Apfelkuchen mit Streuseln (vegan)
Cuisine: vegan, sojafrei, palmölfrei, fettarm
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 40 mins
Cook time: 55 mins
Total time: 1 hour 35 mins
Wer denkt, vegan kann nicht schmecken hat diesen rustikalen und aromatischen Apfelkuchen noch nicht probiert! Gerade die Streusel sind phänomenal! Achja, fettarm ist dieser Kuchen auch noch. Wobei ich glaube ich Kuchen generell nicht als "gesund" bezeichnen würde ;). Der Clue an genau diesem Kuchen: Das Rezept, von dem ich mich habe inspirieren lassen ist eine recht freie amerikanische Interpretation eines deutschen Apfelkuchens (ohne Rezeptgrundlage) von einer Zero-Waste-Bloggerin aus Kalifornien. Dies ist meine freie Rück-Interpretation ihres Rezeptes - jepp, mind blowing XD!
Ingredients
Füllung:
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 85 - 100 g Apfelmark oder Apfelmus
Streusel:
  • 65 g Weizenvollkornmehl
  • 60 g Weizenmehl Type 550 oder 405
  • 30 g Haferflocken
  • 25 g gehakte Walnüsse
  • 80 g Zucker
  • 20 g Rohrzucker, vorzugsweise Vollrohrzucker
  • ½ TL Zimtpulver
  • 60 ml Öl
  • 60 g Apfelmark/ Apfelmus
  • 1 Prise Salz
Boden:
  • 60 g Weizenvollkornmehl
  • 65 g Weizenmehl Type 550 oder 405
  • 1 EL Speisestärke
  • 20 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 30 g Rohrzucker, vorzugsweise Vollrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml geschmacksneutrales Öl (ich nehme immer Bio Brat- & Backöl)
  • 60 g Apfelmark oder Apfelmus (Apfelmark ist ohne Zuckerzusatz)
  • 60 ml (= 4 EL) Pflanzenmilch eurer Wahl (ich nehme zum Backen meistens Hafermilch, für eine sojafreie Version keine Sojamilch nehmen)
Außerdem:
  • Etwas Öl zum Einfetten der Backform
Instructions
Füllung:
  1. Äpfel ggf. schälen (wir haben nur Bio-Äpfel und sparen uns das Schälen ;)) und in Scheiben schneiden.
  2. Apfelscheiben und Apfelmark vermischen und zur Seite stellen.
Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel in eine Rührschüssel geben, einen Schneebesen reinhalten und damit rühren, dabei den Schneebesen um die eigene Achse drehen (ähnlich wie die Rührstäbe bei einem Handmixer), bis Streusel entstanden sind. Diese Streusel sind sind etwas krümeliger als Streusel mit Margarine, aber dennoch sehr sehr lecker (vor allem wegen der Nüsse und Haferflocken <3.
Boden:
  1. Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 160ºC Heißluft/Umluft vorheizen.
  2. Den Boden der Kuchenform einfetten.
  3. Alle Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber verrühren. Dabei den Teig "ineinander falten".
  4. Den Teig in die Kuchenform geben und mit dem Teigschaber einigermaßen gleichmäßig verstreichen.
  5. Den Boden auf mittlerer Schiene im Ofen 10 bis 15 Minuten "blindbacken" (= für mehr Stabilität "vorbacken").
Zusammensetzen:
  1. Die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
  2. Die Streusel darüber verteilen.
  3. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.
Calories: 2959 kcal Fat: 123,5 g Sugar: 223 g Protein: 36,2 g
Notes
Nährwertangaben mit Hafermilch und Bio Brat- & Backöl berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2016/01/apfelkuchen-mit-streuseln-vegan-fettarm/