• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
Cake Invasion
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeits-Blog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeitsblog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
  • ×

    Meine 10 liebsten Kekse und Plätzchen für die Weihnachtszeit (vegan)

    by shia

    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Seit nun auch schon anderthalb Wochen tummelt sich bei uns in Bochum auch schon alles auf dem Weihnachtsmarkt, und auch wir haben dort schon einmal auf dem Nachhauseweg (natürlich vegane) Crêpes bei den supernetten Mädels am Stand von Waffel #1 gegessen. Die Mädels kennen wir noch aus unseren Osnabrücker Zeiten und wir haben uns einfach tierisch gefreut, sie auch dieses Jahr wieder auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt (genauer gesagt auf dem Husemannplatz) wieder anzutreffen! Daumen hoch dafür, dass sie ein veganes Angebot haben und uns alles auch sehr gerne komplett müllfrei in unsere mitgebrachte Brotdose gegeben haben ❤️✨!

    Ja, die Weihnachtsstimmung ist überall hier schon im vollsten Gange - und trotzdem bin ich dieses Jahr noch gar nicht dazu gekommen, Weihnachtsplätzchen zu backen, schnüff.

    Naja, trotzdem hab ich euch mal meine erprobten und allesamt anfängerfreundlichen Lieblingsrezepte für die Weihnachtsbäckerei zusammengestellt, damit zumindest ihr direkt loslegen könnt :). Ich zieh dann in den nächsten Tagen nach ;)!

    Nachhaltige Weihnachtszeit - Backen ohne Palmöl!

    In Margarine steckt in der Regel Palmöl. Palmöl ist das auf dem Weltmarkt billigstes Öl mit industriell sehr gut verarbeitenden Eigenschaften. Um Palmöl anzubauen, wird deswegen meistens illegal Regenwald gerodet. Und selbst BIO-Palmöl wird auf illegal gerodeten Flächen angebaut! Bei der Rodung des Regenwalds wird nicht nur sehr viel CO2 freigesetzt, sondern es sind dadurch auch tausende Tierarten (u.a. der Orang-Utan) vom Aussterben bedroht 😢!

    Leider steht nirgendwo tatsächlich "Palmöl" drauf, sondern verschleidernde Bezeichnungen wie "Pflanzenfette", "(teil-)gehärtete Pflanzenfette" oder "rein pflanzliche Öle".

    Leider kommt nur eines meiner zehn Lieblingsrezepte bisher ohne Margarine aus (ich bin aber dran und experimentiere herum!). Die gute Nachricht: Es gibt aber auch palmölfreie Margarinen! Meines Wissens aber nur drei vier: Sojola Streichfett, Goldina reine Rapsmargarine, Tofubutter und die Rapsmargarine von LeHa Schlagfix. Nicht plastik- oder müllfrei, aber besser als mit Palmöl allemal ;).

    1. Vanillekipferl

    Vanillekipferl vegan

    Ein absoluter Klassiker, für den man zu Hause nicht mal Ausstechförmchen braucht! Wichtig ist, dass man echte Vanille nimmt, denn bei Vanillekipferl kommt es auf hochwertige Zutaten an, ansonsten schmecken sie einfach beliebig. Hier geht's zum Rezept :)!

    2. Snow Puffs

    Snowpuffs

    Sie sehen nicht nur so schön winterlich aus, sondern schmecken einfach traumhaft! Ein einfaches Rezept mit Walnüssen. Auch hierfür braucht man zu Hause keine Ausstecher. Ab zum Rezept :)!

    3. Spitzbuben

    Spitzbuben

    Hach, Marmelade und Plätzchen gehen einfach super zusammen ❤️! Definitv Plätzchen, die bei uns zu Hause nicht lange überleben! Hier geht's zum Rezept!

    4. Müsliplätzchen mit Schokolade

    Müsliplätzchen

    Diese Plätzchen klingen ehrlich gesagt nun recht lahm, sind aber wie ich finde der Hammer! Seltsamerweise sieht mein Mann - im Gegensatz zu mir ein alltäglicher Müsliesser - das anders 😱... Hm, für mich die einzig wahre Form, in der man immer Müsli essen sollte! Naja, entscheidet selber - hier ist das Rezept.

    5. Matcha-Tannenbäume

    Matcha

    Kein klassischer Geschmack für Weihnachten. Aber es macht vor allem Spaß, mit Kindern den grünen Teig auszurollen und Tannenbäume auszustechen und hinterher mit Zuckerguss aus den Tannenbäumen Weihnachtsbäume zu dekorieren :)! Das Rezept ist auch ganz einfach.

