Ja, manchmal schmuggel ich ja hier und da noch etwas Alkohol in meine Rezepte rein, ich gebe es zu ;). Dieses Mal darf der Amaretto den Kuchen aber in aller Öffentlichkeit ganz ungeniert abknutschen - und allen gefällt das kleine voyeuristische Spiel, denn wie Deichkind so schön singt: "Es gibt Dinge auf der Welt, die sind LEIDER GEIL!"
Öhm, ja, schicker Kuchen aber dreckiges Mundwerk - bei mir zu Hause gibt's beides im Überfluss ;).
Amaretto-Kuchen (vegan)
Prep time
Cook time
Total time
Author: Shia @ cakeinavsion.de
Recipe type: Kuchen
Cuisine: vegan, laktosefrei
Serves: 1 Kuchen ø 26cm
Ingredients
- 250 g Weizenmehl 405 (das "normale" Mehl) oder 550
- 100 g Weizen-Vollkornmehl
- 1½ Pck. Backpulver
- 100 g Zucker
- 80 g Rohrzucker
- ¼ TL Salz
- 60 g gemahlene Mandeln
- 60 g gehackte Mandeln
- Schale 1 BIO-Zitrone
- 180 ml geschmacksneutrales Öl
- 200 ml Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkelmilch (für eine sojafreie Version keine Sojamilch verwenden)
- 125 ml Amaretto
- 2 TL Vanille-Essenz (kann auch durch 1 Pck. Vanillezucker ersetzt werden)
- 1 TL Mandel-Essenz (kann auch durch ½ Fläschchen Bittermandelaroma ersetzt werden)
- Etwas Puderzucker zum Bestäuben des Kuchens
Instructions
- Kuchenform ø 26 cm vorbereiten (entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen).
- Ofen auf 175ºC vorheizen.
- Mehl, Vollkornmehl, Backpulver, Zucker, Rohrzucker, Salz, die geriebene Zitronenschale, sowohl die gemahlenen als auch die gehackten Mandeln in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen vermischen.
- Öl, Pflanzenmilch, Amaretto, Vanille- und Mandel-Essenz dazu geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, sie lösen sich beim Backen von allein auf.
- Den Teig in die Kuchenform füllen und im Ofen ungefähr 50 bis 60 Minuten backen.
- Danach den Kuchen in der Form auf einem Rost ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
- Eine Schablone auf den Kuchen legen und den Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben.
- Schablone abziehen und Kuchen servieren.
Notes
Dieser Kuchen enthält eine deutliche Menge Alkohol. Er ist also nicht halal und auch nicht für Kinder geeignet. Amaretto ist nach meinen Recherchen vegan.
Nährwertangaben sind mit geschmacksneutralem Rapsöl und Hafermilch gerechnet.
Nährwertangaben sind mit geschmacksneutralem Rapsöl und Hafermilch gerechnet.
Nutrition Information
Serving size: 1 Kuchen Calories: 4572 Fat: 238 g Saturated fat: 18.9 g Carbohydrates: 490.1 g Sugar: 189.8 g Sodium: 7.2 g Protein: 60.5 g
Christina
Vielen lieben Dank fürs Rezept! Ich hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort: tue ich gesüßte Kirschen aus der Dose (Handvoll) einfach so in den Teig rein oder wie? Der Tipp klingt nämlich toll. Obendrauf ein Fruchtguss mit übrigen Kirschen in Herzform?
Liebe Grüße
Micha
Ob gesüsßt oder ungesüßt bleibt dir überlassen:-)
Unten hab ich es ja schon geschrieben, Kirschen gut abtropfen lassen, die Hälfte des Teiges in die Form füllen, Kirschen darauf verteilen, dann den Rest des Teiges darauf und backen;-)
Bei mir blieben keine Kirschen über, ich habe alle in den Teig gegeben.
Wenn du das mit dem Guss machst, berichte doch mal.
