#LowFat Zimtschnecken in nur 30 Minuten
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 12 mins
Total time: 42 mins
Diese idiotensichere Zimtschnecken sind in Rekordzeit gemacht! Der Teig muss weder gehen noch ruhen :). Außerdem schmecken sie göttlich - ich war selbst überrascht, dass man gar nicht schmeckt, dass sie fast kein Fett enthalten!
Ingredients
Teig:
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 2½ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 35 g Rohrzucker
  • 75 ml (=5 EL) Apfelmark bzw. Apfelmus (Apfelmus ist gesüßt, Apfelmark nicht)
  • 100 ml Pflanzenmilch, am besten Mandelmilch, aber es geht auch Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkelmilch, für sojafreie Version auf Sojamilch verzichten
  • 1 TL Apfelessig
Füllung:
  • 10 g Rohrzucker
  • 20 g Haushaltszucker (= der normale, weiße Kristallzucker)
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl
Zuckerguss:
  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Wasser
Instructions
  1. Rohrzucker, Haushaltszucker und Zimt für die Füllung vermischen und zur Seite stellen.
  2. Ofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Weizenvollkornmehl, Backpulver, Salz und Rohrzucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  4. Apfelmark, Pflanzenmilch und Apfelessig dazu geben.
  5. Mit einem Teigschaber rühren, bzw. fast schon kneten bzw. zusammendrücken. Man kann auch mit den Händen kneten (ich vermeide das nur, weil ich meine Kamera dann so einsaue ;)). Nur so lange kneten, bis der Teig zusammen hält! Wenn nicht genug Flüssigkeit drin ist, teelöffelweise Pflanzenmilch dazu geben.
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig darauf geben und mit den Händen grob zu einem Rechteck platt drücken.
  7. Nun mit einem Rollstab oder einem Nudelholz knapp 1 cm dick und grob rechteckig ausrollen.
  8. Dazwischen immer mal den Teig mit Hilfe einer großen Winkelpalette von der Arbeitsfläche lösen. Wer keine Winkelpalette hat, sollte die Arbeitsplatte mit mehr Mehl vorher bestäuben und beim Ausrollen den Teig immer wieder mal drehen und wenden und auch Mehl wieder nach stäuben.
  9. Die Teigoberfläche nun mit dem Öl für die Füllung bepinseln.
  10. Die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig darüber streuen.
  11. Nun das Ganze einrollen. Ich nehme wieder meine treue Winkelpalette zu Hilfe, um den Teig sozusagen "einzuklappen" - damit nichts reißt. Alternativ könnt ihr auch den Teig schon auf einer Silikonmatte oder Backpapier ausrollen und den Teig dann samt Unterlage rollen - dabei aber natürlich die Unterlage nicht mit einrollen ;).
  12. Die Rolle mit einem scharfen Messer in 12 Stücke schneiden.
  13. Man kann die Rollen nebeneinander in eine eingefettete Springform oder auch in eine Auflaufform setzen, aber ich habe sie in die Vertiefungen meines Muffinblechs gesetzt - so werden sie schön rund und gleichmäßig und fallen außerdem nicht so auseinander :).
  14. Im Ofen auf mittlerer Schiene nun ca. 12 Minuten backen. Danach 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
  15. Für den Zuckerguss den Puderzucker sieben und anschließend einfach mit dem Zitronensaft und dem Wasser vermischen.
  16. Den Zuckerguss gleichmäßig auf die Zimtschnecken verteilen - fertig :).
Calories: 136 kcal Fat: 1,8 g Sugar: 14,5 g Protein: 2,4 g
Notes
Rezept von Foodie Fiasco in nur leicht abgewandelter Form übernommen :).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/04/lowfat-zimtschnecken-vegan/