Einfache Franzbrötchen
Cuisine: vegan, palmölfrei, sojafrei, nussfrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 75 mins
Cook time: 20 mins
Total time: 1 hour 35 mins
Für diese vereinfachten, aber natürlich trotzdem superleckeren Franzbrötchen muss man nicht wie bei Blätterteig Butter oder Margarine in den Teig einarbeiten. Auch wird Öl statt Butter oder Margarine verwendet, was diese Franzbrötchen nicht nur klimafreundlicher macht, sondern auch Arbeit spart, weil kein festes Fett geschmolzen werden muss ;). Dass sie auch noch vegan sind wird keiner merken, ganz sicher! Vor dem Verzehr am besten noch mal 30 Sekunden bei 600 Watt in der Mikrowelle erwärmen.
Ingredients
Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • ¼ TL Salz
  • 1 Packung Trockenbackhefe
  • 250 ml lauwarme Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, ich backe am liebsten mit selbstgemachter Hafermilch)
  • 60 ml (4 EL) geschmacksneutrales Öl
Füllung:
  • 100 g Zucker
  • 1½ TL Zimt
  • 60 ml (4 EL) geschmacksneutrales Öl
Außerdem:
  • 1 EL Pflanzenmilch oder einfach Wasser zum Bestreichen
Instructions
  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben.
  2. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken 5 Minuten kneten. Mit der Hand 10 Minuten kneten. Mit einem Küchentuch abgedeckt 30 bis 60 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat (im Sommer eher 30 Minuten, im Winter eher 1 Stunde).
  3. Mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, dann mit einem Nudelholz oder Rollstab auf ungefähr 70 x 25 cm ausrollen.
  4. Alle Zutaten für die Füllung einfach mit einem Löffel verrühren.
  5. Die Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen und mit einem Backpinsel verteilen. Alternativ kann man auch einfach die Rückseite eines Esslöffels nehmen.
  6. Nun an der längeren Seite zusammenrollen.
  7. Mit einem scharfen Messer in 12 Trapeze schneiden.
  8. Die zugeschnittenen Franzbrötchen mit der längeren Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen und mit dem Griff eines Kochlöffels in der Mitte eindrücken. (Unser Kochlöffel hat leider keinen runden Griff, weswegen ich den Griff des Schneebesens genommen habe :D).
  9. Die Franzbrötchen nun auf ein entweder eingefettetes oder mit einer Backmatte/ Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und noch mal 15 bis 30 Minuten gehen lassen, bis sich die Franzbrötchen noch mal etwas vergrößert haben. Ggf. danach noch mal in der Mitte eindrücken.
  10. Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 160ºC Umluft/Heißluft vorheizen (bei Umluft/Heißluft können mehrere Bleche zusammen in den Ofen).
  11. Nun mit einem Backpinsel die Franzbrötchen mit der Pflanzenmilch bestreichen.
  12. Im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen.
Calories: 295 kcal Fat: 10 g Sugar: 15,5 g Protein: 4,7 g
Notes
Nährwerte mit Sonnenblumenöl und Hafermilch berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/11/einfache-franzbroetchen-vegan-palmoelfrei/