Christina
Ich fand den Kuchen seht lecker! Der Guss hat leider alles kaputt gemacht, denn das Wasser wurde vom Kuchen einfach aufgesaugt, Kirschen lagen nur so da...
Fabienne
OH MEIN GOTT!! Ultimativ gut!!!
hab Dinkelmehl verwendet (Dinkelmehl Hell und Dinkel Vollkorn), sowie 50g Kokosmehl... schmeckt einfach nur super... hab auch schon deine veganen himbeermuffins gebacken, und muss sagen, dass es die ersten sind, die mich wirklich überzeugt haben! bisher hatte ich irendwie nie Glück mit Muffins, egal ob nicht-vegan, low-carb oder vegan.. aber diese waren einfach nur der Hammer 🙂 Danke für deine Seite, ist eine Bereicherung!! Weiter so!
Carla
Sehr sehr lecker, nächstes Mal werde ich auch noch Kirschen reinmachen! 🙂
shia
Oh, Kirschen passen wunderbar zu dem Kuchen ;)!! LG, Shia
Micha
Hey!
Supergenialer Kuchen, schmeckt klasse.
Jetzt überleg ich, ob man denn nicht auch Kirschen mit in den Teig geben kann. Ich würd den gerne jemanden backen, der voll auf Kirschen steht und den Kuchen so schon so lecker fand.
Was meinst du?
shia
Hi Micha,
ohhh, mit Kirschen klingt super lecker, eine tolle Idee :)! Kannst du auf jeden Fall so machen, solange du nicht zuuu viele reingibst, hat das keine negativen Auswirkungen auf den Teig.
Liebe Grüße,
Shia
Micha
Also der Kuchen mit Kirschen ist einfach nur lecker, lecker , lecker.
Ich hab ein großes Glas Sauerkirschen genommen und gut abtropfen lassen. Ich habe die Hälfte Teig in die Form gegeben, die Hälfte der Kirschen darauf verteilt, dann wieder Teig und dann den Rest der Kirschen.
Der Kuchen wurde super saftig, aber nicht matschig oder so.
Den werde ich mit Sicherheit wieder machen.
Micha
Danke für deine Antwort.:-)
Ich mach heute noch den Amaretto-Kirsch-Kuchen;-)
Berichte dann, wie er wurde.
LG
Marie
Das Rezept ist super. Der Kuchen geht schnell und schmeckt unglaublich lecker. Seit ein paar Wochen setze ich mich mit der veganen Ernährung auseinander und wollte nun auch mal einen veganen Kuchen backen. Ich bin wirklich begeistert, wie toll er schmeckt und dass Kuchen auch gut ohne Ei und Milchprodukte auskommen können. 🙂
shia
Hi Marie,
ja, vegan lässt es sich wirklich wunderbar backen :). Meiner Überzeugung nach sogar viel besser als nicht vegan! Ich hatte damals als "Omni" mit dem veganen Backen angefangen, weil ich entweder nie Butter und Eier im Haus hatte, oder es viel zu nervig fand, zu warten, bis sie auf Zimmertemperatur sind. Beim veganen Backen fallen so nebenbei auch ganz viele Fehlerquellen weg. Man muss sich an die andere Art zu backen gewöhnen, aber dann ist man total flexibel und ich fand es einfach sehr praktisch :). Geschmacklich hatte ich mich schon damals gewundert, warum Leute Eiern und Milchprodukten so geschmackliche Superkräfte zuschreiben? Und Leute haben mich immer schräg angeguckt, warum ich denn vegan backe, obwohl ich doch alles esse ;).
In dem Sinne wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim veganen Backen und dass du viele spannende neue Sachen entdeckst (so ging es mir, als ich mich mit der veganen Ernährung auseinandergesetzt hatte - man entdeckt ganz viel Neues und Leckeres :)!
