Heute ist wieder #FondantFriday auf meinem Blog :). In dieser Artikelreihe möchte ich die mir am häufigsten gestellten Fragen rund um das Arbeiten mit Fondant & Co. systematisch aufgreifen, um vor allem Einsteigern Mut zu machen, sich ebenfalls an Motivtorten heran zu trauen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie überfordert ich am Anfang war. Im Internet und vor allem im Forum torten-talk.de fand ich viele Informationen zu allem, was man wahrscheinlich so über Motivtorten braucht. Als blutiger Anfänger wusste ich allerdings nicht so recht, wo ich anfangen sollte und wurde vor allem von den vielen Abkürzungen wie z.B. MMF, CMC, MF, BP usw. sehr verwirrt. Dennoch kann ich diesees Forum jedem Motivtortenbegeisterten nur ans Herz legen, denn auch als orientierungsloser Einsteiger wird einem dort nett und freundlich geholfen und es ist einfach schön, sich austauschen zu können. Man braucht aber natürlich, wie bei jedem Forum, den Willen zu Interagieren und sehr viel Geduld, alles durchzustöbern, um die gewünschte Information zu finden. Da ich inzwischen weiß, dass es leider zeitlich nicht immer möglich ist, sich erst mal so intensiv einzuarbeiten, möchte ich also gerne so gut es geht einen Überblick zu bieten, der den Einstieg etwas erleichtert.
Übersicht der #FondantFriday-Artikel
- {Basics} Zuckermassen
- {Basics} Geeignete Kuchen für Fondant-Torten
- -> {Basics} Geeignete Cremes für Fondant-Torten <-
- {Basics} Kuchen vorbereiten für Fondant-Torten
- {Basics} Kuchen mit Fondant einkleiden
- {Basics} Lebensmittelfarben & Fondant damit einfärben
- {Basics} Deko-Elemente ankleben
- {Basics} Zeitmanagement für Motivtorten
- {Tools} Rollstäbe
- {Tools} Teigkarten
- {Tools} Smoother
- {Tools} Turntable
- {Tools} Zahnstocher und Stecknadeln
- {Tools} Pudertäschchen
- {Tools} Winkelpaletten
- {Tools} Grundausstattung
- {Deko-Helfer} Ball Tool
- {Deko-Helfer} Ausstecher
Hä, was haben Cremes denn mit Fondant zu tun?
Sehr viel :). Zum einen haftet Fondant nicht einfach so am Kuchen. Man braucht also eine Creme als Zwischenschicht, damit der Fondantüberzug überhaupt richtig hält. Bei Cupcakes möchte man auch häufig hübsche Dekoelemente wie z.B. Blumen aus Fondant, Blütenpaste oder Modellierfondant auf die Häubchen legen. Wenn man aber nicht aufpasst, kann es sein, dass die mühevoll hergerichtete Deko nach wenigen Minuten schon einfällt, abrutscht und sich auflöst. Dies kann auch passieren, wenn man sich für die falsche Füllung entscheidet, die an den Seiten des Kuchens mit dem Fondant in Berührung kommt.
Warum weichen denn einige Cremes den Fondant auf, woran liegt das?
Fondant, Blütenpaste und auch Modellierfondant bestehen fast komplett aus Zucker - und Zucker ist wasserlöslich. Alles, was also einen höheren Wassergehalt hat, sollte tunlichst nicht mit Fondant & Co. in Berührung kommen.
Welche Sachen sind dann geeignet, und welche sollte ich vermeiden?
Einen hohen Wassergehalt haben z.B. Sahne, Joghurt, Mascarpone, Frischkäse und auch Pudding. Wenn man sie als Kuchenfüllung verwenden möchte, sollte man darauf achten, dass sie nicht mit dem Fondant in Berührung kommen. Dies kann man z.B. mit dieser Methode verhindern, die allerdings ein bisschen Übung erfordert. Auch kann man z.B. die Seiten mit einer fondanttauglichen Creme versiegeln. Dabei sollte man aber aufpassen, dass die andere Creme nicht durch quillt.
