Brrr, ist es wieder kalt geworden! Wie ich ja schon erzählt hatte wollte ich unbedingt mal einen Pumpkin Spice Latte ausprobieren. Die Dinger tauchen gerade regelmäßig auf meinem Instagram- und meinem Pinterest-Feed auf und mir läuft als Kürbis-Fan einfach jedes Mal das Wasser im Mund zusammen...! Da bin ich also bei Starbucks vorbei gelaufen und hab das Schild draußen gesehen und musste einfach mal probieren, wie das bitteschön schmeckt. Tja, hat sich hinterher herausgestellt, dass der Pumpkin Spice Sirup bei Starbucks nicht vegan ist. Aber immerhin hatte ich eine Referenz :P.
Pumpkin Spice Latte ist im Grunde ein normaler Latte Macchiato mit Sirup. Der Sirup besteht aus einer Gewürzmischung (dem Pumpkin Spice), Zucker und Kürbis. Pumpkin Spice und auch den Pumpkin Spice Sirup habe nach diesem Rezept (mit leichten Abwandlungen hier und dort ;)) gemacht.
Der selbstgemachte Pumpkin Spice Latte schmeckt tatsächlich etwas anders als der von Starbucks - weniger künstlich :D. Momentan trinke ich also fast jeden Tag zu Hause einen Pumpkin Spice Latte und esse auch Haferflocken mit Banane, Kürbispüree und Pumpkin Spice Sirup drin :D. Macht irgendwie süchtig...
- 2 TL Zimtpulver
- ½ TL Ingwerpulver
- ½ TL geriebener Muskat
- ⅓ TL Piment-Pfeffer
- ¼ TL Nelkenpulver
- optional: 1 kleine Prise Kardamon
- Alle Gewürze abmessen und in ein kleines Schraubglas geben.
- Schraubglas zumachen und schütteln - fertig :)!
- 360 g Zucker
- 360 ml Wasser
- 1½ EL Pumpkin (Pie) Spice
- 3 EL Kürbispüree (gekochter Kürbis, den ich einfach mit einer Gabel zerdrücke)
- 1½ TL Vanille-Extrakt oder 10 g Vanillezucker
- Einen Teil des Zuckers durch (Voll-)Rohrzucker ersetzen
- Ahornsirup dazu geben
- Zucker und Wasser in einen Topf geben. Erwärmen bis der Zucker sich darin aufgelöst hat.
- Pumpkin Spice und das Kürbispüree dazu geben und unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen. Den Sirup nicht zu lange kochen, da sonst der Kürbis sich auflöst und der Sirup klebrig-schleimig wird.
- Absieben und den Sirup abfüllen. Der Sirup ist im Kühlschrank bis zu einem Monat haltbar.
- 250 ml Mandelmilch (mein Favorit), Sojamilch oder andere Nussmilch (Getreidemilch lässt sich leider nur sehr schlecht schäumen aufgrund des niedrigen Eiweißgehalts)
- 2 EL (= 30 ml = 1 shot) Espresso
- 2 - 4 EL Pumpkin Spice Sirup (das ist dann ziemlich süß, Starbucks-süß ;))
- Die Milch eurer Wahl erwärmen und aufschäumen. Ich habe keinen Milchaufschäumer, ich mach das in meiner Frenchpress-Kanne.
- Den Sirup in ein hohes Glas geben. Die Milch darauf geben. Den Espresso als letztes ins Glas schütteln. Ich habe noch Zartbitter-Schokostreusel drauf gegeben, man kann aber auch einfach etwas Pumpkin Spice drauf streuen :).
Daniela
Liebe Shia,
Ich beobachte deinen Block jetzt schon eine Weile und finde deine Rezepte toll vor allem deine tollen Anleitungen dazu! Ich hab deinen Sirup heute gemacht und statt Espresso hab ich Matcha reingemacht, denn ich liebe Matcha. Hat super lecker geschmeckt :))
Liebe Grüße
Daniela
shia
Hi Daniela,
oh, das muss ich auch probieren!! Was für eine tolle Idee! Matcha hab ich auch noch so viel, weil meine Mutter mir 3 Dosen geschickt hat XD! Danke für den Tipp!!