Liebe Grüße,
Shia
Julia
Der Kuchen sieht eigentlich sooo unspektakulär aus, aber dafür ist er sooooooooooo lecker!!! 🙂
Habe ihn zu meinem Geburtstag gemacht und hätte ihn nach dem Abkühlen am Liebsten alleine aufgegessen 😉
Nächstes Mal nehme ich aber etwas weniger Zucker- er ist schon recht süß
Julia
Gerade waren die Kollegen da. Alle hochbegeistert!! 🙂
Als dann "vegan" fiel, mussten plötzlich alle unbedingt mal ein Stück probieren 😉
shia
Hi Julia!
Ja, er wirkt so unscheinbar und unschuldig, aaaaber... ;)!! Muss eigentlich mal wieder Amaretto kaufen.. Den Kuchen hab ich nämlich immer gerne gebacken, und er ist auch immer super für Geburtstagsparties :).
Ich hab übrigens eher die Erfahrung gemacht, dass keiner den Kuchen probieren wollte, wenn sie wussten, dass er vegan ist :(. Also, du hast super Kollegen <3!!!
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Hallo Shia,
ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte mich trotzdem noch für Deine Tipps bedanken. Die Amarettotorte mit Deiner Himbeerbuttercremefüllung und Schokoladenbezug ist super geworden. Zumindest hat sie fantastisch geschmeckt. Ausgesehen hat sie nicht besonders professionell, aber das hat außer mir niemanden gestört 😉
Jetzt will ich mich zum 100. Geburtstag meiner Schwiegeroma nochmal an eine Torte wagen. Ich hatte an eine 100 gedacht. Meinst Du es ist sehr kompliziert die Zahlen aus Amarettoteig hinzubekommen?
Liebe Grüße und mach weiter so mit diesem genialen Blog
Christiane
shia
Hi Christiane!
Ja, klar, gern geschehen :).
Und solange sie schmeckt ist die Optik zu vernachlässigen ;). Außerdem ist auch meine Erfahrung, dass man selbst sich meistens als einzige Person daran stört XD.
Aber jetzt wegen der neuen Torte. Erst mal Hut ab, dass sie tatsächlich 100 Jahre alt wird!!!! Das ist ja wirklich der Wahnsinn!! Ich kenne wirklich niemanden, der so alt ist ;).
Nun aber meine Frage: Was stellst du dir unter Zahlen aus Amarettoteig vor? Willst du die Zahlen aus dem gebackenen Kuchen heraus schneiden? Oder willst du sie in speziellen Zahlenformen backen? Oder hast du dir das so vorgestellt wie bei Plätzchenteig mit ausstechen? (Das Letztere funktioniert übrigens nicht, dazu braucht man anderen Teig.)
Also, am einfachsten ist es mit solchen Zahlen-Backformen aus Silikon, die kosten nicht so viel und ich meinte, die auch schon im Xenos in groß gesehen zu haben.
Oder du kannst die Zahlen noch mit Schoki machen, dazu gibt es z.B. solche Silikonformen. Das ist auch ganz praktisch und einfach, weil man es sogar in der Regel in den Silikonformen in die Mikrowelle packen kann!
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Hi Shia,
danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte mir vorgestellt den Kuchen auf einem Backblech zu backen und die Zahlen auszuschneiden. Mit den Silikonformen bekommt man aber wahrscheinlich ein schöneres Ergebnis. Gerade die Nullen herauszuschneiden ist bestimmt ziemlich schwierig...Die Schokozahlen sind auch gut. Allerdings bräuchte ich wohl zwei Sets wegen der Nullen 😉
Was meinst Du? Rausschneiden oder Formen benutzen?
Liebe Grüße aus Hamburg
Christiane
shia
Hi Christiane!
Also, beim Rausschneiden hast du natürlich viel Verschnitt und die Zahlen werden auch in der Regel nicht so schön und man ärgert sich tierisch, wenn man sich verschneidet (also schön vorsichtig sein!). Die Reste kannste aber wunderbar auch zu Cakepops machen und so auch leckerverwerten :). Mit den Formen sieht es schon schöner aus und du verschwendest keinen Teig. Aber natürlich müsstest du dir dann die Formen noch kaufen, was ja auch wieder Geld ist. Bei den Schokozahlen bräuchtest du keine zweite Form. Du kannst doch die Null einfach hinter einander machen :). Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, geht aber problemlos eigentlich.
