Ihr habt richtig gelesen - das Thema des heutigen #FondantFriday sind tatsächlich Zahnstocher und Stecknadeln! Klingt erst mal trivial, aber diese kleinen Helfer sind einfach so supernützlich und ich habe sie immer griffbereit, wenn ich mit Fondant arbeite :). Schön auch, dass sie im Grunde nichts kosten und auch in fast jede Haushalt zu finden sind. Heute möchte ich euch also zeigen, wofür ich alles Zahnstocher und Stecknadeln benutze.
Übersicht der geplanten #FondantFriday-Artikel
- {Basics} Zuckermassen
- {Basics} Geeignete Kuchen für Fondant-Torten
- {Basics} Geeignete Cremes für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen vorbereiten für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen mit Fondant überziehen
- {Basics} Lebensmittelfarben & Fondant damit einfärben
- {Basics} Deko-Elemente ankleben
- {Basics} Zeitmanagement für Motivtorten
- {Tools} Rollstäbe
- {Tools} Teigkarten
- {Tools} Smoother
- {Tools} Turntable
- -> {Tools} Zahnstocher und Stecknadeln <-
- {Tools} Pudertäschchen
- {Tools} Winkelpaletten
- {Tools} Grundausstattung
- {Deko-Helfer} Ball Tool
- {Deko-Helfer} Ausstecher
Luftbläschen aufpieksen
Beim Ausrollen von Fondant und auch Blütenpaste gibt es immer mal kleine Luftbläschen. Diese kann man gut mit einer Stecknadel aufpieksen, mit dem Smoother oder auch einem Finger wieder glattstreichen und dann geht's weiter mit dem Ausrollen. Wenn mal keine Stecknadel zur Hand ist kann man auch Zahnstocher nehmen, die hinterlassen allerdings etwas größere Löcher, die schlechter wieder beim Ausrollen verschwinden.
Einfärben von Fondant
Wie in diesem Artikel bereits ausführlich beschrieben, verwendet man zum Entnehmen der Pastenfarbe aus den kleinen Döschen am besten immer einen unbenutzten Zahnstocher und streift die Farbe dann am Fondant ab. Für jede weitere Entnahme dann einen neuen Zahnstocher nehmen, weil Verschmutzungen die Haltbarkeit der Farben beeinträchtigen.
Deko-Elemente fixieren
Deko-Elemente, die auf dem Fondant fixiert werden müssen bis entweder der Zuckerkleber darunter angetrocknet ist oder bis die Deko ausgehärtet ist können sowohl mit Zahnstochern als auch mit Stecknadeln fixiert werden. Zahnstocher hinterlassen größere Löcher in der Fondant-Decke, Stecknadeln schneiden schneller mal in die Deko ein. Also beides immer so setzen, dass man hinterher so wenig wie möglich sieht.
Aufgerichtete 3-D-Deko
Bei 3-D-Deko-Elementen, die später auf der Torte "stehen" sollen, kann man mit Zahnstochern aufspießen, solange die Deko noch nicht ausgehärtet ist. Hinterher muss die Deko gut aushärten, mindestens 1 Tag. Das hängt aber natürlich auch von der Dicke der Deko ab.
Diese Zahlen, die ungefähr 5mm dick waren habe ich zwei Tage lang gut aushärten lassen.
Danach kann man sie ganz einfach auf den Kuchen aufspießen und alles sitzt :).
Das Gleiche kann man auch mit Blüten machen, die hinterher nicht zu einem Blumengesteck gebunden werden sollen. Das war zum Beispiel das Innere einer Rose aus Blütenpaste, aufgespießt auf einen Zahnstocher.
Und das war dann die fertige Riesen-Rose. Ich hätte sie auch einfach ankleben können, das war mir aber für den fast zweistündigen Transport zu heikel. Angeklebt habe ich sie dann natürlich dennoch, aber durch den Zahnstocher konnte die Rose nicht mal verrutschen :). Die aufgerichtete goldene Deko steht übrigens auch mithilfe von Zahnstochern.
Als Modellierwerkzeug
Es gibt ja inzwischen recht günstige Sets zu kaufen. Aber man braucht nicht für alles ein Extra-Werkzeug.
Hier habe ich zum Beispiel den Marienkäfer unten mit einem Zahnstocher modelliert.
Dafür soll man sonst das Veining Tool benutzen.
Und hier habe ich die Blütenblätter der Osterglocke damit modelliert.
Dafür gibt es normalerweise auch ein spezielles Tool, ich weiß leider nicht, wie es heißt. Es hat so Rillen vorne und man rollt es über das Blütenblatt. Leider sieht man die Rillen auf dem Foto nicht so gut :(.
Dann kann man mit Zahnstochern natürlich noch sehr schön den Rüschenrand mit kleinen Löchern verzieren.
Dafür gibt es auch verschiedene Modellierwerkzeuge, die man Prick Tools nennt.