Liebe Grüße,
Shia
simone
Hallo Shia,
eine witzige Idee, selber einen solchen Sirup herzustellen. Hat super geklappt bei mir. Ich mache seit einigen Monaten selber meinen Sojajogurth, den ich dann glatt mit dem Kürpispürree gepimpt habe, welches nach dem absieben übrig geblieben ist- war auch lecker und mal was anderes =)
shia
Hi Simone,
oh, in Joghurt klingt auch superlecker! Muss mal wieder welchen ansetzen. Das abgesiebte Kürbispüree ist bei mir in meinen Haferflocken gelandet :). Kann auch echt nicht meckern XD.
Liebe Grüße,
Shia
Steffi
Danke für das Rezept 🙂
Ich bin im Moment auch auf dem totalen Kürbis Trip und habe letztens schon Pumpkin Spice Brownies gebacken
- echt lecker und alle mochten sie obwohl ich dachte das kommt nicht bei allen gut an 😉
Ich liebe Pumpkin Spice Latte von Starbucks aber der ist natürlich sehr teuer und in unserer Stadt gibt es keinen Laden (ist wohl auch besser für mein Portmonee^^).
Muss der Sirup erst abkühlen bevor ich das Aufbewahrungsgefäß verschließe oder muss ich das noch im heißen Zustand machen damit der Sirup haltbar wird ?
Liebe Grüße,
Steffi
shia
Hi Steffi,
oh, Pumpkin Spice Brownies, das klingt ja lecker! Schmeckt bestimmt auch ein bisschen weihnachtlich :). Den Sirup muss du übrigens nicht abkühlen lassen.
Liebe Grüße,
Shia
Caro
Diese Gewürzmischung klingt ja nach einer ganz normalen winterlichen oder sogar indisch/ayurvedischen Mischung. (-; Ja, das kann man perfekt in Getreidebrei mit hinein tun, auch in Süßspeisen wie Puddings etc. Sehr interessant ist allerdings die Kombination mit dem Kürbis... (-; Vielen Dank für die Anregung!
shia
Oh, mit ayurvedischen Mischungen kenne ich mich gar nicht aus, muss ich mal genauer nachlesen, klingt sehr interessant :)!
Caro
Liebe Shia, in der indischen /ayurvedischen Küche werden diese Gewürze wie Ingwer, Zimt, Kardamon usw. einfach oft zusammen und z. B. für Milchgetränke (Chai) und eben auch Süßspeisen und süße Rezepte verwendet. Wenn man möchte kann man auch noch einen Hauch Chili dazu tun, oder Sternanis ist auch toll. Vielleicht gibt es auch solche fertigen ayurvedischen Mischungen zu kaufen, da habe ich aber gerade keinen Tipp.
shia
Hi Caro,
oh, ja, das kann ich mir in Süßspeisen wie Milchreis auch sehr gut vorstellen :)! Muss ich mal probieren, vor allem mit Chili! Anis eher nicht, ist so gar nicht mein Fall, auch wenn mein Mann total drauf steht :D.
Eine fertige Mischung brauche ich aber nicht, ich habe bis auf Anis alles zu Hause :)!! Hm, dann werd ich wohl mal Milchreis machen!
Danke für die tolle Idee, liebe Caro!