Gut geeignet sind:
- Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker)
- Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding)
- Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)
- Einige Frischkäse-Frostings mit hohem Butter-/Margarinegehalt und ggf. auch noch weißer Schokolade
Außerdem kann man auch Marmelade bzw. Gelee nehmen. Dann aber ggf. Stückchen vorher aussieben. Dazu sollte man die Marmelade aber im Topf unter niedriger Hitzeeinwirkung verflüssigen und sie dann auch noch warm auf dem Kuchen verstreichen. Denn wenn man kalte, gestockte Marmelade (oder auch Gelee) verrührt, zerstört man die Bindungen und die Flüssigkeit tritt heraus, was dann wiederum den Fondant aufweichen kann.
Michaela
Hallo Shia,
hast du ein Rezept für eine Cremefüllung, die vegan ist und trotzdem mit dem Fondant in Berührung kommen darf?
Liebe Grüße,
Michaela
Theresa
Ich habe mal eine Frage, kann ich unter Fondant auch einen einfachen Zitronenguss aus Puderzucker und Zitrone machen oder löst sich der Fondant dann durch zu viel Flüssigkeit bzw die Säure auf? 🙂
Lisa
Hallo hätte eine Frage kan man unter das Fondant auch einen patiserie creme streichen?
Lg.
Annika
Hallo ...ich soll eine geburtstagstorte für ein kleines Mädchen machen... Meine frage ist kann ich die Torte mit vanille sahne creme füllen danach aussen mit ganache bestreichen und sie dann eindecken mit Fondant??? ...danke schon mal im vorraus
shia
Hi Annika, die Methode, mit der du das machen kannst, ist oben im Artikel verlinkt ;). LG, Shia
Jessica
Hallo Shia,
Vielen Dank für diesen tollen Blog.
Ich möchte für meine Tochter zum Geburtstag gerne eine Frozen- Torte backen. Als Biden hatte ich an Biskuit- Teig gedacht mit einem Frischkäse- Schokoladen Frosting. Kann ich Fondant dann direkt auf das Frosting aufbringen oder weicht er dann auf?
LG Jessica
Claudia
Hallo liebe Shia,
Ich bin echt begeistert von deiner Seite/deinem Blog! Ich bin auf dem Gebiet "Fondant-Torten" leider blutige Anfängerin. Habe schon den ein oder anderen Geburtstagskuchen eingedeckt (was ganz gut lief) allerdings hab ich noch nie eine mehrstöckige Hochzeitstorte gemacht. Damit bin ich jetzt beauftragt worden und ehrlich gesagt hab ich jetzt schon etwas schiss. Will gut vorbereitet sein und übe schon hin und wieder etwas. Meine Frage an dich: meine Freundin möchte einen Biskuit und eine schwarzwälder Kirschtorte.
a) eher unten die schwarzwälder und oben dann den Biskuit stapeln, oder? Wegen Gewicht?
b) kann ich den Biskuit füllen mit Obst? Mandarinen, etc., damit er etwas frischer wird? Also wie eine Art Käse Sahne, nur dass der Fondant auch hält? Hast du da ein Rezept für mich?
Ich hoffe, du hast diese Fragen noch nirgends beantwortet...das wäre mir peinlich 😉
Ganz liebe grüße und vielen lieben Dank,
Claudi
shia
Hi Claudia,
wie ich in dem Artikel auch schreibe, ist Sahne (und Käse-Sahne ebenfalls) sowieso nicht die beste Idee bei einer Fondant-Torte, vor allem nicht, wenn es deine erste ist! Und Obst (es sei denn getrocknet) sollte ebenfalls nicht an den Fondant kommen – alles, was zu viel ungebundene Flüssigkeit hat weicht den Fondant auf! (Steht ebenfalls im Artikel!)
