Matcha-Marmorkuchen
Cuisine: vegan, sojafrei, palmölfrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 20 mins
Cook time: 60 mins
Total time: 1 hour 20 mins
Dieser Marmorkuchen ist sehr zart und schmeckt nicht nur nach Matcha sondern auch schön mandelig. Matcha statt Schokolade ist eine tolle Möglichkeit, die Kaffeetafel mal etwas aufzupeppeln und neuen Wind in alte Rezepte zu bringen. Und pssst... Keiner wird merken, dass dieser Kuchen vegan ist ;).
Ingredients
  • 270 g Mehl
  • 30 g gemahlene geschälte Mandeln
  • 1 EL Backpulver
  • 160 g Zucker
  • 110 ml geschmacksneutrales Öl
  • 320 ml Mandelmilch (andere Pflanzenmilch geht auch, aber ich finde Mandelmilch am leckersten)
  • einige Tropfen Bittermandelaroma oder Bittermandelöl (ich mache meine eigene Mandelmilch mit 3 Bittermandeln und verwende diese)
  • 3 TL Matcha-Pulver
Instructions
  1. Ofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten und ggf. mit Mehl ausstreuen. Silikonformen müssen nicht eingefettet werden.
  2. Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
  3. Gemahlene Mandeln und Zucker dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  4. Öl, Mandelmilch und Bittermandelöl/-aroma dazu geben und wirklich nur so lange mit einem Schneebesen vermischen, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, da sie sich beim Backen von allein auflösen.
  5. Nun ungefähr ein Drittel des Teiges zur Seite stellen (ich habe ihn in einen Messbecher gegossen). Das Matcha-Pulver in den restlichen Teig sieben und vermischen.
  6. Nun zuerst den grünen Teig die Kastenform geben. Den hellen Teig darauf geben und mit einer Gabel etwas verquirlen.
  7. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180ºC zuerst 15 Minuten backen, danach weitere 40 bis 45 Minuten bei 170ºC Ober-/Unterhitze fertig backen, bis ein eingestochenes Stäbchen sauber wieder heraus kommt. Diesen Trick habe übrigens ich vonMari vom Blog Mari-to-Kazuo.
Calories: 2852 kcal Fat: 128,6 g Sugar: 166,5 g Protein: 38,8 g
Notes
Nährwerte mit Sonnenblumenöl und Mandelmilch berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/08/matcha-marmorkuchen-vegan/