Hamburger-Brötchen selbst backen (vegan)
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 2 hours
Cook time: 18 mins
Total time: 2 hours 18 mins
Diese Hamburger-Brötchen sind recht einfach zu machen und bestimmt nicht labbrig. Sie schmecken natürlich frisch aus dem Ofen am besten und sollten noch am gleichen Tag verwendet werden.
Ingredients
  • 1 Pck. Trockenbackhefe
  • 2 EL Rohrzucker
  • 120 ml lauwarmes Wasser
  • 170 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch), Zimmertemperatur bis lauwarm
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 1 TL Salz
  • 375 g Mehl Type 550
Instructions
  1. Die Hefe und den Rohrzucker im lauwarmen Wasser etwas verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
  2. Die Pflanzenmilch und das Öl abmessen und das Hefe-Gemisch dazu geben und leicht verrühren.
  3. Nun das Salz und das Mehl in eine Rührschüssel geben und die Flüssigkeit dazu geben. Mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer mit Knetaufsatz ca. 5 bis 7 Minuten kneten.
  4. Die Rührschüssel mit dem Teig drin mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig so lange gehen lassen, bis er sich vom Volumen her ungefähr verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
  5. Nun den Teig mit einem Teigschaber aus der Rührschüssel lösen und auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und mit der Hand kurz durchkneten.
  6. Den Teig in 8 gleiche Portionen teilen. Ich nehme dafür gerne eine sogenannte Teigkarte.
  7. Die Teigportionen zu feste Kugeln formen und auf ein bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmals ca. 30 bis 40 Minuten gehen lassen, bis die Teigportionen Hamburger-Größe erreicht haben.
  8. Den Ofen auf 190ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Im Ofen ca. 15 bis 18 Minuten backen.
Calories: 212 kcal Fat: 4,4 g Sugar: 3,7 g Protein: 5,9 g
Notes
Nährwerte berechnet mit Sojamilch und Rapsöl. Rezept abgewandelt von The Healthy Family And Home Blog :).
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2015/01/hamburger-broetchen-selbst-backen-vegan/