Un Kurabiyesi - Türkische Mehl-Plätzchen aus nur 3 Zutaten
Cuisine: vegan, sojafrei, nussfrei, halal
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 15 mins
Cook time: 15 mins
Total time: 30 mins
Un Kurabiyesi sind traditionelle türkische Mehlplätzchen, die meist nicht komplett mit Öl, sondern mit Butter/Margarine und Öl gemacht werden. Eier kommen ebenfalls meistens nicht darin vor. Dieses Rezept habe ich von der Mama eines Freundes aus Istanbul, und sie macht es immer nur mit Öl. Ich kann nur sagen, dass diese Plätzchen unglaublich mürbe sind und fantastisch schmecken :).
Ingredients
Teig:
  • 100 ml (eine kleine türkische Teetasse voll) natives Olivenöl oder (nicht natives) Sonnenblumenöl, man kann auch 50ml Oliven- und 50ml Sonnenblumenöl nehmen
  • 3 EL Puderzucker
  • Bis zu 250 g Mehl (2 große Tassen à 200ml), ich habe nur 180 g benötigt
Außerdem:
  • 3 EL Puderzucker zum Bestäuben
Instructions
  1. Den Ofen nicht vorheizen!
  2. Das Öl in eine Rührschüssel geben.
  3. Den Puderzucker darüber sieben und mit einem Schneebesen vermischen.
  4. Nun die Hälfte des Mehls (125 g) darüber sieben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vermischen.
  5. Mehl weiter nach und nach in kleinen Portionen dazu sieben und verkneten, bis der Teig Ohrläppchenkonsistenz hat. Ich habe insgesamt 180 g Mehl benötigt, aber das kann je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch etwas variieren.
  6. Der Teig lässt sich eigentlich ganz gut kneten, klebt halt nicht so stark zusammen wie sonstiger Plätzchenteig. Er lässt sich aber gut zu einer Kugel formen, und man kann auch mit der Kugel das Innere der Rührschüssel gut "abwischen" ;).
  7. Kleine Stückchen Teig abbrechen, in den Händen zu einer Kugel formen und dann leicht zu ca. 4cm großen Plätzchen flachdrücken.
  8. Die Plätzchen auf ein mit einer Backmatte oder Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  9. In den nicht vorgeheiztem Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze stellen und die Plätzchen 15 Minuten backen. Sie dürfen nicht gebräunt sein.
  10. Nachdem sie etwas abgekühlt sind Puderzucker darüber sieben.
Calories: 81 kcal Fat: 4,6 g Sugar: 2,5 g Protein: 0,9 g
Notes
Nährwerte mit Olivenöl und 180g Mehl berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/07/un-kurabiyesi-tuerkische-mehlplaetzchen-vegan/