Leckerer warmer Mandeldrink 杏仁茶
Cuisine: vegan, glutenfrei, sojafrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 20 mins
Cook time: 5 mins
Total time: 25 mins
Dieser im Taiwan traditionelle Mandeldrink ist das mandelige Pendant zur heißen Schokolade und erinnert an Marzipan - leeeeecker! Genau das Richtige, um sich bei kaltem Wetter auf dem Sofa in eine warme Decke zu kuscheln (ruhig auch zu zweit). Heutzutage wird der Mandeldrin allerdings - genau wie heiße Schokolade - in Taiwan als Instant-Pulver verkauft. Hauptzutaten: Zucker, Aromen und andere Zusatzstoffe. Das muss doch nicht sein! Mit diesem Rezept hat man vollen Geschmack und null Zusatzstoffe!
Ingredients
  • 10 g bittere Mandeln/ Aprikosenkerne (gibt es jetzt in der Vorweihnachtszeit häufig auch in Supermärkten für die Marzipanherstellung zu kaufen, ansonsten im Reformhaus oder in der Apotheke), wenn ihr keine auftreiben könnt, könnt ihr das auch gegen 10 g süße Mandeln/ Aprikosenkerne und einige Tropfen Bittermandelaroma ersetzen
  • 90 g Süße Mandeln/ Aprikosenkerne (= normale Mandeln/ Aprikosenkerne)
  • 50 g gekochter Rundkornreis (z.B. Milchreis, Sushireis - traditionell wird einfach übrig gebliebener Reis genommen)
  • 750 ml Wasser
  • 50 g Zucker
Instructions
  1. Mandeln/ Aprikosenkerne (sowohl die süßen als auch die bitteren) mindestens 4 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen.
  2. Wenn ihr ungeschälte Mandeln/ Aprikosenkerne habt, könnt ihr sie ganz einfach häuten, indem ihr sie kurz mit kochendem Wasser überbrüht und kalt abschreckt. Dann lassen sich die Mandeln ganz einfach aus ihrer Haut drücken.
  3. Mandeln/ Aprikosenkern und den gekochten Reis in den Mixer geben.
  4. Erst mal nur die Hälfte des Wassers dazu geben, auf höchster Stufe 1 Minute mixen. Dann die andere Hälfte des Wassers dazu geben, noch mal so 20-30 Sekunden mixen.
  5. Jetzt habt ihr im Grunde eine intensivere Mandelmilch. Diese nun durch ein sehr engmaschiges Sieb (ich habe eins extra für Pflanzenmilch), ein Tuch oder einen Nussmilchbeutel sieben.
  6. Den Zucker dazu geben und unter Rühren aufkochen. Heiß servieren.
Notes
Dieses Mal leider keine Nährwertangaben, da ich nicht berechnen kann, wie viel und was von den Mandeln alles in das Wasser übergeht...

Wenn ihr wissen wollt, was ihr mit den Resten im Sieb machen könnt, guckt doch in mein FAQ zu selbstgemachter Pflanzenmilch :).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/11/leckerer-warmer-mandeldrink/