Also, die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen ;).
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Hi Shia,
also gegen das Rausschneiden habe ich mich schon entschieden. Und das mit den Schokozahlformen war natürlich ein Denkfehler. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin...
Ich schaue einfach mal, ob ich günstige Backformen bekomme. Bis zum Geburtstag ist noch ein bisschen Zeit (9.11.). Ich schreibe auf jeden Fall, was und wie es geworden ist!
Vielleicht kommen wir ja auch im Café Eden vorbei. Die Oma wohnt nämlich im Ruhrgebiet.
Bis dahin liebe Grüße
Christiane
shia
Hi Christiane!
Jaaa, komm mal im Café Eden vorbei :)! Das Eden hat als Verein allerdings nur am WE geöffnet, also Freitag bis Sonntag immer von 15 Uhr bis Open End. Ich mache da im Grunde jeden Freitag die Nachmittagsschicht und dann gibt's dort immer Kuchen :). Sag mal Bescheid dann :)!
Ich drücke dir die Daumen, dass du schöne, günstige Formen findest und alles nach Plan läuft! Mach am besten auch einen Testkuchen vorher, das nimmt dann auch viel Stress.
Liebe Grüße,
Shia
Vicky
Hallo shia,
ich habe deinen Kuchen gestern für meine Kollegen gebacken (eine Kollegin ist Veganerin). Habe noch ein paar Pflaumen draufgelegt!
Ich muss sagen suuuper lecker. Allerdings ist mir der Kuchen nicht wirklich aufgegangen. Er war nur etwa 3 cm hoch. Lag es vielleicht an den Pflaumen? Eine Variante mit geriebenen Äpfeln im Teig kann ich mir auch ssehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Vicky
shia
Hi Vicky!
Hm, das ist ja seltsam... Wie viele Pflaumen hast du denn draufgelegt? Und wie groß waren die Pflaumenstücke? Wenn es nur ein paar vereinzelte Pflaumenstücke waren, sollte der Teig ansonsten auch "um die Pflaumen herum" aufgehen, sodass die Pflaumen am Ende dann wie reingedrückt aussehen. Und wie groß war denn deine Form? Du schreibst nämlich, dass der Kuchen am Ende nur etwa 3cm hoch war. Aber allein die Teigmenge sollte schon ein 3-4cm ungebacken in der 26cm-Form sein... Oder hast du den Teig vielleicht zu lange draußen stehen lassen? Denn Backpulver wirkt auch schon vorher, und wenn der Kuchen zu lange draußen steht ist die Wirkung vom Backpulver unter Umständen schon verpufft, bevor der Kuchen dann in den Ofen kommt. Oder hast du noch etwas mehr Mandeln reingetan? Das könnte auch noch ein Grund sein, denn mit mehr Nüssen wird der Kuchen fester.
Hm, das ist erst mal alles, was mir so auf Anhieb einfällt... Aber wir kommen dem Mysterium schon auf die Spur :D!! Und ich freu mich ja, dass dir der Kuchen geschmeckt hat :)!!
Liebe Grüße,
Shia
Vicky
Hi danke für die schnelle Antwort.
Also es waren um genau zu sein 18 halbe Pflaumen 😉
Der Teig ist schon ein wenig um die Pflaumen herum hochgekommen. Aber auf deinem Bild sieht er halt so richtig hoch und fluffig aus!
Ich habe meine Form gerade nachgemessen...ich habe 27cm gemessen...das könnte wohl auch noch ein Punkt sein...Der Teig kam mir nämlich von vorneherein wenig für die Form vor...hab den arg verstreichen müssen für die Form.
Stehen lassen hatte ich ihn nicht, sondern direkt in die Form und gebacken.
