In diesem Post hab ich ja kurz vom Besuch von den Ruhr Nachrichten bei mir zu Hause berichtet. Trotz Krankheit und kaputtem Ofen hatte ich sehr viel Spaß mit Verena Halten, der Journalistin :D.
Lustig finde ich, dass mein Küchenschrank es samt Inhalt (und Inventarliste im innern der Küchentür) in den Artikel geschafft hat XD. Jetzt ist es raus, ich kann manchmal ein ganz schöner Organisations-Freak sein *räusper*.
Aber nun zum Rezept hier :D! Es gibt Birnen-Muffins mit Walnüssen! Einer meiner Lieblingssalate ist ein Feldsalat mit Birnen und Walnüssen - das erste Mal gegessen bei meiner lieben Freundin Susan, die mich nicht nur erst mit Fondant angefixt habe, sondern von der ich auch dieses Rezept für diesen Zucchinikuchen habe. Wie ich auch feststellen durfte, schmeckt diese Kombi nicht nur in deftig, sondern auch in süß! Also, nachbacken ;)!
- 35 g Walnüsse
- 1 große Birne (ca. 360 g vor dem Schälen und Entkernen, 285 g danach)
- 240 g Mehl
- 2½ TL Backpulver
- ¼ TL Salz
- 100 g Zucker (wer es süßer mag, kann bis zu 140 g Zucker nehmen)
- 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
- 80 ml geschmacksneutrales Öl
- 150 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für eine sojafreie Version keine Sojamilch mehmen)
- 100 ml Birnensaft
- Walnüsse kleinhacken.
- Die Birne schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 155°C Umluft/Heißluft vorheizen.
- Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben.
- Zucker, Vanillezucker und Walnüsse dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren.
- Öl, Pflanzenmilch und Birnensaft dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, die lösen sich beim Backen von allein auf.
- Die Birnenstücke dazu geben und unterheben.
- Den Teig auf die Förmchen verteilen.
- Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.
Sophia
Die sind der absolute Hammer 😀 und alle lieben sie, wie die Schoko-Himbeer-Cupcakes! Hab sie auch schon mit Beeren und einmal mit Äpfeln gemacht... Überragend!
Bis jetzt hat alles, was ich nachgebacken habe, super gut geschmeckt 🙂 danke für diesen Blog!
shia
Hi Sophia,
stimmt, mit Äpfeln hab ich sie auch schon gebacken, hehe. Mit Beeren muss ich sie auch mal probieren! Hab ja einige Erdbeeren auf dem Balkon gerade, mhhhhh :D!
Und ich freu mich, dass dir die Sachen offenbar genauso gut schmecken wie mir XD!!
Liebe Grüße,
Shia
Sophia
Weißt du was auch noch richtig toll wäre?! Rezepte für Kekse, Muffins o.ä. ohne Zucker, gerne mit Agavendicksaft zum süßen aber kein industrieller Zucker 🙂 das find ich nämlich ziemlich schwierig!
Chrigge
Hallo Shia,
allein durch das Lesen Deiner Rezepte "vegane Cupcakes/Muffins" habe ich die Hoffnung, dass es diesmal klappt. Es wird bei mir der 2te Versuch sein, vegan zu backen. Aber ich bin von diesen Muffins/ Cupcakes so begeistert, weil sie eine "Kleinigkeit" zum Kaffee / oder Tee bilden. Ich werde berichten. (Bewertung folgt dann)
Bis dahin bitte weiter gute Rezepte sammeln und ausprobieren.
Freundliche Gruesse, Chrigge
shia
Hi Chrigge,
dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt :)!
Hier sind einige meiner persönlichen Lieblingsrezepte, die auch anfängerfreundlich sind und dir bestimmt gelingen :)!
- Vegane Brownies mit Erdnussbutterfrosting, für Kinder aber statt Kaffee mit Pflanzenmilch
- Bananenbrot
- Bananenshake-Kuchen
- Apfel-Scones mit Marmelade
- Snow-Puffs - total toll im Winter 😀
- Apfelmus-Blechkuchen mit Streuseln
- Müsliplätzchen
- Superschokoladige Plätzchen
Dann klappt's auch ganz bestimmt mit dem veganen Backen!!
Freu mich schon auf deinen Bericht :).
Liebe Grüße,
Shia
Maria
Für das erste vegane Selbstgebackene meines Lebens hab ich deine Birnen-Muffins ausgesucht - sie sind gelungen und schmecken köstlich!
Nun freu ich mich schon auf das nächste Rezept aus deiner Sammlung.
Liebe Grüße
Maria
shia
Hi Maria!
Ooohh, ich fühle mich geehrt <3!!! Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ganzen Backpleiten ="=... Deswegen versuche ich immer, meine Rezepte so zu formulieren, dass ich sie selbst früher auch verstanden hätte ;). Ich habe übrigens sehr viele anfängerfreundliche Rezepte (klicke doch mal hier), da ist bestimmt noch was schönes für dich dabei :). Würd mich freuen, wenn du mir dann berichtest, wie das nächste Rezept geworden ist :)!!!
Liebe Grüße,
Shia
jennifer
Huhu,
die birnenmuffins schmecken super lecker! ganz besonders mit schokoraspeln von dunkler schokolade!damit kann man sich wirklich überfüllen ðŸ˜
shia
Hi Jennifer!
Oh, das klingt wirklich lecker <3!!! Muss ich auch mal probieren!
Liebe Grüße,
Shia
Ilse
Das du in dir Ruhrnachrichten vorgekommen bist, finde ich wirklich toll. So finden noch mehr Leute deinen tollen Blog. Die Birnenmuffins mit Walnüssen sind genau das Richtige für mich. Leider komme ich zur Zeit nicht so gut an Bio-Birnen ran. Also muss ich da noch etwas warten. Das mit den Walnüssen würde ja sogar schon gehen. Bin gespannt ob die Kucherl bei mir dann auch so gut schmecken wie Sie hier bei Dir aussehen!
lg Ilse
shia
Hi Ilse!
Lass mich unbedingt dann wissen, wie dir die Muffins gefallen haben ;)!! Finde ich übrigens super, dass du so auf Saisonalität achtest!!
Liebe Grüße,
Shia