Zimtsterne
Cuisine: vegan, glutenfrei, palmölfrei, halal, sojafrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 45 mins
Cook time: 8 mins
Total time: 53 mins
Diese Zimtsterne schmecken herrlich nussig und stecken sowieso alle gekauften Zimtsterne locker in die Tasche :). Dass sie vegan sind, wird keiner merken.
Ingredients
Teig:
  • 130 g gemahlene Haselnüsse
  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker
  • ½ EL Zimt
  • ½ EL Zitronensaft
  • ½ EL Rum (oder ½ EL Wasser und einige Tropfen Rum-Aroma)
  • 1 - 2 EL Wasser
Guss:
  • 80 g Puderzucker
  • ½ TL Zitronensaft
  • Etwas Wasser
Außerdem:
  • Etwas Öl zum bestreichen
Instructions
  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührer mit Knetaufsatz, einer Küchenmaschine mit Rühraufsatz oder einfach den Händen (Achtung, klebrige Angelegenheit ;)) zu einem Teig kneten. Erst nur 1 EL Wasser dazu geben. Falls der Teig zu trocken ist den zweiten Esslöffel Wasser aber eher Tröpfchenweise dazu geben. Die Konsistenz des Teiges ändert sich je nachdem, wie fein eure Nüsse gemahlen sind (je feiner, desto mehr Flüssigkeit wird benötigt) oder auch, wie viel Luftfeuchtigkeit euer Puderzucker z.B. während der Lagerung aufgenommen hat (je klumpiger euer Puderzucker, desto weniger Flüssigkeit wird benötigt).
  2. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben und für 30 bis 45 Minuten ins Tiefkühlfach geben (die Idee habe ich von hier). Ansonsten ist der Teig nämlich zu klebrig und weich, um ausgerollt und ausgestochen zu werden.
  3. Den Teig auf einer mit Öl leicht eingepinselten Arbeitsfläche ausrollen. Einfacher ist es, wenn ihr den Teig zwischen zwei ebenfalls eingefetteten Schichten z.B. Backpapier ausrollt. Ich habe für solche Fälle eine spezielle Matte (The Mat), die ich immer wieder verwenden kann. Es gibt auch lebensmittelechte transparente Tischdecken als Meterwaren gibt, die man statt The Mat benutzen kann. Ihre Folie ist 0,1mm dick (kann man z.B. bei ebay für 5,94 pro Meter oder Amazon für 4,90€ pro Meter kaufen.
  4. Ofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze oder 180ºC Umluft vorheizen.
  5. Sterne ausstechen. Ich habe leider keinen Sternausstecher (mehr), weswegen ich das mit einer Schablone gemacht habe. Die ausgestochenen Zimtsterne mit einer Palette oder einem Tortenheber auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Sterne im Ofen je nach ausgestochener Größe 6 bis 8 Minuten backen bis sie am Rand anfangen, goldbraun zu werden. Auf dem Blech kurz abkühlen lassen (sonst sind sie noch weich und sehr zerbrechlich) und dann vorsichtig mit einer Winkelpalette oder einem Tortenheber auf ein Rost zum komplett Abkühlen setzen.
Guss:
  1. Den Puderzucker sieben und den Zitronensaft und ½ TL Wasser dazu geben. Umrühren und nach und nach tröpfchenweise Wasser dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mag für Zimtsterne etwas dickflüssigeren Zuckerguss.
  2. Die Zimtsterne mit dem Zuckerguss bestreichen. Zuckerguss austrocknen lassen.
Calories: 681 kcal Fat: 43,1 g Sugar: 51,8 g Protein: 11,6 g
Notes
Nährwerte mit Rum berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/12/zimtsterne-vegan-glutenfrei/