Apple Pie, gedeckter Apfelkuchen
Cuisine: vegan, palmölfrei, sojafrei, nussfrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 60 mins
Cook time: 60 mins
Total time: 2 hours
Dieser Apple Pie schmeckt einfach phänomenal, vor allem direkt warm aus dem Ofen! Ihr könnt ihn auch vor dem Servieren kurz in der Mikrowelle aufwärmen oder noch mal ein bisschen aufbacken.
Ingredients
Oil Pie Crust:
  • 400 g Mehl
  • ¼ TL Salz
  • 65 g Zucker
  • 190 ml Öl
  • 4 - 6½ EL eiskaltes Wasser
Füllung:
  • 1 kg Äpfel (ungeschnitten, am Ende ca. 630 g)
  • 100 g Zucker (gerne etwas weniger, wenn eure Äpfel sehr süß sind, meine waren zu sauer zum so essen)
  • 40 g Rohrzucker
  • 1 Prise Muskat
  • ¼ TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1½ EL Stärke
Instructions
Füllung vorbereiten:
  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
  2. Zucker, Rohrzucker, Muskat, Zimt und Salz dazu geben und verrühren. Zur Seite Stellen.
Pie Crust (weitere Infos und eine genauere Anleitung dazu hier):
  1. Mehl, Salz, Zucker und Öl in eine Rührschüssel geben und mit den Händen kneten, bis alle Zutaten sich verbunden haben. Die Masse ist sehr sandig.
  2. Nun esslöffelweise das eiskalte Wasser (einfach Wasser mit Eiswürfeln kühlen) dazu geben und dazwischen immer etwas unterkneten. Aufhören mit der Zugabe von Wasser, wenn der Teig elastisch genug zum Ausrollen erscheint. Davor ist der Teig eher sandig und brüchig. Der Teig muss nicht schön gleichmäßig und homogen sein, und es können ruhig noch z.T. hellere Schlieren von der Zugabe von Wasser dazwischen sein.
  3. Nun ⅔ des Teiges zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Ich hab zwei wiederverwendbare Matten, die eigentlich für das Ausrollen von Fondant gedacht sind. Stattdessen kann man übrigens auch lebensmittelechte transparente Folie kaufen, die kann man dann wiederverwenden. Alternativ kann man auch einfach Stücke vom Teig in der Form andrücken, dann bröselt der Teig aber ggf. leichter auseinander später.
  4. Der ausgerollte Teig sollte im Durchmesser dem Durchmesser des Bodens eurer Form plus den zwei Seiten entsprechen. Meine Tarteform hat einen Durchmesser von 23 cm und ist 3 cm hoch, der Teig sollte also 29 cm breit ausgerollt werden. Zum Checken lege ich die Form drauf.
  5. Wenn die Größe stimmt kann die obere Schicht Backpapier abgezogen werden. Den ausgerollten Teig an der unteren Schicht hochnehmen, mittig über der Form platzieren und vorsichtig vom Backpapier bzw. der Folie lösen.
  6. Den Teig vorsichtig an der Form andrücken und überstehenden Teig abschneiden.
Füllung fertig machen:
  1. In der Zwischenzeit sollte der Zucker nun in die Apfelstücke gezogen sein und etwas vom Saft der Äpfel ausgetreten sein. Die Stärke zur Füllung geben und verrühren.
Apple Pie zusammensetzen:
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Füllung mit der ausgetretenen Flüssigkeit in die Tarteform füllen.
  3. Nun den restlichen Mürbeteig in der gleichen Art und Weise wie den Boden ausrollen und über der Form vom Backpapier bzw. der Folie lösen.
  4. Den überstehenden Teig abschneiden und den Deckel gut am Rand mit dem Teig an den Seiten andrücken.
  5. Nun mit einem Messer den Deckel einschneiden, damit beim Backen Luft entweichen kann.
  6. Im Ofen ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wenn man den Rand nicht richtig festgedrückt hat, quillt es daraus heraus wie bei mir ;)...
  7. Warm schmeckt der Apple Pie phänomenal, ist aber wie jedes Gebäck warm etwas empfindlicher und bröseliger ;). Gut abgekühlt und über Nacht gut durchgezogen lässt er sich wunderbar schneiden und schmeckt reichhaltiger.
Calories: 4104 kcal Fat: 180,5 g Sugar: 268,4 g Protein: 42,6 g
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/09/apple-pie-bzw-gedeckter-apfelkuchen-ohne-margarine-vegan-palmoelfrei-klimafreundlich/