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2016/02/weissbrot-vegan/