Ich nehm einfach demnächst doppelt so viel Teig 😉 Dann wird er schon höher sein 😉
Ich hätte sogar ein Bild von dem Kuchen...aber ich weiß nicht ob ich es hier hochladen kann ^^
Liebe Grüße
Vicky
shia
Ooohh, 18 Pflaumenhälften sind schon etwas viel ;). Die drücken dann natürlich auf den Teig :D. Einen Zentimeter mehr bei der Form ist aber eigentlich in Ordnung, natürlich wird der Kuchen dann flacher, aber der Teig geht ja dann noch auf. Und bei doppelt so viel Teig muss man aufpassen, denn der Kuchen wird dann nicht unbedingt doppelt so hoch, weil der Teig durch sein Eigengewicht sich auch wieder etwas am Aufgehen hindert. Höher wird der Kuchen, wenn du die Teigmenge dann in zwei Kuchenformen machst und später wieder übereinander legst ;). Aber klar, höher wird der Kuchen natürlich mit mehr Teig :). Dann nimm doch die 1,5-fache Menge zum Probieren :).
Ich glaube, dass du das Bild hier leider nicht hochladen kannst, zumindest wüsste ich gerade nicht wie :(, voll schade. Aber bei Facebook könntest du mir das posten oder wenn du Instagram hast, kannst du mich entweder im Bild direkt oder im Kommentar taggen und ich kann's sehen :). Würd mich voll freuen!!!
Oh Mann, ich hab grad auch mal meine Form (von Zenker) nachgemessen. Da steht 26cm drauf, aber innen hat sie de facto nur 25cm!! Das ist ja auch schon fast Beschiss :(. Ja, dann sind es schon 2cm Unterschied zu deiner Form, und ja, das merkt man auch wohl. Hm, jetzt ärger ich mich über meine Form XD...
Liebe Grüße,
Shia
Hanna
ich glaub so schnell bekomme ich keine Antwort aber kann man den Kuchen auch stürzen? .. ich würde ihn gern in einer Silikonform machen 🙂 (vllt liest das hier ja auch ein anderer Backexperte der mir helfen kann 😉 )
shia
Hi Hanna!
Ja, den Kuchen kannst du natürlich auch stürzen :). Allerdings ist das bei Silikonformen immer eine etwas wabbelige Angelegenheit. Also den Kuchen gut auskühlen lassen, aus der Silikonform lösen und auf einen Teller setzen, einen weiteren Teller drauf setzen und umdrehen :).
Liebe Grüße,
Shia
Hanna
Danke 🙂 habe es gestern auf gut glück gemacht und hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hat meine Mama eine Geburtstagskuchen in Herzform :). Wird bestimmt gut schmecken und er war so herrlich einfach :).. Trockene Zutaten zusammen und Feuchte zusammen.. Zaaaaack fertig 🙂
shia
Und, hat er euch allen gut geschmeckt :)?
Hanna
ja hat er 🙂
suuper lecker! und da ich noch amaretto habe 😀 werde ich ihn bestimmt bald nochmal machen ^^
lg Hanna 🙂
shia
Hi Hanna :)!!
Jaaaaa, einfach ordentlich was reinhauen, wahahahaha :D! Lass mich wissen, wie er dir geschmeckt hat dann!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Christiane
Hallo Shia,
danke für Deine immer tollen veganen Rezepte!
Meinst Du ich könnte aus diesem Kuchen auch eine Geburtstagstorte machen? Z.B. Zwei Böden daraus machen und mit der Himbeerbuttercreme Deiner Holundercupcakes füllen, anschließend mit dunkler Schokokuvertüre überziehen? Oder wird das vielleicht zu süß? Fallen Dir sonst eine andere vegane Creme und Überzug ein?
Liebe Grüße
Christiane
shia
Hi Christiane!
Ja, das klingt nach einer leckeren Kombi :). Und auch nicht so süß. Aber das ist auch natürlich immer eine Geschmacksfrage. Gut dazu würde in der Buttercreme sicherlich auch Kirsch- statt Himbeermarmelade schmecken. Und dunkle Schokolade passt zu beidem wunderbar :)!
