Donuts selber machen
Cuisine: vegan, palmölfrei, sojafrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 50 mins
Cook time: 30 mins
Total time: 1 hour 20 mins
Diese Donuts sind einfach traumhaft - genau so, wie Donuts sein sollten!! Ich würde eher sagen, dass sie sogar besser als die gekauften schmecken - vor allem frisch!
Ingredients
  • 375 g Mehl
  • 25 g Stärke
  • 1 Pck. (7g) Trockenbackhefe
  • ¼ TL Salz
  • 60 ml Reissirup/ Agavendicksaft/ Ahornsirup oder einfach 60 g Zucker und 2-3 EL Wasser
  • 3 EL geschmacksneutrales Öl (ich nehme das BIO Brat- & Backöl aus High Oleic Sonnenblumen)
  • 180 ml "Vollfett" Kokosmilch (also kein Kokoswasser oder die Kokosdrinks von Alpro)
  • 120 ml warmes Wasser (wenn ihr Kokosmilch aus Kokosmus machen wollt, braucht ihr 70 g Kokosmus und 240 ml Wasser und ersetzt damit die Kokosmilch und das warme Wasser)
Außerdem:
  • Öl zum frittieren (ich nehme auch hier das BIO Brat- & Backöl aus High Oleic Sonnenblumen)
  • 150 g Puderzucker
  • 2 - 2½ EL Zitronensaft oder Kokosmilch
Instructions
  1. Mehl, Stärke, Hefe, Salz, Zucker, Öl, Kokosmilch und warmes Wasser (zusammen sollten Kokosmilch und warmes Wasser lauwarm sein) in die Rührschüssel geben und mit einer Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knetaufsatz 5 Minuten kneten. Wer lieber mit der Hand knetet, sollte den Teig mit der Hand 10 Minuten kneten.
  2. Den Teig gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert (fast verdoppelt) hat. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten, im Winter kann das bei Zimmertemperatur aber auch über 1 Stunde dauern. Bei Hefeteig nicht stumpf nach Zeit, sondern lieber nach Optik gehen!
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, plattdrücken und dann ca. 2 cm dick ausrollen.
  4. Mit 2 runden Ausstechern (ca. 10 und 3 cm) Donuts ausstechen. Wie bei Plätzchenteig den Rest wieder zusammen verkneten und erneut ausrollen. Bei mir hat der Teig für 11 Donuts gereicht, wobei der letzte nicht ausgestochen war und auch etwas zu groß war.
  5. In einem kleinen Topf ca. 3cm hoch Öl einfüllen (oder mehr, aber ich finde, dass 3cm reichen muss :D) und das Öl auf ca. 120 Grad erhitzen. Das ist so mittlere Stufe. Zum Testen, ob das Öl heiß genug ist, habe ich ein kleines Stück Donut-Teig vom letzten sowieso zu großen Donut abgezupft und mit Stäbchen reingehalten. Wenn es blubbert, ist das Öl heiß genug. Wenn es aber wie verrückt blubbert, dann ist das Öl für die Donuts zu heiß!
  6. Die Donuts vorsichtig in das Fett einlassen. Ich habe dafür eine Schöpfkelle genommen und den Donut mit einem Messer dann ganz reingeschubst. Der Donut pufft schnell zu ungefähr der doppelten Größe auf. Danach noch ca. 30 Sekunden auf jeder Seite frittieren. Wenn ihr häufiger wendet, wird der Donut runder :). Zum Wenden nehme ich wieder Schöpfkelle und Messer zuhilfe. Danach mit der Schöpfkelle wieder herausfischen. Ich habe die Donuts auf einem Rost mit einem Blech drunter abkühlen lassen.
  7. Für den Guss den Puderzucker mit Zitronensaft oder Kokosmilch anrühren, falls ihr wie ich sowieso noch Kokosmilch übrig habt ;). Nach Lust und Laune einfärben. Ich habe dafür meine Pastenfarben benutzt.
  8. Den Puderzucker mit einem Backpinsel oder einfach mit der Rückseite eines Teelöffels auftragen und verteilen ;).
  9. Ich habe zu Hause noch essbaren Glitter, den ich jetzt einfach mal wieder heraus gekramt habe. Dazu tunke ich einen trockenen (!!) Pinsel in den Glitter und klopfe den über dem Donut ab.
  10. Wer Zuckerstreusel oder gehakte Nüsse oder Ähnliches hat, kann sie nach Belieben auch noch darüber streuen.
Notes
Dieses Mal leider keine Nährwertangaben, da ich das Öl vor und nach dem Frittieren leider nicht abgemessen habe und daher nicht weiß, wie viel davon beim Frittieren in den Donuts gelandet ist... Sorry...

Rezept abgewandelt vom wunderbaren Rezept von House of Lovelock <3
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/11/donuts-vegan/