Meiner ist etwas dick, es gibt die aber auch in dünner.
Markierungen auf der Torte
Manchmal muss manchmal auch Markierungen auf der Torte machen, um beispielsweise Muster aufzuspritzen.
Hier habe ich Backpapier verwendet, abgemessen, gefaltet und auf dem Backpapier mit Kreuzen markiert. Dann habe ich die Markierungen vom Backpapier mit dem Zahnstocher auf die Torte übertragen.
Das ist sehr hilfreich, wenn man zum Beispiel diese Bögen gleichmäßig aufspritzen möchte. Auch dafür soll man das Prick Tool nehmen, aber mit Zahnstochern funktioniert es genau so gut.
Zum Zurechtrücken
Nicht selten ist das alles eine ganz schöne Friemelarbeit, gerade bei Buchstaben und Kleinteilen. Da sind Zahnstocher super, um alles zurecht zu rücken. Und eine Pinzette ist bei so friemeligen Sachen übrigens dann auch sehr häufig ein Retter in der Not :D.
Figuren
Bei Figuren verhält es sich wie bei den aufgerichteten Deko-Elementen. Der Kopf dieser Figur wird auch durch einen Zahnstocher gehalten :). Wie man sieht bin ich was Figuren angeht nicht wirklich so das Mega-Talent. Der gute Mann, den diese Figur darstellen sollte war definitiv nicht so mollig :D. Die Figur ist nämlich in sich zusammen gesackt... Also, bei Figuren sollte man sich keinen Rat von mir holen XD.
Beim Dekorieren von Keksen mit Spritzglasur
Gut, so direkt mit Fondant hat das jetzt nicht mehr zu tun, aber wer mal Kekse mit Royal Icing (= Eiweißspritzglasur) dekorieren möchte, der braucht ebenfalls Zahnstocher.
Man spritzt nämlich erst mit einer kleinen Lochtülle (Durchmesser 2 mm ist gut dafür) den Rand mit festem Royal Icing. Der Rand fungiert als eine Art Damm. Dann spritzt man recht flüssiges Royal Icing dazwischen. Mit einem Zahnstocher zieht man das flüssige Royal Icing in die Ecken, denn wenn man direkt so nah an den Rand kommt geht schnell mal etwas daneben.
Seitdem ich versuche, mich meinen Lebensumständen entsprechend so vegan wie möglich zu ernähren habe ich allerdings keine Plätzchen mehr mit Royal Icing gemacht, weil es ja aus Eiweiß (und rohem noch dazu) besteht. Damit lässt sich aber schon tolle Deko spritzen. Zuckerguss mit Zitronensaft oder Wasser geht für vieles auch, ist nur leider nicht so formfest und deckt auch viel viel schlechter. Aber man kann ja auch mit Fondant Kekse sehr hübsch dekorieren, wie bei meinen letzten Braut- und Bräutigam-Plätzchen, die ich erst vor so zwei Wochen gemacht habe :).
Wie ihr seht sind vor allem Zahnstocher echte Tausendsasser! Sie haben mir schon so häufig die Arbeit enorm erleichtert und eine Packung reicht dennoch eine recht lange Zeit, wie ich finde.
Alex
Hallo Shia,
Zahnstocher und Stecknadeln sind unerlässlich beim Arbeiten mit Fondant, kosten fast nichts und sind mega praktisch. Ich hab mittlerweile schon sehr viele Modelierwerkzeuge zu hause, mache davon noch unbenutz weil ich nicht genau weiß was ich damit anstellen soll, einige davon hast du heute beschrieben......super jetzt weiß ich was ich damit alles anstellen kann :-)., dankeeeeeeeeeeee.
Alles Liebe
Alex
shia
Hey Alex :)!
Oh, dabei hab ich ja gerade beschrieben, dass ich zu faul bin, sie zu benutzen und dann doch lieber zu den Zahnstochern greife XD. Modellierwerkzeuge habe ich inzwischen auch zum Teil doppelt und dreifach und davon verwende ich viele gar nicht :D. Am häufigsten verwende ich mein Marzipanmesser und das Ball Tool (in verschiedenen Größen) für die Blütenblätter. Andere sind einfach viel spezieller in ihrer Verwendung und deswegen braucht man sie gar nicht so häufig. Ich werde aber mal gucken, dass ich die auch in meiner #FondantFriday Reihe vorstelle :).
Ganz liebe Grüße,
Shia
Katie
Jup mein Zahnstocherverbrauch ist beim Arbeiten mit Torten auch immer ziemlich hoch. Und wie du schon gezeigt hast, greife auch ich öfter zum Zahnstocher als zu den Werkzeugen. Ich find oft auch viel handlicher.
LG Katie
shia
Ja, nicht wahr :D! Dann bin ich ja nicht die einzige ;). Ganz liebe Grüße!!