Rhabarber-Mandel-Tarte
Cuisine: vegan, sojafrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 60 mins
Cook time: 50 mins
Total time: 1 hour 50 mins
Diese Rhabarber-Tarte schmeckt sehr mandelig. Bei dem Rezept muss man die Arbeitsfläche nicht durch das Ausrollen des Teiges dreckig machen ;). Man kann die Tarte auch durch Streusel ergänzen, wenn man möchte. Und psst - keiner wird merken, dass sie vegan ist ;).
Ingredients
Mürbeteig:
  • 150 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Zucker
  • 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
  • 100 g rein pflanzliche Margarine
  • 2 EL Pflanzenmilch eurer Wahl (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch)
  • Schale 1 BIO-Zitrone
Füllung:
  • 500 ml Mandelmilch
  • 40 g Stärke
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 cm Ingwer
  • Schale 1 BIO-Orange
  • 30 g Rohrzucker
  • 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
  • 200 g Rhabarber
Außerdem:
  • 2 EL eurer Lieblingsmarmelade
Instructions
  1. Den Rhabarber in Scheiben schneiden, dabei das Messer schief ansetzen.
  2. Zitronenschale und Oragenschale reiben.
  3. Ingwer schälen und reiben.
  4. Die Tarteform oder auch einfach eine Springform einfetten.
  5. Alle Zutaten für den Mürbeteig außer der Pflanzenmilch in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mit Knetaufsatz oder der Küchenmaschine mit Flachrührer auf niedriger dann mittlerer Stufe rühren, bis Streusel entstanden sind.
  6. Dann die 2 EL Pflanzenmilch dazu geben und wieder mit dem Handrührgerät/ der Küchenmaschine rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Mit einem Teigschaber zu einer Kugel zusammen drücken.
  7. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 160ºC Heißluft/Umluft vorheizen.
  8. Die Teigkugeln in die Mitte der Tarteform bzw. Springform geben.
  9. Mit den Händen nun den Teig plattdrücken und in der ganzen Form verteilen :). Ich drücke den Teig mit dem Handballen in die Ecken und mit den Fingern am Rand fest.
  10. Mit einer Gabel mehrmals den Boden einstechen.
  11. Im vorgeheiztem Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  12. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: 400 ml der 500ml Mandelmilch, die geriebene Orangenschale, den geriebenen Ingwer in einen kleinen Topf geben. (Meine Mandelmilch sieht so aus, weil ich sie aus ungeschälten Mandeln selbstgemacht und nicht abgesiebt habe ;))
  13. Die zurückgehaltenen 100ml Mandelmilch mit der Stärke, den gemahlenen Mandeln und dem Rohrzucker vermischen.
  14. Die Flüssigkeit im Topf zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen.
  15. Die Mandelmilch-Stärke-Rohrzucker-Mischung unter Rühren dazu geben. Die Masse sollte nun sofort merklich andicken. Wenn nicht, dann nochmal auf die noch heiße Herdplatte geben und dort umrühren.
  16. Den Pudding nun auf den vorgebackenen Tarte-Boden geben und mit einer kleinen Winkelpalette oder auch einfach einem Tortenheber glattstreichen.
  17. Die Rhabarber-Scheiben darauf verteilen. Ich habe sie von innen nach außen in einer Spirale gelegt.
  18. Im Ofen nun auf mittlerer Schiene weitere 35 Minuten backen.
  19. Nun die Marmelade leicht erwärmen, bis sie flüssig ist, und sie mit einem Backpinsel vorsichtig auf der Tarte verteilen. Ich habe die leckere Rosenmarmelade genommen, die ein Kumpel von uns extra aus Istanbul mitgebracht hatte (nachdem seine Mutter ihn genötigt hatte, hihihi), gut schmeckt bestimmt auch Bitterorangen- oder Aprikosenmarmelade dazu.
  20. Die Tarte jetzt komplett auskühlen lassen, da die Füllung erst abgekühlt komplett fest wird und auch sonst fast alles an Gebäck warm nicht so stabil ist und viel leichter bricht.
Calories: 2722 kcal Fat: 149,1 g Sugar: 100,7 g Protein: 42,4 g
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/05/rhabarber-mandel-tarte-vegan/