    6. Sandige Plätzchen Un Kurabiyesi (palmölfrei)

    Un Kurabiyesi

    Diese Plätzchen kommen komplett ohne gehärtete Fette aus - sind also von vornherein palmölfrei :)! Es sind traditionelle türkische Plätzchen, die herrlich sandig sind. Für Weihnachten würde ich den Olivenölanteil durch geschmacksneutrales Öl ersetzen und vielleicht einige gehackte Nüsse und geriebene Orangenschale unterjubeln. Hier geht's zum Rezept.

    7. Snickerdoodles (Zimtalarm 😉)

    Snickerdoodles

    Snickerdoodles sind jetzt keine typischen Weihnachtsplätzchen. Aber sie sind so zimtig, dass sie definitiv auch auf dem Plätzchenteller ihre Daseinsberechtigung verdient haben ;)! Ich kenne eigentlich niemanden, dem Snickerdoodles nicht schmecken. Übrigens braucht man auch für diese Cookies keine Ausstechförmchen. Also, nachbacken und Groß und Klein damit beglücken!

    8. Dunkle Schokoladenplätzchen

    Dunkle Schokoladenplätzchen vegan

    Dies ist auf jeden Fall mein go-to Rezept für Schoko-Kekse! Im Gegensatz zu "normalem" Schoko-Mürbeteig ist das hier ein Schokotraum! Ich finde, dass diese Plätzchen vor allem mit etwas (milden!!) Chilliflocken, die man beim Ausrollen drüber streut, eine sehr edle Note bekommen. Ausprobieren!

    9. Schnelle Spekulatius

    Spekulatius

    Spekulatius dürfen natürlich nicht fehlen! Dies ist ein vor allem einfaches und schnelles Rezept. Man kann die Spekulatius gerne noch mit geriebener Orangenschale pimpen. Auf zum Rezept!

    10. Mini-Mandelecken

    Mandelecken

    Und zuletzt gibt es Mandelecken in Häppchenform! Das Orangeat darin gibt den Häppchen ihre weihnachtliche Note. Ein ganz großes Muss für Mandelfans :)! Mein Mann verschlingt diese Dinger immer in Null-Komma-Nix (würde es nach ihm gehen wären die Mandelecken wahrscheinlich auch ganz oben auf dieser Liste und nicht auf dem letzten Platz 😝)! Hier geht's zum Rezept!

    Print Friendly, PDF & Email
    « Leckerer warmer Mandeldrink, der an Marzipan erinnert 杏仁茶 (vegan, glutenfrei)
    Zimtsterne (vegan, glutenfrei) »

    Leser-Interaktionen

    Kommentare

    1. Esther

      Januar 21, 2017 at 12:20 pm

      Snow Puffs, Snow Puffs und noch mehr Snow Puffs - ich bin vor Weihachten gar nicht mehr rausgekommen ausm Schneebacken!

      Herzlichen Dank für das tolle Rezept, Shia (und natürlich ebenso für all die anderen) .

      Ich hatte nach einem vanillekipferl-ähnlichen Plätzchen ohne Mandeln gesucht (seit ich 'More than honey' gesehen habe, möchte ich keine mehr kaufen, zumindest keine kalifornischen) und Deine Snow Puffs mit Walnüssen waren DIE Entdeckung.

      Nachdem meine Nachbarinnen sie probiert hatten (ich verteile öfter Gebäck und Gekochtes und habe so schon einige auf den veganen Geschmack gebracht ), sind sie auch gleich in die Snow-Puff-Produktion gegangen: So haben wir uns hier vor Weihnachten unseren eigenen Schnee gemacht, unabhängig vom Schmuddelwetter, hehe ...

      Herzliche Grüße aus Hamburg
      Esther

    2. melanie

      Januar 06, 2017 at 11:00 am

      Yum! Die Nussecken werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall auch machen, die sehen supergenial aus... halt mit veganer Schoki, eh klar. Mein neuestes Backwerk: http://vegaliferocks.de/veganer-apfelkuchen-mit-zimtstreuseln/ LG Melanie

    3. Ágnes

      Dezember 05, 2016 at 8:41 pm

      Hallo Shia,

      in kurzer Zeit habe ich schon drei Rezepte von der Liste (Vanillekipferl, Schokoplätzchen und Spekulatius) ausprobiert und alle super gelungen und sind sehr sehr lecker! Der Teig vom Kipferl musste aber länger im Kühlschrank stehen und vom Spekulos konnte ich eigentlich gleich damit arbeiten, komisch :). Ich verwende Bio Alsan, aber wegen Palmöl bin ich jetzt kritisch geworden, ich werde schauen was ich stattdessen kriegen kann.

