#LowFat Rhabarber-Schnecken
Cuisine: vegan, halal, nussfrei, sojafrei, palmölfrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 50 mins
Cook time: 25 mins
Total time: 1 hour 15 mins
Diese Rhabarber-Schnecken kann man auch mit fertiger Rhabarber- oder Erdbeer-Rhabarber-Marmelade machen. Man kann die einzelnen Rollen auch nebeneinander in eine Springform setzen, das verlängert aber nicht nur die Backzeit um ca. 10 Minuten, was nicht wirklich ökologisch ist, sondern hat auch den Nachteil, dass einige der Schnecken häufig nicht so formschön heraus kommen. Wenn man die Rhabarber-Schnecken in der Muffinform macht, bleiben sie in Form, auch wenn man sie krumm und schief vorher geschnitten oder reingesetzt hat. Diese Methode verzeiht also mehr Fehler und spart auch noch Energie :).
Ingredients
Hefeteig:
  • 370 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenbackhefe
  • 240 ml Mandelmilch (für eine nussfreie Version auf z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkelmilch zurückgreifen)
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl oder Apfelmark/Apfelmus (Apfelmark ist im Gegensatz zu Apfelmus ohne Zugabe von Zucker)
  • 60 g Zucker
  • Schale 1 BIO-Zitrone
Füllung:
  • 300 g Rhabarber
  • 130 g Erdbeermarmelade (oder eine andere rote Marmelade eurer Wahl)
Guss:
  • 80 g Puderzucker
  • 1-2 TL Zitronensaft
Instructions
Füllung vorbereiten:
  1. Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Je kleiner, desto schneller zerkocht der Rhabarber :).
  2. Rhabarberstücke und Marmelade in eine Pfanne oder einem Topf geben und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 bis 15 Minuten kochen, bis der Rhabarber sich im Grunde aufgelöst hat. Die Füllung zur Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kann nun der Hefeteig vorbereitet werden.
Hefeteig:
  1. Alle Zutaten für den Hefeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mit Knetaufsatz oder der Küchenmaschine mit Flachrührer auf mittlerer Stufe 5 Minuten lang kneten.
  2. Den Hefeteig abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen. Der Teig muss sich sichtbar vergrößert haben. Das kann je nach Jahreszeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Man kann den Teig auch abgedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.
  3. Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit der Hand nochmals kurz durchkneten (ca. 1 Minute).
  4. Den Teig mit der Hand zu einem Rechteck formen und nun ca. 5mm dick ausrollen, dabei die rechteckige Form beibehalten.
  5. Nun die Füllung darauf verteilen. Ich nehme dafür gerne eine kleine Winkelpalette oder einfach die Rückseite eines Esslöffels. (Ich hatte etwas zu viel Füllung, habe deshalb die Angaben oben angepasst, d.h. ihr solltet weniger Füllung zum Verteilen haben)
  6. Mit einer großen Winkelpalette oder einer Teigkarte (alternativ auch einfach einem Stück Pappe) den Teig einfalten/ aufrollen.
  7. Die Muffinform ggf. einfetten. Bei einer Silikon-Muffinform wie ich sie habe ist das nicht nötig.
  8. Mit einem scharfen Messer den Teig in 12 gleiche Abschnitte schneiden. Ich mache das wie folg: Teigschlange halbieren, jede Hälfte nochmals halbieren und nun jeden Abschnitt in 3 gleichgroße Abschnitte schneiden.
  9. Nun die Abschnitte in die Muffinform setzen. Es ist nicht schlimm, wenn die Stücke dabei in sich etwas verrutschen. Wie ihr seht, sind meine auch krumm und schief und ich finde, das Ergebnis lässt sich doch trotzdem sehen ;).
  10. Die Rhabarber-Schnecken in der Form noch mal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. In der Zeit den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  11. Die Rhabarber-Schnecken im Ofen ca. 20-25 Minuten backen. Wenn ihr sie zusammen in einer Springform backt, braucht ihr ca. 30-35 Minuten.
  12. In der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
Guss:
  1. Den Puderzucker sieben und mit 1-2 TL Zitronensaft verrühren, bis der Guss die Konsistenz erreicht hat, die euch gefällt. Man kann den Guss dick- oder dünnflüssiger anrrühren, das ist wirklich Geschmackssache.
  2. Nun den Puderzucker über eure komplett abgekühlten Rhabarber-Schnecken geben und den Zuckerguss trocknen lassen :).
Calories: 199 kcal Fat: 1 g Sugar: 18,9 g Protein: 4 g
Notes
Nährwertangaben mit Apfelmark und Mandelmilch berechnet. Rezept inspiriert von den Rhubarb Sweet Rolls von Heat Oven to 350 :).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/05/lowfat-rhabarber-schnecken-vegan/