Plätzchen mit Nussmus
Cuisine: vegan, weizenfrei, sojafrei, palmölfrei, halal, laktosefrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 20 mins
Cook time: 10 mins
Total time: 30 mins
Diese Kekse schmecken herrlich nussig und weniger rustikal als mit gemahlenen Nüssen. Ich habe Haselnussmus verwendet, aber das bekommt man nicht so häufig. Stattdessen kann man auch Mandel-, Cashew-, Kokos- oder Sesammus nehmen. Man braucht für diese Kekse keinen Handmixer und der Teig muss auch nicht ruhen - diese Plätzchen sind also einfach und schnell gemacht.
Ingredients
  • 80 g Nussmus eurer Wahl (ich habe Haselnussmus genommen, das gibt es aber recht selten zu kaufen)
  • 120 ml geschmacksneutrales Öl (ich nehme inzwischen immer Bio Brat- & Backöl)
  • 60 g Puderzucker
  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver
Instructions
  1. Nussmus, Öl und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  2. Dinkelmehl und Backpulver darüber sieben.
  3. Mit einem Löffel etwas verrühren, den Rest dann mit den Händen verkneten.
  4. Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 160ºC Heißluft/Umluft vorheizen. Bei Heißluft kann man mehrere Bleche übereinander backen, bei Ober-/Unterhitze muss man die Bleche hintereinander backen.
  5. Mit den Händen Teig abzupfen (der Teig muss nicht ruhen, kann aber auch für 1 Stunde in den Kühlschrank, dann ist er etwas fester) und zu ca. 3,5cm große Kugeln formen. Diese dann mit den Händen zu ca. 5cm große Plätzchen formen und auf ein mit einer Dauerbackmatte ausgelegten oder einfach eingefettetes Backblech setzen.
  6. Im Ofen ca. 8 - 12 Minuten goldbraun backen, 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen (direkt aus dem Ofen sind die Plätzchen noch sehr fragil) und dann auf ein Rost zum Abkühlen setzen.
Calories: 81 kcal Fat: 5 g Sugar: 2 g Protein: 1,3 g
Notes
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2016/01/dinkel-plaetzchen-mit-nussmus-vegan/