Kürbisbrot
Cuisine: vegan, sojafrei, palmölfrei, nussfrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 35 mins
Total time: 1 hour 5 mins
Ein wunderbar saftiges und fluffiges Brot, dass an weiches französisches Weißbrot erinnert, aber leckerer noch ist und zur Hälfte aus Vollkornmehl besteht. Perfekt für den Herbst!
Ingredients
  • 300 g rohes Kürbisfleisch (ohne Kerne)
  • 60 ml Wasser
  • 125 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafermilch)
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pck. Trockenbackhefe
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Etwas Wasser
Instructions
  1. Kürbis in Stücke schneiden. Ich nehme meistens Hokkaidokürbis oder Butternusskürbis und lass die essbare die Schale dran. Ihr könnt aber auch anderen Kürbis nehmen, grundsätzlich sind alle Kürbisschalen essbar.
  2. Kürbis mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und zugedeckt ca. 10-15 Minuten bei niedriger Hitze dünsten. Gelegentlich umrühren und kontrollieren, ob noch genug Wasser da ist. Wenn das Wasser fast verdunstet ist, welches nachgeben.
  3. Das Kürbisfleisch mit der Pflanzenmilch und dem Öl pürieren.
  4. Weizenmehl, Dinkelvollkornmehl, Hefe, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben.
  5. Das Kürbispüree erst dazu geben, wenn es so weit abgekühlt ist, dass es nicht wärmer als lauwarm ist.
  6. Den Teig mit der Küchenmaschine oder einem Handrührer mit Knetaufsatz 5 Minuten oder it der Hand 10 Minuten kneten.
  7. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 30 bis 45 Minuten).
  8. Den Teig noch mal mit den Händen kurz kneten, zu einem Laib formen und in die Kastenform (ca. 25x11 cm).
  9. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Heißluft/Umluft vorheizen.
  10. Den Teig an einem warmen Ort nochmals 15-20 Minuten gehen lassen. Er sollte sich wieder
  11. deutlich vergrößert haben.
  12. Mit einem scharfen Messer die Oberfläche ca. 1 cm tief einschneiden und mit etwas Wasser bestreichen.
  13. Das Brot im Ofen ca. 35 Minuten auf unterer Schiene backen. Bei mir ist die Kruste oben ziemlich schwarz geworden, weil ich nicht in einem handelsüblichen Ofen mit 60 Liter Garraum, sondern in einer Mikrowelle mit Backfunktion mit gerade mal gut 20 Liter Garraum backe ;).
Calories: 2041 kcal Fat: 24,2 g Sugar: 34,3 g Protein: 62,2 g
Notes
Nährwertangaben mit Rapsöl und Hafermilch berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/10/kuerbisbrot-vegan/