Marzipan passt natürlich als Überzug zu Amaretto auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Vielen Dank! Das probiere ich aus. Reicht die einfache Menge des Rezepts für die Tortenschichten oder besser mal anderthalb oder zwei? Liebe Grüße
shia
Hi Christine!
Das kommt natürlich darauf an, was genau du möchtest. Ich habe den Kuchen in einer 26cm-Springform gebacken, und wie du auf dem Foto oben sehen kannst, ist der Kuchen hoch genug, um auch zwei Böden daraus zu machen. Wenn deine Form allerdings größer ist, dann wird der Kuchen flacher und das wird knapp. Es kommt aber auch darauf an, wie hoch du den Kuchen haben möchtest. Generell ist es aber besser, dann zwei Kuchen zu backen statt die doppelte Menge auf einmal. Denn dann geht der Kuchen nicht so gut auf, da ja das Eigengewicht den Kuchen wieder etwas eindrückt. Dann sind deine zwei Kuchen die zwei Böden.
Liebe Grüße,
Shia
ELBKÖCHIN
Ich finde Kuchen mit Amaretto total lecker... für Kids gibt es übrigens auch eine alkoholfreie Variante von Amaretto, sogar im einfachen Supermarkt zu finden 😉 Tolle Schablone übrigens 🙂
Liebe Grüße Bianca
shia
Hi Bianca!
Oh, das wusste ich gar nicht! Aber stimmt, es gibt für Kaffee und so ja auch Amarettosirup :). Und alkoholfreien Kindersekt gibt's ja auch. Dann weiß ich ja, was ich mir dann holen kann, wenn ich mal für Kinder backe :).
Danke und ganz liebe Grüße,
Shia
Kathrin
Hallo Shia,
nimmst du Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker?
Liebe Grüße,
Kathrin
shia
Hi Kathrin!
Ich nehme in der Regel Vollrohrzucker, aber manchmal auch Rohrzucker. Man kann beides nehmen :).
Liebe Grüße,
Shia
Daniel
wow, was für eine umfangreiche bebilderte Anleitung. Danach hab ich gesucht, danke
shia
Hi Daniel!
Ja, ich finde immer, dass Bilder vieles zeigen, was man gar nicht gut mit Worten so beschreiben kann :). Hoffe, der Kuchen ist dir gelungen und hat geschmeckt :).
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Ethanol verdampft bei 78°C, beim Backen bei 175°C ist danach sicherlich kein Alkohol mehr im Kuchen drin:)
shia
Hi Anonym!
Oh je, ja die Diskussion hatte ich auf meinem Blog schon des Öfteren... Es soll wohl auch auf die Menge, die Oberfläche usw. ankommen... Also, mir persönlich ist es egal (sonst würde ich ja die Sachen nicht backen :D), aber ich weiß, dass viele Leute es anders sehen. Bei einem Teelöffel Vanille-Extrakt denke ich, dass man sicher sagen kann, dass nach dem Backen ganz bestimmt nix mehr drin ist. Bei 125 ml Amaretto weiß ich es einfach nicht. Bei halal denke ich, dass es auch nicht darauf ankommt, ob am Ende noch was drin ist, sondern auf die Verwendung überhaupt, und bei Kindern müssen es die Eltern wohl entscheiden :D. Ich gebe es lieber an, bevor es da noch Ärger gibt ;).
Liebe Grüße,
Shia
Katie
Oooh warum ist nur Fastenzeit???????
Wie gern würde ich jetzt ein Stückchen davon naschen.
Menno! *schnell Tage nachzähl wann Fastenende ist * 😀
LG Katie
shia
Hi Katie!
Ahahaha, nach der Fastenzeit kannst du aber ja dann groß zuschlagen ;)! Ist ja nicht mehr soooooo lange hin!!
Lass mich dann wissen, wie du den Kuchen fandest!!
Liebe Grüße,
Shia