Oil Pie Crust - Pie Crust ohne festes Fett
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 20 mins
Total time: 20 mins
<p>Dieser "Mürbeteig" kommt komplett ohne feste Fette wie Margarine oder Butter aus. Das ist zum einen gesünder, weil dieser Teig so keine schädlichen Transfettsäuren enthält. Zum anderen ist es auch ökologischer bzw. klimafreundlicher, weil man sowohl Butter (hoher CO2-Fußabdruck) als auch Palmöl, das in fast allen Margarinen enthalten ist, vermeidet. Auch geschmacklich muss sich diese Kruste keinesfalls verstecken. Sie erinnert etwas an Blätterteig und passt sowohl zu süßen Pies und Tartes als auch zu deftigen Quiches. Ein toller All-Rounder also.</p>
Ingredients
Version für süße Pies oder Tartes:
  • 250 g Mehl
  • ¼ TL Salz
  • 40 g Zucker
  • 120 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl)
  • 4 EL eiskaltes Wasser
Version für deftige Pies oder Quiches:
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 120 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl)
  • 4 EL eiskaltes Wasser
Instructions
  1. Mehl in eine Rührschüssel sieben.
  2. Salz und ggf. Zucker dazu geben und leicht vermischen.
  3. Das Pflanzenöl dazu geben und mit dem Teigschaber vermischen, bis ein etwas brüchiger Teig entstanden ist.
  4. Nun esslöffelweise das eiskalte Wasser (einfach Wasser mit Eiswürfeln kühlen) dazu geben und dazwischen immer etwas unterkneten. Aufhören mit der Zugaben von Wasser, wenn der Teig elastisch genug zum Ausrollen erscheint. Davor ist der Teig eher sandig und brüchig. Der Teig muss nicht schön gleichmäßig und homogen sein, und es können ruhig noch z.T. hellere Schlieren von der Zugabe von Wasser dazwischen sein.
  5. Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Ich hab zwei wiederverwendbare Matten, die eigentlich für das Ausrollen von Fondant gedacht sind.
  6. Der ausgerollte Teig sollte im Durchmesser dem Durchmesser des Bodens eurer Form plus den zwei Seiten entsprechen. Ich habe eine Springform mit 26cm Durchmesser verwendet und jeweils 4,5 cm für die Seiten gerechnet. D.h. ich habe den Teig 35cm breit ausgerollt. Gecheckt habe ich es auch, indem ich den Boden der Springform draufgelegt habe.
  7. Wenn die Größe stimmt kann die obere Schicht Backpapier abgezogen werden. Den ausgerollten Teig müsstet ihr an der unteren Schicht hochnehmen können.
  8. Das Backpapier mit dem Teig nach unten mittig über die Form halten und dann den Teig vorsichtig vom Backpapier lösen. Bei einer Springform ist das eigentlich nicht nötig, ich hab's nur für Demonstrationszwecke so gemacht ;). In dem Fall wäre es einfacher, den Boden der Springform auf den Teig zu legen, mit einem Messer den Teig entlang des Bodens auszuschneiden, den Teig drum rum wegzunehmen, den Teig und den Boden der Springform zusammen umzudrehen und dann das Backpapier abzuziehen. Anschließend Ring der Springform anbringen und den restlichen Teig an die Seiten der Springform andrücken.
  9. Nun den Teig vorsichtig an der Form andrücken.
  10. Den an den Seiten überflüssigen Teig abschneiden. Bei einer Tarteform einfach mit dem Messer am Rand entlang fahren. Bei einer Springform auf einer Höhe von ca. 4,5 cm den Teig an den Seiten mit einer Teigkarte oder einem wirklich stumpfen Messer abschneiden.
  11. Ggf. Risse und löchrige Stellen flicken, indem ihr Teigfetzen angedrückt.
  12. Mit einer Gabel mehrmals in den Boden einstechen.
  13. Die Teigreste können nun zusammen geknetet, etwas mit der Hand flachgedrückt und ausgerollt werden. Ich steche daraus gerne Sterne oder Blümchen aus, die ich dann oben drauf lege. Den Teig löse ich dabei mit einer Teigkarte von der Arbeitsfläche.
Calories: 2001 kcal Fat: 113,4 g Sugar: 41,2 g Protein: 25,5 g
Notes
Nährwertangaben wurden für die süße Version berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/07/oil-pie-crust-vegan/