      Danke für die Tips und für die Rezepte!

      Schöne Adventzeit!

      Ágnes

    4. Anna

      Dezember 03, 2016 at 10:34 am

      Hallo Shia,

      ich war gerade auf der Suche nach leckeren und veganen Plätzchen-Rezepten, und werde definitiv die Vanillekipferl, Spitzbuben und Zimtsterne nachbacken. Vielen lieben Dank für die Rezepte!

      Liebe Grüße,

      Anna

    5. Yvonna

      Dezember 01, 2016 at 7:37 pm

      Mein ultimativer Palmöl Ersatz ist kokos Öl. Das wird wesentlich umweltverträglicher angebaut und ist zudem auch sehr lecker,

    6. Petra

      November 13, 2016 at 10:39 pm

      Liebe Shia,

      ich bin gerade fleisig am Keksrezepte für Weihnachten sammeln und deine hören sich alle total lecker an! Ich trau mich nur noch nicht drüber selber mit dem austausch von Margarine gegen Öl zu experimentieren deshalb wollte ich mal fragen, ob du schon Margarine freie Kekse (oder alternative zubereitungs arten für die obigen) in planung hast für dieses Jahr?
      Deine Palmölfreien plätzchen habe ich schon alle entdeckt und werde mal mit denen die Backküche eröffnen 🙂
      ich finde toll was du machst!

      LG
      Petra

    7. JD

      Juli 13, 2016 at 5:57 pm

      Hallo Shia,

      Ich finde deinen Blog große Klasse! Ich fürchtete schon nie leckere vegane Kuchen und Muffins backen zu können und siehe da - es geht doch! 🙂

      Da Sohnemann an Milch-, Ei- und Nussallergie leidet bin ich momentan auf der Suche nach leckeren veganen Plätzchen die diese Anforderungen erfüllen. Ich wär ja schon mit normalen Ausstecherle zufrieden ._. Hast du mir ein paar Umwandlungstipps für Nussrezepte oder gar ein paar Empfehlungen? Das wäre sooooo super^^

      Grüßle JD

      • Juliane

        Dezember 11, 2016 at 12:44 pm

        Ich mache Vaniööe- Kipferl immer ohne Nüsse. Stattdessen nehme ich Haferflocken. Soviel, dass sie etwa dag gleiche Volumen (nicht Gewicht) des Nussanteils haben. Hat bisher allen geschmeckt. 🙂

    8. Brigitte

      März 29, 2016 at 12:34 pm

      Vielen lieben Dank für deine tollen Anregungen in jeder Hinsicht!

      • shia

        April 17, 2016 at 9:30 pm

        🙂

    9. Elisabeth

      Dezember 09, 2015 at 8:55 pm

      danke für dein Rezepte, die Matchkekse werde ich probieren. Der Hinweis welche Produkte kein Palmöl enthalten ist super.

      • shia

        Dezember 14, 2015 at 10:17 pm

        Hi Elisabeth,
        irgendwie finde ich es nett, auch mal was anderes auf dem Plätzchenteller zu haben, das aber trotzdem passt (wenn man sie als Tannenbäume aussticht) :).
        Viele Spaß beim Backen!
        Liebe Grüße,
        Shia

    10. Julia

      Dezember 05, 2015 at 12:06 pm

      Hi Shia,
      danke für die Liste! Ich habe gestern die türkischen Plätzchen gebacken. Waren gleich wieder weg 🙂 Außerdem hab ich (nach einem anderen Rezept) Vanillekipferl mit Sonnenblumenöl gebacken, also da gibt es gute Möglichkeiten für dich zu experimentieren 🙂 (allerdings nur mit Vanillekipferlbackblech)

      Zusatz zur Palmölinfo: Seit Dezember 2014 muss es auf Lebensmitteln als Palmöl deklariert sein. Pflanzliche Fette reicht nicht mehr aus.