Ich rate immer zu mindestens einer Testtorte!! Und, äh, Schwarzwälder-Kirschtorte IST Biskuit! Beides nicht die stabilste Torte zum Stapeln. Und ich würde dir auch dazu raten, die Artikelreihe dir vorher genau durchzulesen (da ist auch ein Artikel zum Stapeln und der Tortenauswahl dabei), hier im Artikel verlinke ich mehrere Rezepte für geeignete Cremes... Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Shia
Tanja
Hallo 🙂
Geht unter einem fondant auch eine Swiss meringue buttercreme? Oder würdest du davon abraten? (Die Torte wird erst etwas später -5/6 Tage- verzehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
Liv
Hi,
Ich wollte gerade einen Kuchen backen und habe mir deinen Blog quasi komplett durchgelesen und wollte dich wirklich mal für deine Arbeit loben das ist alles sehr hilfreich
Annica
Hey,
Ich habe öfter gehört, dass die Buttercreme mit Pudding nicht Fondant bzw. nicht als crumb coat geeignet ist. Was stimmt denn jetzt? Möchte meine erste Fondanttorte machen und habe Angst, dass es nix wird
Danke schon mal im Voraus 🙂
shia
Hi Annica,
wenn du auf das Rezept gehst, wirst du die Buttercreme-Variation für Fondant-Torten sehen. Deutsche Buttercreme (also Buttercreme mit Pudding) ist nur in einem bestimmten Verhältnis fondantgeeignet.
Liebe Grüße,
Shia
Sassi
Hallo liebe Shia,
ich soll eine Hochzeitstorte backen. Motivtorten 1 stöckig habe ich schon mehrere gebacken, allerdings mit einer fertigen Buttercreme.
Diesmal möchte ich sie selbst machen.
Mein Zeitplan sieht so aus:
1. Tag (Do): Kuchen + Creme vorbereiten/backen
2. Tag (Fr): Kuchen vorbereiten + Fondant eindecken
3. Tag (Sa): Stapeln + Dekoration
Allerdings ist am Donnerstag die standesamtliche Trauung und ich muss auch arbeiten. Könnte ich den Kuchen schon am Mittwoch backen? Wird der dann nicht trocken bis Samstag?
Und wie ist das mit der Creme? Kann ich die auch schon am Mittwoch vorbereiten oder wird die bis Samstag schlecht? Und wenn ich den Kuchen mit der Creme eindecke: sollte sie Zimmertemperatur haben oder gekühlt?
Fragen über Fragen 🙂
Vielleicht kannst du mir hier einen Tipp geben. Würde mich sehr freuen!!
shia
Hallo Sassi,
ich beantworte immer jeden Kommentar, das aber chronologisch nach Eingang, weil alles andere, was ich probiert habe, in der Benutzeroberfläche, die mir hier zur Verfügung steht, dazu führte, dass Kommentare durchgerutscht sind und unbeantwortet blieben. Dein Kommentar wird beantwortet, wenn er dran ist, wie alle anderen auch.
Zur Info: Ich bekommen wirklich viele Kommentare und ich beantworte fast täglich welche, und ich mache das in der Regel total gerne. Was ich allerdings gar nicht mag, ist noch mal per Mail unter Druck gesetzt zu werden! Um das mal klarzustellen: Ich bin kein Kundenservice, der dafür bezahlt wird, Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten! Auch ich gehe arbeiten, habe Freunde und Familie, mit denen ich auch mal Zeit verbringe und andere Projekte, denen ich mich widme. Diese Woche beispielsweise hatte ich allein für meinen neuen Blog zwei spontane Pressetermine, die auch vorbereitet und koordiniert werden wollten. Ich habe alle Verabredungen mit Freunden absagt, heute ist sogar deswegen ein Kollege für mich auf der Arbeit eingesprungen. Da bin ich tatsächlich mal ein paar Tage nicht zum Beantworten von Kommentaren gekommen. Man mag es nicht glauben, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Wenn du also einen Service wie bei einer Firma wünschst, kannst du gerne bei Dr. Oetker anrufen, denn die haben eine meines Wissens sogar kostenlose Kundenhotline, oder du schreibst die Hersteller der Produkte an, die du zum Backen und Dekorieren verwendest.