Liebe Grüße,
Shia
Katja
Liebe Shia,
wieder ein fantastisches Rezept! Und wieder etwas abgewandelt, aus Pumpkin Coffe Latte wurde bei mir ein Pumpkin Chai Latte, da ich keinen Kaffee trinke. Erinnert mich von Geschmack und Gewürzen sehr an den "klassischen" indischen Chai, den ich sonst zubereite, nur dass vom Prinzip her eben ein Sirup aus den Gewürzen + Kürbis gewonnen wurde, anstatt alles in einem zu kochen. Dadurch wurde es natürlich einen ganzen Tick süßer, auch wenn ich schon weniger Sirup in die Tasse gegeben habe. Sirup ist aber insofern eine gute Idee, dass es beim nächsten Mal deutlich schneller geht. 🙂 Die abgeseiten Reste (aus selbst zerstoßenen Gewürzen, frischen Ingwerstückchen und den Kürbisresten) hab ich übrigens der Milch zugesetzt, um sie gleich mit zu aromatisieren (und das nochmal abgeseiht natürlich). Kardamom war bei mir auch ein muss beim Pumpkin Spice, und wohl ein bisschen mehr als nur eine Prise 😉 Hab übrigens die ganze Mischung gleich aufgekocht, da ich einen etwas intensiveren Geschmack mag (außer, was die Süße angeht XD) Das nächste Mal werde ich vielleicht ein bisschen Honig beimischen und weniger Zucker 🙂 Und schwarzen Pfeffer, wie beim Chai 😉 Nur bei Fenchelsamen bin ich mir nicht so sicher, ob die dazu passen würden, wie aus meinem Standard-Chai-Rezept, wo diese mehr oder weniger die Gewürz-Basis bilden. Was meinst du? (Hier übrigens das geniale Masala-Chai-Rezept, mit schwarzem Pfeffer und Sternanis statt Anis aufgepeppt, geht bestimmt auch mit Pflanzenmilch: http://www.chefkoch.de/rezepte/661211167916188/Masala-Chai-Tee.html )
Liebe Grüße
Katja
Katja
Ich hoffe übrigens, dass der Sirup einen guten Monat hält, da ich Montag für 11 Tage erstmal wegfahre >.< wäre sonst schade drum).
Katja
Ach ja, Gewürze habe ich im Übrigen auch ein paar Minütchen vor dem Kürbis der Wasser-Zucker-Mischung zugegeben und köcheln lassen, damit die gut Geschmack abgeben, allein, weil viele Gewürze eben nicht pulverisiert in meinem Gewürzschrank stehen, sondern ich sie erst im Mörser frisch zerstoßen/gerieben und den Ingwer frisch geschnitten habe 🙂
shia
Frisch gemörsert ist natürlich am besten :)! Richtig aromatisch <3!!
shia
Hi Katja,
oh ja, ich hab den Sirup auch schon zu einem "Pumpkin Chai Latte" gemacht, weil es schon zu spät für Kaffee war :D. Voll lecker! Kardamon ist ja in Standard-Chai-Gewürzmischung definitiv präsenter, auch sehr lecker. Wir geben auch immer 3-4 Kardamon-Kapseln dazu, wenn wir Basmati-Reis kochen :).
Fenchel ist nicht so mein Ding, so gar nicht. Ich kann ihn inzwischen tolerieren (mein Mann mag Fenchel sehr gerne), aber Fencheltee pur geht bei mir einfach nicht :D. Oh, und Anis geht bei mir auch nur in homöopathischen Mengen... Schwarzer Pfeffer ist aber in Tee tatsächlich ganz lecker. Ich hatte mal einen Erdbeer-Pfeffer-Tee, der war richtig genial! Oh, und ich habe mal Schokolade mit Marzipan und Pfeffer gemacht, war auch sehr lecker :).
Liebe Grüße,
Shia
Laura
Vielen lieben dank für das tolle Rezept, ich habe es sofort ausprobiert & es schmeckt wirklich unheimlich gut!
Liebst,
Laura von http://www.mrssparkle.de
shia
Hi Laura :),
der Pumpkin Spice Latte ist wirklich zum auf-dem-Sofa-einkuscheln, was :)? Und dieser Sirup ist wirklich sooo lecker auch für Nachtisch <3!
Liebe Grüße,
Shia