Eigentlich mache ich nach diesem Rezept normalerweise meine Rosinen-Zimt-Bagles. Momentan steh ich aber irgendwie voll auf getrocknete Aprikosen, und deswegen gibt's das Rezept jetzt mit Aprikosen statt Rosinen ;).
Aprikosen-Zimt-Bagles (vegan)
Prep time
Cook time
Total time
Diese Bagles kann man auch mit kurz in Rum oder Wasser eingelegten Rosinen statt Aprikosen machen. Dazu statt 125 g Aprikosen 100 g Rosinen für ungefähr 30 Minuten in ca. 50 ml Wasser oder Rum einlegen.
Author: shia @ cakeinvasion.de
Cuisine: vegan
Serves: 12 Bagles
Ingredients
Teig:
- 550 g Mehl
- 1 Pck. Trockenbackhefe
- 3 EL Zucker
- 4 TL Zimt
- 350 ml lauwarmes Wasser
- 125 g getrocknete Aprikosen
Außerdem:
- Etwas Mehl für die Arbeitsplatte
- 1 EL Zucker
Equipment:
- Küchenwaage
- Messbecher
- Messlöffel
- Küchenmesser
- Schneidebrett
- Evtl. Schneebesen
- Rührschüssel
- Evtl. Küchenmaschine mit Knetaufsatz oder Handrührgerät mit Knetaufsatz
- Teigschaber oder Küchenmesser
- Evtl. Kochlöffel
- Backblech
- Evtl. Backpapier
- Küchentuch oder Frischhaltefolie
- Großer Topf
- Schaumlöffel, Grillzange oder einfach 2 Gabeln
Instructions
- Aprikosen kleinschneiden.
- Mehl, Hefe, Zucker und Zimt in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen oder auch einfach der Hand vermischen.
- Das Wasser dazu geben und mit der Küchenmaschine bzw. dem Handrührgerät mit Knetaufsatz 5 Minuten lang kneten. Wenn man weder ein Handrührgerät noch eine Küchenmaschine hat, kann man den Teig auch mit der Hand kneten, das dauert dann aber ungefähr 10 Minuten.
- Die Aprikosen dazu geben und kurz unterkneten.
- Den Teig nun auf die mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte geben und zu einer dicken Wurst formen.
- Diese Wurst nun in vier gleiche Teile aufteilen. Am besten geht dies mit einem Teigschaber. Wer keinen hat, kann auch den Teig mit einem Küchenmesser aufteilen.
- Jedes Teigviertel nun in jeweils drei Teile teilen und in den Händen zu Kugeln formen.
- Nun mit dem Stab vom Kochlöffel oder einfach einem Finger ein Loch in die Mitte puhlen.
- Mit den Fingern das Loch nun auf mindestens 3cm vergrößern.
- Die so geformten Bagles auf ein ggf. mit Backpapier ausgelegtes oder mit Mehl bestäubtes Backblech (ich setze 6 Stück auf ein Backblech) setzen und mit einem feuchten Küchentuch oder auch einfach Frischhaltefolie abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
- Ofen auf 180ºC Heißluft/Umluft oder 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Einen großen Topf zu ungefähr ⅔ mit Wasser füllen, 1 EL Zucker dazu geben und das Ganze zum Kochen bringen.
- Ca. 3 bis 4 Teigringe in das schwach (!) kochende Wasser geben. Dazu die Teigringe am besten mit Mehl bestreuen und mit dem Teigschaber "aufheben". So verziehen sie sich am wenigsten.
- Die Teigringe werden sich nun recht schnell aufblähen und an die Wasseroberfläche kommen. 1 Minute im offenen Topf kochen lassen, dann Wenden und nochmals 1 Minute kochen lassen.
- Die Teigringe mit einem Schaumlöffel, einer Grillzange oder auch einfach nur zwei Gabeln herausfischen, kurz abtropfen lassen und zurück aufs Backblech setzen.
- Bei Heißluft können beide Bleche zusammen in den Backofen, bei Ober- und Unterhitze nacheinander. Vorgeheizt ungefähr 15 Minuten backen, ansonsten mindestens 5 Minuten länger backen. Bagels nach dem Backen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen oder auch noch warm essen ;).
Nutrition Information
Serving size: 1 Bagle Calories: 198 kcal Fat: 0.6 g Saturated fat: 0.1 g Carbohydrates: 42.5 g Sugar: 7.5 g Sodium: 0.46 g Protein: 5.8 g
Pia
Wenn man vor dem Backen noch Zimt und braunen Zucker darauf streut bekommen sie eine superleckere Zimt-Zucker Kruste
Mmmmmh
Hab vorher noch ein wenig Sojamilch draufgepinselt - weiß nicht ob das essentiell ist für die Kruste
Jedenfalls wird dein Rezept bestimmt noch oft angewandt.....ich glaub ich nehm mal Oliven-Thymian Bagels in Angriff
shia
Hi Pia!
Ooohhh, das ist eine wunderbare Idee <3 <3 <3!! Geht bestimmt auch mit anderer Pflanzenmilch oder mit Wasser (bin gegen Sojamilch allergisch) :). Und lass mich unbedingt wissen, wie deine Oliven-Thymian-Bagles geworden sind - klingt nämlich nach einer HAMMER Kombi!!
Liebe Grüße,
Shia
Nele
Hallo Shia,
ich hab die Bagels Freitag Abend noch gebacken und toaste mir jetzt immer einen zum Frühstück auf. Ich muss sagen, dass die vom Toaster echt wieder genau so gut schmecken wie frisch aus dem Ofen.
Und überhaupt sind die Bagels soooo lecker. Das nächste Mal werde ich sie mal mit Rosinen backen. Ich könnte mir auch gut vorstellen noch ein paar gehackte Nüsse mit in den Teig zu kneten - Walnüsse oder Haselnüsse. Mmmmhm! 🙂
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Nele
shia
Hi Nele!
Ich friere auch immer welche ein und wenn Leute kommen, schmeiß ich sie einfach in den unvorgeheizten Ofen :D. Auftoasten ist aber eigentlich viel praktischer! Vielleicht halbiere ich sie das nächste Mal vor dem Einfrieren *hehe*. Danke für den Tipp!
Und Nüsse, mjam! Klingt auch super! Da möchte ich doch glatt sofort welche backen! Aber der Pflaumenkuchen geht da vor :D.
Ganz liebe Grüße,
Shia
Katie
Bagel Bagel Bagel... mein Liebstes Frühstück in den USA. ich liebe es vor den Regalen mit gefühlten 50 verschiedenen Bagel Sorten zu stehen und mir welche ausszusuchen. ... hach Fernweh lässt grüßen..
Doch hier in D hab ich noch NIE irgendwo schmackhafte Bagels gefunden.
Und jetzt sehe ich deine tolle Anleitung... soll ich.. soll ich nicht... Whuaaa.. was ein Dilemma..
Ich bin mir fast sicher.. deine Bagels werden gewinnen. 😀
LG Katie
shia
Hi Katie!
Bist du dazu gekommen, sie zu backen :)? Ich mag sie wirklich gerne. Ich habe hier auch ein Rezept für nicht-süße Bagles vor Ewigkeiten gepostet. Ich finde Bagles machen auch nicht viel aufwendiger als Kuchen zu backen. Ich friere immer einen Teil davon ein. Man kann sie gut aufbacken. Dann schmecken sie zwar nicht so gut wie ganz frisch aus dem Ofen, aber bestimmt hilft das ein bisschen gegen das Fernweh ;).
Liebe Grüße,
Shia
Linda
Hallöchen!
Wahnsinn wie viel Mühe du dir gegeben hast! Eine tolle Step-by-Step Erklärung, bei der einem das Wasser im Mund zusammenläuft!
Viele Grüße 🙂
shia
Danke für die lieben Worte :)!!!