Apfel-Marmorkuchen mit Rhabarber
Cuisine: vegan, halal, nussfrei, sojafrei, palmölfrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 40 mins
Cook time: 50 mins
Total time: 1 hour 30 mins
Ein toller Apfelkuchen, den ich jetzt zur Rhabarber-Saison durch Rhabarber ergänzt habe. Der Rhabarber kann auch weggelassen werden, oder man kann ihn durch eine Beerenmischung ersetzen. Ich hatte den Rhabarber oben drauf gestreut, weil ich vergessen hatte, ihn vorher in den Teig einzuarbeiten. Im Rezept habe ich das aber richtig aufgeschrieben ;). Das gleiche ist mir auch mit den Schokostreuseln passiert, irgendwie war ich beim Backen etwas zerstreut...
Ingredients
Teig:
  • 300g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
  • 120 ml (= 8 EL) geschmacksneutrales Öl
  • 260 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch)
  • 2 EL Rum oder 2 EL Pflanzenmilch und einige Tropfen Rum-Aroma
Für den Schokoteig außerdem:
  • 1½ EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 2 EL Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für die sojafreie Version keine Sojamilch, für die nussfreie Version keine Mandelmilch nehmen)
  • 4 EL gehackte Zartbitterschokolade oder Zartbitter-Schokostreusel (Zartbitterschokolade ist meistens sowieso vegan, besser ist es aber, noch mal auf die Zutatenliste zu gucken)
Belag:
  • 3 mittelgroße Äpfel (ca. 600 g vor dem Schälen und Entkernen)
  • Optional 3 EL Zitronensaft
  • Optional 100 g Rhabarber oder Beerenmischung
  • Ca. 50 g Aprikosenmarmelade
Instructions
  1. Rhabarber in kleine Stücke schneiden.
  2. Äpfel schälen, entkernen und jeden Apfel in sechs Spalten schneiden. Die Außenseiten jeder Apfelspalte 2-3 Mal schräg einschneiden. Ggf. mit Zitronensaft vermischen oder einfach so in den Kühlschrank stellen.
  3. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 155ºC Heißluft/Umluft vorheizen. Ggf. die Kuchenform einfetten.
  4. Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
  5. Salz, Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  6. Öl, Pflanzenmilch und Rum dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, die lösen sich beim Backen von ganz allein auf.
  7. Zwei Drittel des Teiges in die Form geben, den Rhababer drauf verteilen. (Ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, weil ich es beim Backen vergessen hatte und deshalb erst später darauf verteilt habe)
  8. Das Kakaopulver in den restlichen Teig sieben.
  9. Die Pflanzenmilch dazu geben und mit dem Schneebesen verrühren. Die gehackte Schokolade bzw. die Schokostreusel dazu geben und mit dem Teigschaber unterheben.
  10. Den Schokoladenteig in die Kuchenform auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel durchgehen, um ein Marmormuster zu hinterlassen.
  11. Die Apfelspalten mit der Außenseite nach oben auf den Teig verteilen. (Da ich den Rhabarber vergessen hatte, habe ich ihn auf dem Teig oben verteilt ;))
  12. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 45 bis 50 Minuten backen. Der Kuchen sollte nicht ganz so "goldbraun" aussehen wie meiner ;)!!
  13. Die Aprikosenmarmelade erwärmen und durch ein Sieb streichen. Mit einem Backpinsel auf die Apfelstücke streichen.
Calories: 3665 kcal Fat: 138,7 g Sugar: 306 g Protein: 39,1 g
Notes
Nährwertangaben berechnet mit Rapsöl und Hafermilch.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/06/apfel-marmorkuchen-mit-rhabarber-vegan/