Brrr, ist es wieder kalt geworden! Ich bin ja eine absolute Frostbeule und Winter ist einfach nicht so meine Jahreszeit! Ich mein nur - meine zwei Must-Have-Items für den Winter sind definitiv
- Meine Heizdecke, für die ich tatsächlich schon von Omis (!!) ausgelacht wurde T_T
- Mein ultrasexy Hanten - ein japanischer traditioneller Wintermantel, den ich aber meistens als meine anziehbare Bettdecke beschreibe ;). Hanten wurden früher eher vom ärmlichen Volk getragen und haben sich auch heute noch nicht so wirklich zum Accessoir junger Mode gemausert :P. Mir egal, ich hab meinem Mann einfach auch so ein Ding aufgeschwatzt und so sind wir einfach zusammen unsexy und keiner muss sich schlecht fühlen ;).
Aber nicht alles ist doof im Winter ;). Ich mümmel sehr wohl gerne in eine kuschelige Decke auf dem Sofa ein und schlürfe dabei ein leckeres, wärmendes, süßes, aromatisches Heißgetränk. Perfekt dafür ist dieser traditionelle Mandeldrink, der mich ja immer wieder in meine Kindheit versetzt. Dieser Mandeldrink ist so was wie die traditionelle heiße Schokolade Taiwans. So oder so ähnlich ;). Auf jeden Fall wird das Zeug wie heiße Schokolade für den Hausgebrauch in Pulverform in auch fast der gleichen Verpackung verkauft (#Umweltsünde). Einfach mit heißem Wasser übergießen, umrühren, fertig. Ja, und wie auch beim Kakaopulver besteht der Großteil des Pulvers aus Zucker, Aromen und Zusatzstoffen.
Als Kind war es etwas ganz Besonderes, wenn ich das mal trinken durfte, denn das Pulver hat man in Deutschland natürlich nicht bekommen, und ich war immer enttäuscht, wenn wir ein Care-Paket aus Taiwan bekamen und es nicht dabei war!
Dieses Rezept dafür ist aber ein traditionelles Rezept, das ich hier aufgetrieben habe. Traditionell wird der Drink aus Aprikosenkernen gemacht, aber Aprikosenkerne und Mandeln schmecken fast komplett gleich und sind daher in Rezepten eigentlich immer austauschbar.
Dieses Heißgetränk ist sehr aromatisch, weil Bittermandeln verwendet werden. Bittermandeln werden zu dieser Jahreszeit häufig auch in Supermärkten verkauft, weil man sie auch für die Marzipanherstellung benutzt. Dieses Getränk hat im Grunde - bis auf die Zugabe von Wasser und natürlich andere Mengeverhältnisse - die gleichen Zutaten wie Marzipan: Bittermandeln, süße Mandeln (=normale Mandeln) und Zucker!
Bittermandeln gelten übrigens als giftig, es ist aber nur der Verzehr von rohen Bittermandeln bedenklich, und hier werden sie ja gekocht. Wer aber auf Nummer sichergehen will oder einfach keine Bittermandeln auftreiben kann, kann gerne die Bittermandeln durch süße Mandeln und einige Tropfen Bittermandelaroma ersetzen.
- 10 g bittere Mandeln/ Aprikosenkerne (gibt es jetzt in der Vorweihnachtszeit häufig auch in Supermärkten für die Marzipanherstellung zu kaufen, ansonsten im Reformhaus oder in der Apotheke), wenn ihr keine auftreiben könnt, könnt ihr das auch gegen 10 g süße Mandeln/ Aprikosenkerne und einige Tropfen Bittermandelaroma ersetzen
- 90 g Süße Mandeln/ Aprikosenkerne (= normale Mandeln/ Aprikosenkerne)
- 50 g gekochter Rundkornreis (z.B. Milchreis, Sushireis - traditionell wird einfach übrig gebliebener Reis genommen)
- 750 ml Wasser
- 50 g Zucker
- Mandeln/ Aprikosenkerne (sowohl die süßen als auch die bitteren) mindestens 4 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen.
- Wenn ihr ungeschälte Mandeln/ Aprikosenkerne habt, könnt ihr sie ganz einfach häuten, indem ihr sie kurz mit kochendem Wasser überbrüht und kalt abschreckt. Dann lassen sich die Mandeln ganz einfach aus ihrer Haut drücken.
- Mandeln/ Aprikosenkern und den gekochten Reis in den Mixer geben.
- Erst mal nur die Hälfte des Wassers dazu geben, auf höchster Stufe 1 Minute mixen. Dann die andere Hälfte des Wassers dazu geben, noch mal so 20-30 Sekunden mixen.
- Jetzt habt ihr im Grunde eine intensivere Mandelmilch. Diese nun durch ein sehr engmaschiges Sieb (ich habe eins extra für Pflanzenmilch), ein Tuch oder einen Nussmilchbeutel sieben.
- Den Zucker dazu geben und unter Rühren aufkochen. Heiß servieren.
Wenn ihr wissen wollt, was ihr mit den Resten im Sieb machen könnt, guckt doch in mein FAQ zu selbstgemachter Pflanzenmilch :).
Isabell
Ich brauche jetzt unbedingt sofort diese Milch UND einen Hanten!
Danke für die tollen Rezepte, habe gerade deinen Blog entdeckt und werde ihn so schnell sicher nicht mehr verlassen . . . 😀
Grüße!
Isabell
shia
Ahahaha, jaaaa, unschlagbare Kombi für kalte Tage ;). Jetzt ist aber ja "zum Glück" Frühling. In Anführungsstrichen, weil ich Heuschnupfen-Allergikerin bin XD. LG, Shia
Maru
Hallo Shia,
Nun also doch so eine Art Reismilch (-Mischung) in deiner Sammlung, wo du doch gesagt hast, Reismilch wäre nicht so deins! In dieser Kombination klingt das sehr lecker, wird bald ausprobiert!
Und bin ich die einzige, die gerne ein Bild von dir in deinem schicken Hanten sehen würde? 🙂
LG,
Maru
shia
Hi Maru,
stimmt, das hatte so ja gar nicht auf dem Schirm :D! Und "trotzdem" lecker!
Ich mach nachher mal ein Bild vom Hanten, wenn ich zu Hause bin :D!
Liebe Grüße,
Shia
shia
Soooo, das versprochene Bild - harrrrr XD! Ist übrigens 1-size, mein Mann, der 31cm größer ist als ich hat die gleiche Größe XD! Und so irre bequem, das gibt's nicht ;).
Krisi
Oh wie kööstlich, mensch das hätte ichg jetzt gerne zum Nachtisch, ein schön süsser Mandeldrink!Muss ich unbedingt probieren!
Liebe Grüsse,
Krisi
shia
Hi Krisi,
der ist einfach perfekt für nasse kalte Tage :). Bin gespannt, wie er dir schmeckt!
Liebe Grüße,
Shia
Ela
Ohhh das klingt toll! Ich liebe selbstgemachte Mandelmilch. Diese taiwanesische Variante klingt echt klasse 🙂
LG
Ela
shia
Hi Ela,
die Bittermandeln darin machen es wirklich zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis <3!! Lass mich unbedingt wissen, wie dir dieser Mandeldrink schmeckt :)!!
Liebe Grüße,
Shia