In dem Artikel zu Zeitmanagement, den ich dir bereits per Mail geschickt hatte, steht übrigens nicht umsonst drin, eine Testtorte für wichtige Ereignisse zu backen. Das verhindert, dass man wie du in Verzug kommst und weil man sich im Vorfeld schon mit der Materie vertraut machen kann. Oder man bleibt bei vertrauten Sachen und experimentiert nicht ausgerechnet bei den Torten für wichtige Ereignisse rum. Glaub's mir, das spart Nerven.
Übrigens kann ich nichts zur Haltbarkeit der Creme und des Kuchens sagen, wenn du mir nicht genau schreibst, welche Creme und welchen Kuchen du machst :/. Eine Sachertorte schmeckt sogar besser, wenn sie gut durchzieht (steht ebenfalls im Zeitmanagement-Artikel), ein Rührkuchen kann schon trocken schmecken, aber das kommt eben auch auf den Rührkuchen an. Dieser Zucchinikuchen bleibt beispielsweise saftiger als ein normaler Marmorkuchen. Ein Pound Cake steckt so was aber wieder ganz gut weg. Außerdem sollst du den Kuchen ja nicht die ganze Zeit an der Luft austrocknen lassen. Er kommt ja hoffentlich dazwischen immer wieder in den Kühlschrank und die Creme kommt hoffentlich auch recht fix drauf. Die Creme hilft natürlich auch gegen das Austrocknen.
Und welche Buttercreme verwendest du?? Die deutsche oder amerikanische? Sie haben durch die unterschiedlichen Zutaten natürlich auch eine unterschiedliche Haltbarkeit. Und im Gegensatz zu fertiger Buttercreme sind keine Konservierungsstoffe enthalten. Die Cremes würde ich aber generell so vorbereiten, dass sie fertig ist, wenn du sie brauchst. Gerade amerikanische Buttercreme geht superschnell. Sie verkrustet aber auch, d.h. wenn du sie aus Versehen zu lange an der Luft lässt, und dann hast du keine Arbeit gespart, weil du sie doch wieder aufschlagen musst. Da kannst du sie auch direkt vorher aufschlagen. Bei der deutschen Buttercreme kannst du den Pudding vorher kochen und im Kühlschrank lagern. Erst wenn du die Creme brauchst, schlägst du die Butter mit dem Pudding zu einer Buttercreme. Allerdings ist Pudding eben ein Milchprodukt und damit nicht so haltbar.
Auf und in der Torte halten sich die Cremes aber lange genug (gut gekühlt auf jeden Fall 1 Woche), aber denk dran, dass Geschmack, Qualität und Konsistenz nicht besser werden. Es ist und bleibt nun mal ein Kuchen.
Entschuldige bitte, falls du dich nun angegriffen fühlst. Ich möchte dich nicht persönlich beleidigen oder Ähnliches. Ich bin jedoch ein Freund von klaren und direkten Worten. Was ich sage, meine ich und umgekehrt. Und was ich nicht in Ordnung finde, werde ich immer ansprechen. Das kannst du bei mir natürlich genauso machen, ich bin da für die Diskussion offen.
Alles Gute noch,
Shia
Anna
Hallo!:) mache meine erste Motivtorte diese Woche. Habe aber eine Frage, ich mache meinen Kuchen ohne Füllung, möchte ihn mit weißem (gekauften) Fondant eindecken. Aber was ist ein crumb coating??? Und wie stelle ich den her? Bin da etwas verwirrt und hoffe du kannst mir schnell helfen:) Liebe grüße
shia
Hi Anna,
guck doch mal in den nächsten Artikel der Fondant-Reihe ;). Da steht das alles. Im Grunde lässt du einfach nur die Füllung weg.
Liebe Grüße,
Shia
Nisi
Hallo Shia,
Wenn ich eine Torte mit Ganache ummanteln möchte für meine Motivtorte, wie lang kann ich meine Torte dann vor dem Verzehr fertig machen?
shia
Hi Nisi!
Dieser Frage habe ich sogar einen ganzen Artikel gewidmet :). Klick mal hier.
Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten meld dich noch mal :).
Liebe Grüße,
Shia
Katharina
Hey 🙂
Wenn ich Buttercreme machen möchte, wie kann ich die einfärben? Oder kann man die überhaupt einfärben z.B. kann ich da einfach meine Pastenfarben nehmen? 🙂
shia
Hi Katharina!
Ja, Buttercreme kannst du mit Pastenfarbe einfärben. Man kann so ziemlich alles Essbare, was man möchte, mit Pastenfarbe einfärben :D. Ich habe mal ein FAQ zu Lebensmittelfarben geschrieben, guck mal hier :).
Liebe Grüße,
Shia
Julia
Liebe Shia 🙂
Mit großer Begeisterung studiere ich immer öfter Ihre Webseite, und habe mich auch schon unter der Anleitung Ihrer Artikel an einige Torten rangewagt!
Für Ostern wollte ich eine Motivtorte machen, die als Kuchengrundlage einen Karottenkuchen hat. Ist dieser Kuchen für einen Anfänger möglicherweise zu fluffig, um ihn gut zu verarbeiten? Die eigentliche Frage, die ich habe, ist folgende: Ich suche noch eine Creme für einen Crumb-Coat, und bin jetzt neugierig wegen des "Frischkäse-Frostings mit hohem Butter-/Margarinegehalt und ggf. auch noch weißer Schokolade". Wie kann man das machen?
Herzliche Grüße, Julia
shia
Hallo Julia!
Ich bekomme gerade vor Feiertagen immer so viele Kommentare, dass es mir einfach nicht möglich ist, sie alle rechtzeitig zu beantworten. Hinzu kommt natürlich, dass ich gerade dann wie alle anderen auch natürilch selber ziemlich im Stress bin, weswegen ich weniger Zeit für meinen Blog habe.
Trotzdem möchte ich natürlich deine (ich duze alle hier auf meinem Blog, schließlich reden wir übers Backen und nicht über Geldanlagen :D) Fragen beantworten. Ein Karottenkuchen ist schon etwas schwieriger für die erste Motivtorte im Vergleich zu einem einfachen Rührkuchen, aber es ist möglich, wenn man nicht gerade eine Topsy Turvy Torte sein soll. Ich selbst habe kein Rezept für so ein Frischkäse-Frosting, das für einen Crumb-Coat geeignet ist und habe es auch nie probiert (bin ja inzwischen vegan und habe auch schon vorher versucht, ausschließlich vegan zu backen). Ich hatte das mal gelesen, aber bei welcher Bloggerin das jetzt war, weiß ich leider nicht mehr, da müsste ich auch auf gut Glück googeln...
Ich hoffe, ihr hattet aber trotzdem ein tolles Osterfest mit einer spektakulären Motivtorte von dir :)!
Liebe Grüße,
Shia
Andrea
Liebe Shia,
bin auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert. 🙂
Ich habe bezüglich der Creme eine Frage:
Im Werk "Betty's Sugar Dreams Motivtorten Basics" von Bettina Schliephake-Burchardt nimmt die Autorin eine Creme zum Füllen. Die lässt sie dann 3 Stunden im Kühlschrank trocknen und wiederholt den Vorgang am Rand nochmal. Die Torte steht dann überhaupt Nacht und am nächsten Tag wird die Torte oben und rundherum nochmal mit Creme bestrichen. Dann deckt sie direkt die Torte mit der Fondantmasse ein.
Jetzt bin ich verwirrt, weil du ja gemeint hast, Creme und Torte dürfen nicht in Verbindung kommen, da sonst das Fondant verrutscht, aufgeht, löchrig wird. :/
Bitte gib mir einen Rat.
Mache fürs Wochenende eine 2 stöckige Torte für meine Schwiegermutter zum 50er. Die muss einfach was werden.
Hab mir deinen 5 Tagesplan schon eingeprägt.
liebe Grüße,
Andrea
shia
Hallo Andrea!
Sorry, ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät, aber so ist das leider, ich bekomme sehr viele Kommentare, und ich beantworte sie chronologisch nach Eingang...
Also, man braucht eine geeignete Creme ;). Ungeeignete Cremes wie z.B. Sahne usw. (siehe Artikel oben) weichen den Fondant auf. Was im Buch steht und was ich oben schreibe widersprechen sich also gar nicht ^^. Betty benutzt ja auch keine Sahne oder Mascarpone oder so (= ungeeignete Cremes!), sondern Buttercreme.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Torte,
Shia
Eeva
Hallo Shia,
und vielen Dank für die 'FondantFriday - Reihe! Ich habe gestern meinen Minion-Kuchen fertig gemacht, und Deinen Blog im Vorfeld intensiv studiert. Dadurch konnte ich einige Fehler vorbeugen.
Durch Deine Tipps habe ich die Sicherheit gehabt, daß dieser Kuchen klappen wird - Danke!
Hier der Link zu meinem Blogartikel: http://ohwienordisch.blogspot.de/2015/03/minion-kuchen-minion-kakku.html
Nicht wundern, ich schreibe auf Deutsch und auch auf Finnisch 🙂
shia
Hi Eeva!
Der Minion-Kuchen sieht ja genial aus! Kräftige Farben, die einem direkt auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern, toll!
Der ist dir wirklich richtig gut gelungen <3! Find ich übrigens auch cool, dass du zweisprachig schreibst. Ist bestimmt auch viel Arbeit.
Danke auch fürs Verlinken übrigens :)!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Eeva
Liebe Shia,
danke für das Lob, ich schätze dies sehr!
Ja, zweisprachig bloggen ist zeitintensiv, aber so rostet mein Finnisch nicht ein, meine finnischen Leser haben auch was und ich weiss endlich, wie Palettenmesser und Buttercreme auf Finnisch heisst!
Gerne habe ich auf deinen Blog verlinkt, gute Quellen benennt man doch gerne!
Wünsche Dir einen tollen Frühling!
shia
Hi Eeva!
Oh ja, "Spezialfachvokabular" sozusagen :D! Wie cool! Ich war ja sogar mal in Helsinki mit der Uni für 2 Wochen und ich fand ja die langen Vokale faszinierend :). Wir haben alle verteilt bei Studenten vor Ort gewohnt, und am Anfang hatte ich mich gewundert, dass mich keiner versteht, wenn ich sage, dass ich bei "Miika" wohne - bis ich heraus fand, dass ich ja auch nicht bei "Miika", sondern bei "Miiiiiiika" wohne :D. Wir hatten sehr viel Spaß alle zusammen (war ja auch fast jede Nacht irgendwo eine Party *räusper*) und Helsinki ist echt eine tolle Stadt. Fast hätte ich dort auch mein Auslandssemester verbracht, aber der Erasmus-Vertrag war noch nicht unterschrieben ;).
Ups, manchmal gerate ich etwas ins Schwafeln XD... Ich freue mich, deinen hübschen Blog so entdeckt zu haben! Du machst übrigens total tolle Stricksachen <3! Früher hab ich auch mal viel gestrickt, aber irgendwie bin ich davon abgekommen. Wahrscheinlich, weil mir Stricksachen einfach selbst nicht stehen - auch wenn ich sie toll finde, sie scheinen mich einfach nicht zu mögen XD.
Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche!
Liebe Grüße,
Shia
susi
Ich möchte auf meinem fondant etwas spritzen? Bzw mit gekaufter Schokoladen Schrift etwas drauf schreiben? Geht das? Ich wollte ein braunes topping machen und auf das fondant tupfen spritzen?
LG
shia
Hi Susi!
Ja, das geht, solange es entweder einfach geschmolzene Schokolade oder eine für Fondant geeignete Creme wie im Artikel oben erwähnt ist. Sahne solltest du sowohl unter als auch auf Fondant vermeiden.
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Hallo ,ich bin auf der Suche nach einer Bananencream für eine Fondanttorte. Hat evtl. jemand ein gutes Rezept oder eine Idee wo ich eins finden könnte.
LG
Salasah
shia
Hi Salasah!
Ich habe leider noch nie eine Bananencreme gemacht... Aber vielleicht hat ja wer anders ein erprobtes Rezept für dich hier :)?
Liebe Grüße,
Shia
Taypen
Hallo Shia
Durch Zufall habe ich dich entdeckt
Ich muss einen Kindern schmeckenden saftigen Schokokuchen backen und mit Tabaluga schmücken
Wie mach ich es und geht das überhaupt mit Fondant
..und es kommt noch dazu dass ich gar nicht weiss wie ich es anstellen soll
Hiiiiiiilfe
shia
Hi Taypen!
Genau für Anfänger habe ich die #FondantFriday-Reihe geschrieben :). Darin findest du eine recht ausführliche Einleitung in das Arbeiten mit Fondant, also lies ruhig mal weiter ;).
Am einfachsten sind 2-D-Elemente (3-D-Elemente sind natürlich komplizierter, wie ich auch in diesem Artikel erkläre). In dieser Anleitung für einen Hello-Kitty-Tortenaufleger zeige ich auch, wie man so was macht. Das kannst du dann auch mit Tabaluga statt Hello Kitty machen.
Viel Erfolg und Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
hi danle für deine coolen tipps
wie alt warst du als du zum erstenMal mit fondant gearbeitet hast?
shia
Hi Anonym!
Gerne doch. Und ich war 26, als ich das erste Mal mit Fondant gearbeitet habe ;).
Liebe Grüße,
Shia
Heike
Hi Shia,
vielen Dank erstmal für die tolle Einführung zum Thema Fondant.
Ich habe es bisher nie so mit Kuchen und Co gehabt ( bin eher der deftig Esser) , aber die tollen Motivtorten haben es mir wirklich angetan.
Hab auch schon 2 Versuche hinter mir, die eigentlich auch gut gelungen sind.
Trotzdem tu ich mich mit den Cremefüllungen etwas schwer. Ich finde einfach das meißte viel zu süß !
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich eine ziemlich wasserhaltige Creme zum Füllen benutze, dann den ganzen Kuchen mit Ganache einstreiche, ist das dann nicht auch versiegelt ? Oder weicht die Ganache auch, wie der Fondant, auf ?
das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar. Ich finde nämlich die gut gekühlte Ganache schon sehr fest und kann mir nicht wirklich vorstellen das die sich auflöst oder da was durch kommt..
Ich weiß, die Frage wurde schon gestellt, aber die Antwort war entweder ja der Kuchenrand, oder fondanttaugliche Creme zwischen Füllung und Ganache.
Vielleicht kannst Du mir da helfen oder es erklären ?
Ganz liebe Grüße und weiter so, Heike
shia
Hi Heike!
Wie ich oben auch schreibe, geht das, aber man muss eben aufpassen, dass eben nichts von der Creme innen durchquillt, was hinterher immer auch passieren kann, sei es beim Dekorieren oder sogar beim Transport.
Ich verlinke oben auch zu einer Methode, womit man sichergehen kann, dass das nicht passiert. Im Folgeartikel zeige ich auch, wie man außerdem durch das Aufspritzen eines "Walls" verhindern kann, dass Creme durchquillt. Ganache gehört zu den fondanttauglichen Cremes, d.h. sie löst Fondant nicht auf. Dennoch kann auch feste Ganache an Stellen "reißen" und die andere Creme durchkommen, die wiederum den Fondant aufweichen kann.
Liebe Grüße,
Shia
Heike
Hi Shia,
danke für die Antwort, hatte es aber zwischenzeitlich selbst getestet und es ist suuuuuper gelungen !
Habe den leckeren Eierlikörboden von der Tortentante, in Variante Schoko, gebacken und 2x durchgeschnitten.
Die Böden oben und unten mit Fluff Buttercreme ( schön verfeinert mit Kirscharoma) bestrichen und dazwischen angedickte Kirschen. Dann von außen auch lecker Buttercreme und Fondant......... ein Traum !
Wie gesagt, einmal in Kirschgeschmack, der andere mit Zitronenbuttercreme mit Mandarinenstückchen und der letzte mit Schoko-, Kokos-, Ananasbuttercreme und Ananasstückchen. Es suppte nix raus, alles blieb schön am Platz !