      • shia

        Dezember 14, 2015 at 8:17 pm

        Hi Julia,
        oh, das klingt ja cool mit dem Rezept! Leider hab ich kein Kipferlbackblech :(. Wahrscheinlich bracht man schon irgendwas, was denen die Form gibt?
        Gut zu wissen, dass Palmöl jetzt deklariert sein muss! Richtig so! Das war mir gar nicht klar, weil ich ja Zero Waste lebe, d.h. ja fast keine eingepackten Sachen mehr kaufe :D. Aber stimmt, es stand bei der Alsan schon dabei, dass es Palmöl war.
        Find ich sehr cool, dass du so auf Palmöl achtest :). Ich hab nämlich leider festgestellt, dass ganz viele Leute davon überzeugt sind, dass das mit ihnen nichts zu tun hat, weil sie schließlich noch nie Palmöl gekauft hätten...
        Liebe Grüße,
        Shia

    11. Inge

      Dezember 04, 2015 at 1:37 am

      Hier ist eine non-profit organization die ein super system gegen illegale Waldabholzung entwickelt hat: https://rfcx.org
      Rainforest Connection. Man kann sein altes Handy spenden welches dann als Regenwald Beschützer ein zweites Leben bekommt. Aus Deutschland wird der Versand einzelner Handys wahrscheinlich keinen Sinn machen, aber auch Geld Spenden würden ihnen helfen.
      Ich bin nicht an der Unternehmung beteiligt, habe mich aber ein paarmal mit dem Erfinder des Ganzen unterhalten und beim Zusammenbau der Geräte geholfen. Sehr interessant und sicherlich ein zukunftsträchtiges System.

      • shia

        Dezember 04, 2015 at 10:43 pm

        Hi Inge,
        das ist ja ein interessantes Projekt und eine geniale Idee! Wobei ich mich frage, ob die großen Firmen wie Nestle nicht dann einfach andere Methoden finden und sich ganz legal die Erlaubnis zum Abholzen holen . Die lassen sich ja allerlei einfallen und sind ja für ihre Skrupellosigkeit bekannt.
        Aber es ist richtig: Man muss an allen Stellen ansetzen und an allen möglichen Stellschrauben versuchen zu drehen, um es den Firmen so schwer wie möglich zu machen!! Find ich ja übrigens spannend, was du so alles machst, Inge :D! Du bist in dem Bereich ja richtig aktiv, klasse!
        Liebe Grüße,
        Shia

    12. Ela

      Dezember 03, 2015 at 9:08 am

      Echt ne super Auswahl, bunt gemischt und alle Klassiker dabei 🙂
      Liebe Grüße,
      Ela

      • shia

        Dezember 04, 2015 at 10:01 pm

        Hi Ela,
        ja... Außer Zimtsterne ;). Gegen Mandeln und Haselnüsse war ich ja so schlimm allergisch, weswegen ich wohl nie ein Fan von Zimtsternen war :D. Jetzt ist es aber ja zum Glück besser geworden (wenngleich ich immer noch Nüsse nur in Maßen essen kann). Ich werd also wohl doch noch mal Zimtsterne machen ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

    13. Silvia

      Dezember 01, 2015 at 11:44 am

      Die Raps Margarine von Schlagfix sollte auch ohne Palmfett sein.
      Die Zutatenliste sieht der Goldina sehr ähnlich.

      • shia

        Dezember 04, 2015 at 9:44 pm

        Hi Silvia,
        ich hab mir gerade die Zutatenliste angeguckt und mir scheint, dass das kein Palmfett drin ist :). Steht auch, dass sie auch 100% Rapsöl besteht :). Hab sie oben in der Liste ergänzt. Danke für die tolle Eränzung :)!!
        Liebe Grüße,
        Shia

    Haupt-Sidebar

    Shia Su | Wasteland Rebel

    Hey, ich bin Shia, Krümel-in-der-Wohnung-Verteiler, Zero Waste Nerd, Autorin von "Zero Waste".

    Hier leider nicht mehr sehr aktiv, dafür auf meinem Nachhaltigkeitsblog Wasteland Rebel.

    Mehr →

    Mein Buch

    Dieser Blog wird mit 100% Ökostrom betrieben und in Deuschland gehostet.

    Palmölfreie vegane Kekse

    Zimtsterne (vegan, glutenfrei)

    Dinkel-Plätzchen mit Nussmus (vegan, palmölfrei, weizenfrei)

    Haferplätzchen mit Schokoladenüberzug (vegan, glutenfrei, palmölfrei)

    No Bake Chocolate Chip Cookies (raw, vegan, glutenfrei, fruktosefrei)

    Müsli-Plätzchen (vegan, laktosefrei)

    Mehr Kekse, bitte! →

    Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
    Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Datenschutzerklärung

    © 2011–2023 Cake Invasion · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt