Neben Fondant und Blütenpaste kann man auch sehr schön mit Tüllen dekorieren, und zwar viel mehr als nur langweilige Häubchen, die die Anzahl der Kuchenstücke markieren und in deren Mitte eine Cocktail-Kirsche oder ein halbes Stückchen Schokolade steckt. Mann muss ja auch nicht gleich solche Wunderwerke zaubern <3.
Man kann auch schon mit wirklich ganz einfachen Techniken und
Mustercupcake
Cupcake mit roter Buttercreme bestreichen.
Mit der Doppelloch-Tülle (Wilton Nr. 42) ein Karo-Muster aufspritzen. Wer keine Doppelloch-Tülle hat kann natürlich auch eine kleine Lochtülle (Wilton Nr. 2 mit ø2mm) dafür nehmen und dafür die Linien einzeln aufspritzen.
Beim Rautenmuster ist es nicht so wichtig, aber beim großen Karo-Muster sollten sich die Linien in der Mitte treffen. Das gelingt am leichtesten, wenn man mit den zwei sich in der Mitte kreuzenden Doppel-Linien anfängt.
Dann die Zuckerperlen auf die Stellen setzen, wo sich die Linien kreuzen.
Nun kleine Häubchen mit einer kleinen Rüschen-Tülle (Wilton Nr. 363) um den Rand spritzen. Statt der Rüschen-Tülle kann man auch eine (geschlossene) Sterntülle nehmen.
Rose aufspritzen
Mit einer geschlossenen Stern-Tülle kann man außerdem sehr einfach Rosen spritzen. Das ist ganz einfach: In der Blütenmitte ansetzen, spiralförmig nach außen führen, den Druck auf den Spritzbeutel nachlassen und die Tülle wegziehen. Eine Anleitung, wie man mit dieser Technik eine große Rose statt einer Buttercreme-Haube auf einen Cupcake aufsetzen kann, findet ihr hier. Für diese kleinen Rosen nehmen wir am besten auch eine kleinere geschlossene Stern-Tülle wie die Nr. 225 oder auch 224.
Kleine Blätter neben den Rosen runden die Deko ab. Dazu eine kleine Blatt-Tülle verwenden. Ich nehm für kleine Blätter gerne die Nr. 349, aber es gibt auch viele andere zur Auswahl:
Mina
Hi Shia,
wie geht's dir?
Tolles Tutorial! Meistens bin ich ja zu faul, um mein Gebackenes zu dekorieren. Ich denke mir dann - naja, dann halt rustikal. ;P Für Geburtstage etc. ist es trotzdem super zu wissen, wie es rein theoretisch funktioniert, auch wenn ich bestimmt 100 Anläufe bräuchte, um das so hübsch, wie du hinzubekommen.
Btw, deine vegane Backmischung kam suuuuper an. (Sorry, für die verspätete Antwort.^^) ...auch bei den Nicht-Veganern.
Leider haben wir uns wegen Taiwan irgendwie verpasst. 🙁 Schade. Hoffentlich klappt's dann beim nächsten Mal oder endlich auch mal hierzulande.
Liebe Grüße,
Mina
shia
Hi Mina!
Stress dich nicht, meine Antworten kommen ja auch in der Regel leider ziemlich spät XD. Oh, ja, ein gegenseitiger Besuch steht auf jeden Fall noch aus ;)!! Und du hast ja einen neuen Blog! Naja, so neu offenbar auch nicht, aber irgendwie entdecke ich ihn jetzt erst *Asche auf mein Haupt*... Der sieht TOOOOOOLL aus *o*! Und dein neuestes Rezept - OMG 蔥油餅!! Schmacht!! Und å°å¤§, nicht schlecht ;).
Ich bin ja auch gerade dabei, meinem Blog ein neues Kleidchen zu verpassen. Hoffentlich gefällt mir das Ergebnis dann auch so gut wie dein Blog XD. Momentan bin ich da ja vollkommen hin- und hergerissen, in welche Stilrichtung ich gehen soll... Seufz... Ich sag immer, dass Eigenprojekte sowohl ein Segen als auch ein Fluch sind. Man weiß einfach, dass man eben nicht auf drei Revisionen festgenagelt sich, sondern sich 100.000 Mal umentscheiden kann. Und ich habe dann auch immer das Gefühl, dass ich emotional viel zu sehr involviert bin und das Ganze nicht mit genug Abstand betrachten kann XD. Aber andererseits macht es auch so viel Spaß, an seinen eigenen Sachen zu arbeiten...
Drück mir die Daumen, dass ich was Hübsches hinbekomme, dass auch einigermaßen konsistent ist...
Und ich drücke dich mal so virtuell und hoffe, dass wir uns bald mal treffen können :)!
Liebe Grüße,
Shia