War wirklich toll. Oma hatte 85. Geburtstag und hat sich sehr gefreut.
Jetzt muß ich nur noch raus finden wie ich den Fondant faltenfrei um den Tortenrand kriege. Das klappt leider irgendwie nie. Da hängen immer ziemliche Lappen rum, die ich einfach nicht unter kriege ;O(
Aber mal gucken, vielleicht besuche ich mal nen Kurs.
Ganz liebe Grüße, Heike
Bettina
Hallo Shia,
eine kurze Frage. Welche Creme verwende ich an besten für eine Fondantüberzogene Torte die den Transport am Samstag Vormittag in einem warmen Auto überstehen muss? Letztes Mal hatte ich eine Früchtesahne..aber da natürlich ohne Fondant und mit allen Kühlakkus in der Tasche die mein Tiefkühlschrank hergab 🙂
Liebe Grüße
Bettina
shia
Hi Bettina!
Leider ist jede Creme hitzeanfällig :(.
Du könntest eine Ganache mit einem höheren Schokoladenanteil machen. Dann wird sie fester, lässt sich aber natürlich auch schlechter verstreichen bzw. du musst sie etwas wärmer verstreichen. Und nicht zu vergessen - auch Fondant ist hitzeanfällig! Der Massa Ticino Tropico soll auf tropische, schwüle Temperaturen ausgelegt sein und diesbezüglich der widerstandsfähigste Fondant sein.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Shia
Bettina
Ich danke Dir sehr für die Antwort. Dann nehme ich die Ganache, alle verfügbaren Kühlakkus und hoffe das beste. Ich schick dir via FB dann gerne ein Bild von dem guten Stück 🙂
Ein schönes langes Wochenende und LG
Bettina
shia
Hi Bettina!
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen :)!! Und ich würd mich auch total über Bilder dann freuen! Ist ja schließlich für mich auch immer wieder spannend ;).
Liebe Grüße,
Shia
Anne
Vielen Dank Shia! Sehr guter Artikel 🙂
shia
Danke, Anne :)!!
Anne
Hallo Shia,
ich habe mir die alternative Methode auf Tortentante angeschaut, mit der man eine Frischkäsecreme in einer Motivtorte nutzen kann.
Alternativ zu dieser Methode, frage ich mich ob man nicht einfach den Kuchen zwischen den Schichten mit der Frischkäsecreme füllen könnte (und darauf achtet, dass nichts an den Seiten austritt), und zum Abschluss die Torte mit Ganache oder Buttercreme eindeckt um danach Fondant darauf zu verarbeiten.
Glaubst du, dass das funktionieren könnte? Denn ich finde Buttercreme als Füllung immer viel zu süß! 🙁
Viele Grüße aus Köln,
Anne
shia
Hi Anne!
Guck mal in den nächsten Artikel in der Reihe, da habe ich genau das thematisiert :). Also, wie an den Seiten nichts austritt.
Liebe Grüße,
Shia
Nicole
Hallo,
Warum ist die deutsche Buttercreme Fondanttauglich? Da ist dich ganz viel Milch drin und die hat nun mal auch viel Wasser. Sorry, bin aber gerade verwirrt
shia
Hi Nicole!
Die Buttercreme muss dann schon mit weniger Milch zubereitet werden. Bei 250 g Butter/Margarine statt 500ml nämlich höchstens 400ml, besser noch nur 300 bis 350 ml (bei gleicher Menge Stärke bzw. Puddingpulver, das ja im Grunde nur Stärke plus Aromen ist). Außerdem wird die Flüssigkeit durch die Stärke gebunden, sodass sie nicht direkt austritt. Es kommt halt auf das Verhältnis an. Ganache funktioniert ja auch trotz der Sahne drin, aber auch nur, weil der Schokoladenanteil so hoch ist. Im Vergleich dazu hat Sahne einen deutlich niedrigeren Fettanteil und einen deutlich höheren Flüssigkeitsanteil. Ich hab's schon mehrfach gemacht, und das funktioniert wirklich ;).
Liebe Grüße,
Shia